EQA 250+ - must have - ?
Hall
habe nun ca. 10 verschiedene E-Autos Probe gefahren und der EQA 250+ soll es offensichtlich werden.
Voraussetzung: älteres Ehepaar, Einfamilienhaus mit Garage auf dem Lande, überwiegend Kurzstrecke mit gelegentlichen Kurzurlauben in ca. 2- 3-tausend Km Entfernung.
Ausstattung sollte nicht übertrieben (zu teuer ) sein.
Zur Frage: wie sollte die Konfiguration sein, bzw. auf was sollte man nicht verzichten ?
Gruß, Vaio 105
Ähnliche Themen
19 Antworten
Na gut,
habe mir selbst was zusammengestellt.
Zusatzfrage: 3 % Skonto beim EQA 250+ Luftsprung oder weitersuchen ?
Gruß
Ich glaube, sehr viel mehr Rabatt ist da momentan für einen Normalkunden nicht drin. Dafür verkaufen sie sich zu gut…
Kurze Frage: Warum habt ihr euch für einen EQA entschieden und nicht für einen EQB?
Würde mich eure Sichtweise sehr interessieren.
liebe Grüße
Ganz einfach, an dem EQB gibt es keine AHK, zum Nachrüsten ja aber dann nur für Gepäckträger nicht zum ziehen von Lasten. Sonst wäre der EQB mein Favorit gewesen.
Zitat:
@Bl4ne schrieb am 17. September 2022 um 12:31:47 Uhr:
Kurze Frage: Warum habt ihr euch für einen EQA entschieden und nicht für einen EQB?
Würde mich eure Sichtweise sehr interessieren.
liebe Grüße
Der EQB wirkt im Vergleich deutlich bulliger und weniger elegant.
EBQ hätte nicht in unsere Garage gepasst
Hi,
auch bei uns wird es mit dem EQB knapp, ist halt 22 cm länger.
Außerdem verdrängt er noch mehr Luft.
Verstehe ich sowieso nicht. Früher wurde auf den CW-Wert wegen des Verbrauchs geachtet, heute sind es alles kleine LKW und keiner mault mehr. Wird halt als modern verkauft und der Kunde fällt drauf rein.
Also ich hatte in der Wartezeit auf meinen EQA 350 leihweise einen EQB 300 für 8 Wochen. Der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise um gute 2-3 kW höher. Da merk man die Schrankwand im Wind schon deutlich. Wer aber öfter etwas mehr transportieren will oder muss dem wäre der EQB eher zu empfehlen… aber nur solange man keinen Anhänger braucht!
Mir sind noch ein paar andere Dinge aufgefallen, so zum Beispiel das im EQB ein Subwoofer im Advanced Soundpaket verbaut ist im EQA aber anscheinend nicht. Das sind schon massive Unterschiede und da bin ich im EQA auch extrem enttäuscht drüber - Rückmeldung dazu habe ich bei einer Umfrage zum EQA auch an Mercedes weitergegeben. Das Fahrwerk im EQB reagiert schöner auf Querfugen / welligen Straßenbelag.
Aber im großen und ganzen liebe ich meinen EQA.
Zitat:
@a3_in_frankfurt schrieb am 17. September 2022 um 12:45:46 Uhr:
Der EQB wirkt im Vergleich deutlich bulliger und weniger elegant.
Naja, ein paar Ecken und Kanten sind manchmal aber auch schön. Es muss ja nicht immer die selbe rundgelutschte Eierkugel sein
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Nun zu meiner Entscheidung.
Ich habe mich für einen EQB 250 entschieden weil für den „kleinen“ Aufpreis von ca. 4 k€ ich viel mehr Auto bekomme. In die Garage passt er gerade so rein, hatte es aber auch davor ausgemessen gehabt.
AHK brauch ich nicht. Der Mehrverbrauch ist mir relativ egal, da ich zu 95% daheim lade mit meiner PV-Anlage.
Habe zwei kleine Kinder (2,4) mit den Kindersitzen die mega aufbauen, ist super so viel Platz in der zweiten Reihe zu haben.
Muss aber auch zugeben das der EQA die geschmeidigere Form hat. Ich mach’s aber eher kantig
Zitat:
@kochi81 schrieb am 17. September 2022 um 17:18:52 Uhr:
Mir sind noch ein paar andere Dinge aufgefallen, so zum Beispiel das im EQB ein Subwoofer im Advanced Soundpaket verbaut ist im EQA aber anscheinend nicht.
Laut Beschreibung im Konfiguration EQA Advanced-Plus Paket - Advanced Soundsystem
Bestandteile
Mitteltöner als zentraler Lautsprecher
je ein Tief-Mitteltöner in den Vorder- und Fondtüren
je ein Hochtöner in den Vordertüren (Spiegeldreiecke) und Fondtüren
eine Subwoofer-Bassbox im Heckbereich, inklusive separatem Zusatzverstärker
maximale Gesamtleistung: 225 Watt
Hast du das ?
Vielleicht war es eine Einstellung. Ich merke schon den Bass. Bei mir steht der Regler aber regelmäßig weit rechts. Von den Standardmittelstellungen halte ich nichts.
Zitat:
@whyte schrieb am 18. September 2022 um 11:47:31 Uhr:
Zitat:
@kochi81 schrieb am 17. September 2022 um 17:18:52 Uhr:
Mir sind noch ein paar andere Dinge aufgefallen, so zum Beispiel das im EQB ein Subwoofer im Advanced Soundpaket verbaut ist im EQA aber anscheinend nicht.
Laut Beschreibung im Konfiguration EQA Advanced-Plus Paket - Advanced Soundsystem
Bestandteile
Mitteltöner als zentraler Lautsprecher
je ein Tief-Mitteltöner in den Vorder- und Fondtüren
je ein Hochtöner in den Vordertüren (Spiegeldreiecke) und Fondtüren
eine Subwoofer-Bassbox im Heckbereich, inklusive separatem Zusatzverstärker
maximale Gesamtleistung: 225 Watt
Hast du das ?
Ja das Paket habe ich weil mir Burmester leider gestrichen wurde. Ich kann als direkten Vergleich meinen Vorgänger GLA 45 AMG oder den EQB welchen ich leihweise hatte heranziehen. Beide sind um Längen besser im Klang. Der EQA fängt megaschnell das Brummen an und richtigen Tiefbass erzeugt da gar nix. Sorry aber für Audiophile Menschen ist das nix.
ABER vollkommen ausreichend wenn man sich nur berieseln lassen möchte oder ab und zu mal ein Lied lauter macht.
Zitat:
@Cali65 schrieb am 18. September 2022 um 13:02:46 Uhr:
Vielleicht war es eine Einstellung. Ich merke schon den Bass. Bei mir steht der Regler aber regelmäßig weit rechts. Von den Standardmittelstellungen halte ich nichts.
Nein, definitiv nicht. War tatsächlich eine der ersten Sachen die ich direkt nach der Ausfahrt aus der Halle in Rastatt noch auf dem Werksgelände geändert habe