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EQA 250+, Störung ,ADAC kann nichts mehr, nun bei Mercedes

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:19

Moin

Habt ihr so was schon mal gehabt. Auto ist von 08/23.

23tkm gelaufen.

Geht nun in die Niederlassung zum auslesen..

Fehlermeldung
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42 Antworten

Klingt nach dem, was der Schreiber Johanneson soeben gepostet hat. Batterieschaden.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:55

Mhh grad gelesen. Wieso meinst du direkt Batterieschaden?

Das Batterie-Symbol in deinem Display und der Hinweis, dass nicht abgeschleppt werden soll, weil er dabei rekuperiert?! Nur eine Annahme. Wissen tue ich es nicht.

Unser 250+ hat erst 10k drauf. Da hoffen wir das beste.

Dir viel Glück!!

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:07

Ok, ich halte euch auf dem laufenden sobald die Mercedes NL was finden sollte.

Hoffe schnell, brauchen das Auto dringend zurück...

Einen Ersatz wirst du schon bekommen.

Das Thema ist doch bekannt. Zusperren, Abwarten und dann sollte die Warnung weg sein, oder kurz an den Strom stecken, dann verschwindet die Warnung auch.

Es wurde auch hier schon vermutet, wenn man nach dem Drücken von Start zu schnell auf D stellt…

 

Aber bei ganz wenigen war auch die Batterie nicht in Ordnung.

 

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nichts „schlimmes“ ist.

Du musst schon konkreter werden, Lycra.

Konntest du das Auto danach nicht mehr starten?

Du schreibst ja im Topic "ADAC kann nichts mehr".

Bei dieser Pauschal-Meldung ist alles möglich, vom kleinen Softwarehänger bis zur defekten Batterie.

Dieses Warn-Symbol haben quer durch die Baureihen schon sehr viele User gesehen, mich eingeschlossen.

Gibt hierzu z.B. im EQC-Forum einen langen Thread.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:51

Zitat:

@Cali65 schrieb am 30. Januar 2024 um 13:49:51 Uhr:

Einen Ersatz wirst du schon bekommen.

Angeblich maximal für 3 Tage. Muss der Mitarbeiter morgen mal abklären. Der muss eigentlich Freitag für eine Woche auf ne Messe.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:53

Zitat:

@seb2502 schrieb am 30. Januar 2024 um 17:22:22 Uhr:

Das Thema ist doch bekannt. Zusperren, Abwarten und dann sollte die Warnung weg sein, oder kurz an den Strom stecken, dann verschwindet die Warnung auch.

Es wurde auch hier schon vermutet, wenn man nach dem Drücken von Start zu schnell auf D stellt…

Aber bei ganz wenigen war auch die Batterie nicht in Ordnung.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nichts „schlimmes“ ist.

Ja das ist schon richtig, ich selbst hab es nicht getestet. Ist das Auto unseres Mitarbeiters. Er hatte sow as wohl such gelesen und ausprobiert.

Kurz an Strom stecken Geht nicht, keine wallbox zu Hause. Er fuhr abends noch zur 11 kw Säule zum vollladen, damit er am nächsten Tag 500km fahren kann, aber er kam nicht mal los. Machte morgens das Auto an und dann war die Meldung im Display.

Bisher hat die Werkstatt nichts gefunden bzw sich auch nicht wirklich aktiv zurück gemeldet...

Wenn Batterie schaden muss ja auch Mercedes defintiv dafür aufkommen... ??

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:54

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 30. Januar 2024 um 18:09:49 Uhr:

Du musst schon konkreter werden, Lycra.

Konntest du das Auto danach nicht mehr starten?

Du schreibst ja im Topic "ADAC kann nichts mehr".

Bei dieser Pauschal-Meldung ist alles möglich, vom kleinen Softwarehänger bis zur defekten Batterie.

Dieses Warn-Symbol haben quer durch die Baureihen schon sehr viele User gesehen, mich eingeschlossen.

Gibt hierzu z.B. im EQC-Forum einen langen Thread.

Ja sorry, hab nicht alle Infos, bin nicht der Fahrer. Ist von einem Mitarbeiter.

ADAC war wohl da, hat nichts auslesen können. Wollte abschleppen. Aber falschen abschlepper bestellt, sprich zum ziehen. Darf ja nicht. Dann hat dad bis abends gedauert, bis dann der nun nach Düsseldorf in eine Mercedes NL abgeschleppt wurde.

Frage deinen MA mal, wie lange er den EQA in den Schlaf gelegt hat und ob er den Schlüssel bei KeylessGo auch weit genug vom Kfz entfernt hat. So richtig legt sich das Kfz erst nach 20-30 Min schlafen.

Der von deinem MA beschriebe Sachverhalt tritt nicht oft auf. Bei schwerwiegenden Problemen war das meistens während der Fahrt oder direkt beim Laden.

Nach längerer Standzeit beim Aufschließen bleibt es meist unproblematisch bei der kurzen Fehlermeldung.

Zwecks Kosten musst du dir keinen Kopf machen. Das ist ein eindeutiger Neuwagengarantiefall. Daneben hast du noch die gesetzliche Gewährleistung gegen den Verkäufer.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:25

Moin, ja kann ich fragen, aber ändert nun leider nichts.

Ist nun 2. Tag in der Werkstatt und man ist noch nicht fertig.

Er bekommt morgen einen EQC von der MBC Niederlassung. DIe werden genau das was du beschreibst ja auch getestet haben.

Und da das von morgens an bis abends 19 Uhr ging, wo dann der richtige Abschlepper da war, wird er auch das AUto für einige Stunden mal abgeschlossen, mit weiterer Entfernung gelassen haben.

Da Symbol kann alles bedeuten auch das die 12 Volt Batterie defekt ist oder geringe Spannung. anliegt. Wenn ein Fehler in der Hochvolt Batterie ist ,zeigt er das im Display an. Hat die 12 Volt Batterie nicht genügend Spannung schalten die Schütze den Strom von der Hochvolt Batterie ab und das Fahrzeug springt wie beim Verbrenner nicht an. Im Winter kommt das recht häufig bei Elektro Autos vor.

Hallo,

nach der ADAC Pannenstatistik bleiben E-Autos ganz überwiegend wegen Versagen der 12 Volt-Batterie liegen, nur ganz selten wegen der Hochvoltbatterie. Die 12 Volt versorgt wohl das Elektronikmanagement - ohne das kein Start!

Ich hatte eigentlich gedacht, beim E-Auto kein Starthilfekabel zur "Starterbatterie " zu brauchen, vielleicht wäre dies aber weiter sinnvoll.

Weiß jemand Bescheid, wie die 12 Volt-Battrie aufgeladen wird? Hat ein E-Auto auch eine Lichtmashine? Wohl kaum - oder wird die 12 Volt-Batterie gleichzeitig beim Laden der Hochvoltbatterie geladen bzw. erst bei einem bestimmten SoC Ladelevel?

Vielen Dank!

Gruß

B-Mounty

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