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EQA 250 fragen vor Bestellung bezüglich Lenkradheizung

Mercedes EQA H243

Hallo

 

Bin gerade an einer Bestellung zusammen zu basteln.

Bin bei dem Thema Lenkradheizung am stocken.

Zum einen soll die vernünftig eingesetzt im Winter mit der Sitzheizung und etwas niedriger innentemperatur die Reichweite positiv beeinflussen als eine höhere innentemperatur.

Zum anderen gefällt mir eigentlich die Alu (silberne) Einfassung besser. Beides zusammen geht wohl leider nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lenkradheizung?

 

Werde bestimmt noch ein paar weitere Fragen haben.

 

Freundliche Grüße

Heinz-Jörg Hefer

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11 Antworten

Genau so funktioniert es sehr gut...

Meine Meinung: Ich würde sie im nachhinein betrachtet dazu nehmen, war ein Fehler an der Stelle zu „sparen“.

Habe die Wallbox in der Garage und die wird durch den Wagen von meiner Frau belegt. Überlegung war zum Laden dann zur Garage und nur für den Vorgang dort stehen. Danach unters Carport wo aber ein 230 Volt Anschluss ist. Könnte dort mit dem entsprechenden kabel dann angeschlossenen werden nur für das vorheizen? Dann könnte man ja auch auf die lenkradheizung verzichten oder ist ein Denkfehler bei mir?

Zitat:

@Hefer schrieb am 19. Februar 2022 um 16:25:38 Uhr:

Habe die Wallbox in der Garage und die wird durch den Wagen von meiner Frau belegt. Überlegung war zum Laden dann zur Garage und nur für den Vorgang dort stehen. Danach unters Carport wo aber ein 230 Volt Anschluss ist. Könnte dort mit dem entsprechenden kabel dann angeschlossenen werden nur für das vorheizen? Dann könnte man ja auch auf die lenkradheizung verzichten oder ist ein Denkfehler bei mir?

Es sollte erstmal von einem Elektriker überprüft werden, ob die 230V Steckdose die Ladeleistung, die das Fahrzeug benötigt, aushält. Wenn das passt (man kann auch eine Ladestrombegrenzung einstellen), dann kann der EQA bzw. jedes Elektrofahrzeung/Plug-In-Hybrid da geladen werden. Da die Ladeleistung an einer Haushaltssteckdose mit ca. 2,1KW jedoch sehr gering ist, kann auch bei angeschlossenem Fahrzeug, die Batterieladung bei eingeschalteter Vorklimatisierung nicht gehalten werden. Wir haben einen A250e und wenn es ziemlich kalt/warm ist, dann gehen schon ein paar Prozent Akkuladung verloren (beim Vorklimatisieren). Da wir aber meist keine so langen Strecken fahren, ist das kein Problem. Ich würde aber auch empfehlen die Vorklimatisierung einzuschalten, damit auch die Batterie schnell auf Betriebstemperatur kommt. So kann man bei erneutem Laden mehr Ladeleistung bekommen.

Viele Grüße

klare Kaufempfehlung :-)

Hab's auch erst spät nachgeordert, als "Geschenke" für meine Frau. Ich mein knapp unter 200 Euro - verteilt auf 48 Monate Leasing. Und ganz ehrlich, ich nutze diese immer. Macht wäre Hände und Finger im nu... richtig geil. Für mich ist der EQA eh eine Art Komfortluxusautole - und da paßt diese Lenkradheizung supi

Ob es batterietechnisch was bringt, keine Ahnung - ist mir auch fast Wurscht (ich tanke sonne größtenteils und wenn ich einen Porsche 911er gekauft hätte, würd mich niemand fragen, ob ich Sprit spare....)

Bisle Humor in diesen Tage darf sein.

