1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA 250 Anzeige P im Display

EQA 250 Anzeige P im Display

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:18

Hallo Community,

habe eine Frage zu einem Symbol welches ich im Handbuch nicht finden konnte.

Also es ist ein blaues Quadrat mit einem weißen P. Ab und zu ist rechts oder links von dem P ein weißer Pfeil der nach rechts oder links zeigt.

Habe euch mal 2 Bilder angehängt. Vielleicht weiß einer von Euch was das ist und warum die Pfeile kommen und warum es überhaupt angezeigt wird....

Danke Leute....

Zeichen P ohne Pfeil
Hier mit weißem Pfeil nach rechts
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das bedeutet, dass der Aktive Park-Assistenten aktiv ist.

EQA Bedienungsanleitung Parkassistent

Das ist der Parkassistent. Wenn er eine Parklücke gefunden hat, in die das Auto passen würde, kommt ein kleines Dreieck auf der Seite wo die Parklücke ist. Wenn du dann anhälst und den Rückwärtsgang einlegst kommt die Abfrage, ob du mit dem Parkassistent einparken möchtest.

Einfach mal ausprobieren!

D.h. es gibt einen freien Parkplatz links oder rechts.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:41

Ahhh ok, aber ich dachte das automatische einparken haben die bei Mercedes deaktiviert?

Hmmm Komisch... weil wenn ich auf die Taste drücke sucht er irgendwie nicht nach einem Parkplatz...

Vielleicht mal die BDA lesen?

Er sucht beim vorbeifahren bis 30Km/h Parklücken und zeigt durch das blaue Quadrat an das die Funktion aktiv ist. Kommt ein Pfeil hinzu hat er eine Lücke gefunden in die das Auto passt. Dann kann man es starten.

Wie genau steht in der BDA.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 21:58

Danke für den Hinweis mit der BDA :-)

Bei mir sucht er definitiv nicht aktiv nach einer Parklücke, wenn ich die Taste in der Mittelkonsole drücke. Ich kann an den größten Parklücken vorbeifaharen und er signalisiert nichts. Geschweige denn, dass automatische Einparken könnte ich aktivieren. Es ist bei mir nicht wie in den Youtube Videos zu sehen.

 

Folgende Sache habe ich irgendwo mal mitbekommen, angeblich gibt es diese Funktion auch nicht mehr im EQA.

Oder hat einer von Euch die Funktion?

Zitat

Aufgrund einer gesetzlichen Änderung in Bezug auf den automatisierten Einparkvorgang, steht der aktive Park Assistent, Code EZ7, ab Produktionsmonat 11/2020 nicht mehr zur Verfügung. Alternativ steht ab diesem Zeitpunkt die PARKTRONIC, Code EZ8, für die Baureihe 447 zur Auswahl und wird bei den unten aufgeführten Ausstattungen

und Fahrzeugvarianten werksseitig getauscht.

Im Vergleich zum aktiven Park Assistenten verfügt die PARKTRONIC, Code EZ8, über die gleiche Sensorik in den Stoßfängern und warnt den Fahrer optisch und akustisch vor möglichen Hindernissen.

Durch den Tausch der Sonderausstattung entfällt die Funktion des automatisierten Einparkvorgangs.

Kommt wohl auch auf das Ausstattungspaket an. Bei meinem EQA (10.2021) ist durch die bekannte Chipproblematik aus Premiumpaket letztlich Advanced Plus mit Panodach geworden.

Beinhaltet unter der Bezeichnung "Parktronic" einen aktiven (!) Parkassistenten, der selbständig in Querparklücken ein- und ausparkt.

Aufgrund der rechtlichen Problematik nicht in Längslücken.

Der aktive Parkassistent ist noch immer verfügbar EQA300 10/2021. Übrigens funktioniert dieser auch. Ich bin nur erschrocken wie zügig beschleunigt wird und wie knapp an andere Farzeuge herangefahren wird. Ich stehe immer mit einem Fuß über der Bremse.

Eigentlich eine Funktion die keiner braucht, da man selbst schneller und entspannter einparkt. Habe daher bisher auch nur 3x getestet.

Genau wie ich… fand das so umständlich und fast gefährlich dass ich mit meiner Fahrerfahrung schneller und weniger gestresst es lieber wie früher mache. Für mich persönlich war es eher rausgeschmissenes Geld.

Wäre schon nett, wenn das automatisierte Längseinparken bei den "HighEnd"-Parkpaketen wieder kommt. Nicht für mich, aber für meine bessere Hälfte. ;)

Rausgenommen wurde es 2019/2020(?) bei allen Baureihen und ist gerade wohl nur bei den neuen Modellen (z.B. S-Klasse, C-Klasse, E-Klasse Mopf) dank neuer Sensorik-Hardware verfügbar.

Zitat:

@TRex schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:44:01 Uhr:

Genau wie ich… fand das so umständlich und fast gefährlich dass ich mit meiner Fahrerfahrung schneller und weniger gestresst es lieber wie früher mache. Für mich persönlich war es eher rausgeschmissenes Geld.

Umständlich finde ich das selbstständige Einparken beim besten Willen nicht. Sckätze das bei meinem noch Q 3 sehr. Vor allem weil er mich ohne Probleme in Lücken bringt (und wieder raus), wo ich keinen Versuch hätte ohne ihn starten wollen. In der Stadt bei dem Parkplatzmangel ist das sehr hilfreich. Das längsteinparken hingegen, ist manchmal nicht so angebracht. Denn er hat mich zwar problemlos in Lücken geparkt. Aber...ans aussteigen war nicht zu denken. :-) Dann muss man eben weitersuchen.

Glaube Du verwechselt was… das mit dem nicht aussteigen können ist das Quereinparken…(wenn die Lücke zu schmal ist und li und re kaum Platz zum Türöffnen ist). Längsparken ist das am Fahrbahnrand bzw. Bordstein. Das finde ich auch recht gut, funktioniert aber nicht. Quereinparken ist möglich, aber bis das System das alles geschnallt hat mache ich es selbst schneller. Zu enge Lücken meide ich, auch damit die Türen des Nachbarn nicht so leicht gegen meine geknallt werden.

Zitat:

@TRex schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:48:38 Uhr:

Glaube Du verwechselt was… das mit dem nicht aussteigen können ist das Quereinparken…(wenn die Lücke zu schmal ist und li und re kaum Platz zum Türöffnen ist). Längsparken ist das am Fahrbahnrand bzw. Bordstein. Das finde ich auch recht gut, funktioniert aber nicht. Quereinparken ist möglich, aber bis das System das alles geschnallt hat mache ich es selbst schneller. Zu enge Lücken meide ich, auch damit die Türen des Nachbarn nicht so leicht gegen meine geknallt werden.

Ja sorry, meinte natürlich das Quereinparken: Asche über mein Haupt. Aber sonst stimmte alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen