ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA 250 ab 14.05.2022 - verbesserte Leistungsdaten - PSM statt ASM Motor?

EQA 250 ab 14.05.2022 - verbesserte Leistungsdaten - PSM statt ASM Motor?

Mercedes
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:05

Hallo,

nach allem, was an dem Preissprung für den Basispreis des EQA 250 schockiert, habe ich in der teureren Version im Konfigurator ab 14.05.2022 verbesserte Leistungsdaten entdeckt:

Beschleunigung auf 100 km/h statt 8.9 sec. nun 8,6 sec.

Drehmoment statt 370 Nm nun 385 Nm

Verbrauch WLTP statt 18,2 kWh nun 16,1 kWh / 100 km

Reichweite WLTP statt 417 km nun 478 km

Was steckt dahinter? Wird künftig im EQA 250 statt dem bisherigen ASM-Motor nun auch wie im EQA 250 + ein PSM-Motor verbaut, oder woher kommen die besseren Werte - von der Batterie? Das dürften wohl kaum Messtoleranzen sein.

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi B-Mounty,

sehr gut aufgepasst ;)

Siehe auch hier:

https://jesmb.de/12003/

" ...Im EQB kam der 250er direkt mit dem PSM Motor.

Im Laufe des Jahres 2022 soll auch in Europa der EQA 250 mit ASM Motor durch die Variante mit PSM Motor (dann 385 statt 370 NM) ersetzt werden.

Durch die Maßnahme des neuen PSM Motor steigt die Reichweite von bis zu 429 km auf dann bis zu 489 km."

LG Alex

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:28

Zitat:

@franzelutza schrieb am 15. Mai 2022 um 19:53:10 Uhr:

Hi B-Mounty,

sehr gut aufgepasst ;)

Siehe auch hier:

https://jesmb.de/12003/

" ...Im EQB kam der 250er direkt mit dem PSM Motor.

Im Laufe des Jahres 2022 soll auch in Europa der EQA 250 mit ASM Motor durch die Variante mit PSM Motor (dann 385 statt 370 NM) ersetzt werden.

Durch die Maßnahme des neuen PSM Motor steigt die Reichweite von bis zu 429 km auf dann bis zu 489 km."

LG Alex

Hallo,

das Thema PSM Motor nun auch im EQA nimmt im Netz weiter Fahrt auf:

https://insideevs.de/.../

Gruß

B-Mounty

Wie laufen denn die Produktionen für bereits bestellte und noch nicht produzierte EQAs ab (also vor der aktuellen Preiserhöhung)

 

Werden dort dann ab einem gewissen Zeitpunkt die neuen PSM Motoren verbaut oder macht das keinen Unterschied und alle erhalten unabhängig vom Fahrzeugpreis bzw Bestelldatum die PSM verbaut?

 

Würde mich über Eure Ansichten oder Wissensstände hierüber freuen :-) danke!

Aufgrund fehlender Halbleiter und anhaltenden Lockdown in der Region Shanghai,

gibt es seit Heute in Rastatt Kurzarbeit, somit wird momentan gar nichts gebaut.

:(

Die Leistungs- und Verbrauchswerte lassen in der Tat darauf schließen, dass auch der 250 jetzt den PSM bekommt.

Auf der EQA Seite bei MB steht allerdings immer noch, dass er einen ASM hat.

https://www.mercedes-benz.de/.../specifications.module.html

Bloßer Fehler beim Update der Internetseite? Oder ist es denkbar, dass die besseren Werte auch mit einem ASM erzielt werden?

Der "neue" EQA250, also der deutlich teurer gewordene EQA250 mit höherer Reichweite hat den PSM Motor des EQA250+ drin. Das wurde allen Verkäufern kommuniziert.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 22. Juli 2022 um 15:04:06 Uhr:

Der "neue" EQA250, also der deutlich teurer gewordene EQA250 mit höherer Reichweite hat den PSM Motor des EQA250+ drin. Das wurde allen Verkäufern kommuniziert.

Gruß

Befner

Habe den + bestellt, kannte die Thematik PSM nicht. PSM und 4 KWh mehr… naja paar km werdens sein. Natürlich beim netten PKW-Kollegen des netten @Befner…

 

Hallo! Ich erwarte meinen EQA 250 Ende des Jahres und bin auch gespannt, ob er den PSM Motor erhält. Die neuen Leistungs- und Verbrauchswerte sprechen ja dafür.

Auf der Internetseite von MB zum EQA250 steht aber weiter, dass dieser mit einem asynchronen Motor ausgestattet ist.

Weiß jemand von denjenigen von Euch, die den Wagen nach dem 1.7. bekommen haben, mehr?

Zitat:

@e-Drivee schrieb am 22. August 2022 um 10:20:44 Uhr:

Weiß jemand von denjenigen von Euch, die den Wagen nach dem 1.7. bekommen haben, mehr?

Nun, die neue Preisliste gibt es wohl seit dem 12.05.22; also müsste ja jemand nach dem 12.05. bestellt haben und ab dem 01.07. beliefert worden sein ...

Es ist natürlich auch möglich das schon vor dem 12.05. begonnen wurde im Werk den PSM zu verbauen, aber auch dann hieße das das der Besteller in vielleicht 2-3 Monaten seinen EQA bekommen hätte.

Beide Optionen sind mehr als unwahrscheinlich.

am 22. August 2022 um 14:11

Bestellt letztes Jahr Edition 1, 02.06.22 Edition 1 storniert seitens Mercedes wegen Verfügbarkeit abgeändert und Lieferung bzw. Abholung voraussichtlich nächste Woche.

 

Ich berichte sobald ich genaues habe und das Auto abgeholt habe.

Themenstarteram 22. August 2022 um 15:51

Hallo,

Der PSM Motor soll nach dem Stand der Info im Blog ab Mitte Juni 2022 verbaut werden, sofern das Fahrzeug nicht von der Halde kommt.

Gruss

B-Mounty

mit ÄJ22/1, also Code 803 hat der EQA250 den PSM verbaut (die Drehmomentangabe ist um schlappe 15 Nm gestiegen und die Beschleunigung auf 100 um 0,3s gefallen).

am 22. August 2022 um 17:36

Danke für die Info.

Ne von der Halde nicht da es erst diese Woche gebaut wird.

 

Aber sauer bin ich trotzdem weil mir die Edition gestrichen wurde ….

 

Egal ich freue mich für meine Frau, Sie möchte den EQA haben.

Ich warte auf den EQS SUV davon hat Sie noch keine Kenntnisse :cool:

Hallo, mal ganz dumm gefragt, wie erkenne ich welcher Motor verbaut wurde steht da etwas anderes im Fahrzeugbrief. Oder sieht man es nur über die höhere Reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA 250 ab 14.05.2022 - verbesserte Leistungsdaten - PSM statt ASM Motor?