Fazit: KAUFEN

Es sollte erstmal von einem Elektriker überprüft werden, ob die 230V Steckdose die Ladeleistung, die das Fahrzeug benötigt, aushält. Wenn das passt (man kann auch eine Ladestrombegrenzung einstellen), dann kann der EQA bzw. jedes Elektrofahrzeung/Plug-In-Hybrid da geladen werden. Da die Ladeleistung an einer Haushaltssteckdose mit ca. 2,1KW jedoch sehr gering ist, kann auch bei angeschlossenem Fahrzeug, die Batterieladung bei eingeschalteter Vorklimatisierung nicht gehalten werden. Wir haben einen A250e und wenn es ziemlich kalt/warm ist, dann gehen schon ein paar Prozent Akkuladung verloren (beim Vorklimatisieren). Da wir aber meist keine so langen Strecken fahren, ist das kein Problem. Ich würde aber auch empfehlen die Vorklimatisierung einzuschalten, damit auch die Batterie schnell auf Betriebstemperatur kommt. So kann man bei erneutem Laden mehr Ladeleistung bekommen.

Viele Grüße

Über die Schukosteckdose soll ja nicht geladen werden sondern nur die vorklimatisierung gemacht werden oder kann ich das so nicht programmieren?

Wie hoch ist die aufgenommene Leistung zum vorklimatisierung?

 

Freundliche Grüße

Heinz-Jörg Hefer

Ich hab die für meinen EQB bestellt. Mein aktuelles Auto (ein Verbrenner) hat das schon und ich will es einfach nicht mehr missen. Ursprünglich war ich nicht sicher ob man das braucht, aber meine Frau wollte es haben - und sie hatte recht, das braucht man unbedingt! Ist einfach total angenehm bei kaltem Wetter. Ein Auto ohne Lenkradheizung werde ich nie wieder bestellen.

H A L L O,

hier gehts um die Lenkradheizung !!!!!!!

Also ich kenne Lenkradheizung nur aus diversen anderen Fahrzeugen (Firmenfahrzeuge im Pool), hatte bisher nicht wirklich das Gefühl das ich diese unbedingt benötige. Vor dem Hintergrund das alle E-Fahrzeuge eh eine Vorklimatisierung können habe ich mich bei meiner Bestellung wieder dagegen entschieden.

Zitat:

@kochi81 schrieb am 21. Februar 2022 um 13:18:55 Uhr:

Also ich kenne Lenkradheizung nur aus diversen anderen Fahrzeugen (Firmenfahrzeuge im Pool), hatte bisher nicht wirklich das Gefühl das ich diese unbedingt benötige. Vor dem Hintergrund das alle E-Fahrzeuge eh eine Vorklimatisierung können habe ich mich bei meiner Bestellung wieder dagegen entschieden.

Ich hatte bisher noch keinen Mercedes mit Lenkradheizung, aber eine im Corsa D meiner Frau. Jetzt im EQA möchte ich sie nicht missen, denn in Verbindung mit der Sitzheizung ist auch bei Vorklimatisierung sowohl die Sitze, als auch das Lenkrad angenehm warm. Zudem kann ich die Klimatisierung stark herunterregeln ohne zu fieren. Nach fast 12 Wochen möchte ich sie nicht mehr missen.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 21. Februar 2022 um 15:45:08 Uhr:

 

Ich hatte bisher noch keinen Mercedes mit Lenkradheizung, aber eine im Corsa D meiner Frau. Jetzt im EQA möchte ich sie nicht missen, denn in Verbindung mit der Sitzheizung ist auch bei Vorklimatisierung sowohl die Sitze, als auch das Lenkrad angenehm warm. Zudem kann ich die Klimatisierung stark herunterregeln ohne zu fieren. Nach fast 12 Wochen möchte ich sie nicht mehr missen.

Das verstehe ich absolut, Präferenzen sind zum Glück unterschiedlich. Da ich zum Glück auch eine Garage besitze sollte es mit Vorklimatisierung ok sein. Hatte bisher nur einen Benz mit Standheizung und die lief in der Garage nie (wäre auch schlecht gewesen wegen der Abgase). Bisher also ohne diese Dinge gefahren. Sitzheizung finde ich an sehr sehr kalten Tagen (unter -3 Grad) schon sehr nett aber mit den Händen hatte ich so halt noch keine Probleme.

Es liegt also an den Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben denke ich.

Hat man z.B. keine Garage würde ich es auch eher empfehlen - so teuer ist die ja nun wirklich nicht. :)

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