EQA-Assitenzsysteme - Luft nach oben
Ich fahre meinen EQA 300 nun ca. 3 Wochen und bin grundsätzlich begeistert. Wie immer gibt es natürlich das Ein oder Andere, was verbesserungswürdig wäre Hier einmal konkret ein Punkt den Mercedes anpacken muss, um wetbewerbsfähig zu bleiben:
Das Fahrzeug erkennt relativ gut Verkehrszeichen und reduziert bei eingeschalteter Distronic anschließend die Geschwindigkeit. Die Beschränkung beginnt jedoch bereits am Schild. Warum verknüpft der EQA hier nicht die Kamerainformationen mit verfügbaren Geschwindikeitsinformationen aus dem Navi und reduziert bereits vor dem Schild langsam, so dass am Schild (oder kurz dannach) die gültige Geschwindigkeit eingehalten wird?
Andere, wie z.B. VW sind beim id3 und id4 da wesentlich weiter. Auch bei der Geschwindigkeitsanpassung, sobald der Blinker gesetzt wird. Hier kann die Information genutzt werden um vollautomatisch einen Abbiegevorgang einzuleiten. Die Streckenführung ist in der Karte bekannt.
Bezüglich der Fahreigenschaften des EQA300 gibt es übrigens ansonsten nur Positives zu berichten. Guter Anzug und extrem ruhiges fahren. In jeder Situation ausreichend Luft nach oben, um mal kurz einen Sprint anzusetzen (bis 160km). Das alles bei sehr geringem Verbrauch. Mal sehen was der Winter so bringt.
Gruß
EQA-Neuling
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14 Antworten
Generell Danke für deinen Bericht. Mir persönlich reicht das reduzieren ab Schild oder kurz davor. Geblitzt werden darf sowieso nicht 20 m dahinter. Gerade vor Autobahnbaustellen lasse ich gerne eher auslaufen, als richtig zu Bremsen.
Zitat:
@EQA-Neuling schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:03:17 Uhr:
Das Fahrzeug erkennt relativ gut Verkehrszeichen und reduziert bei eingeschalteter Distronic anschließend die Geschwindigkeit. Die Beschränkung beginnt jedoch bereits am Schild. Warum verknüpft der EQA hier nicht die Kamerainformationen mit verfügbaren Geschwindikeitsinformationen aus dem Navi und reduziert bereits vor dem Schild langsam, so dass am Schild (oder kurz dannach) die gültige Geschwindigkeit eingehalten wird?
Ich kann jetzt nur vom EQC reden, aber der nutzt die Kartendaten um rechtzeitig z.b. vor einer Ortschaft die Geschwindigkeit zu reduzieren (oder etliche 70km/h Beschränkungen auf Freilandstraßen). Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass nicht alle Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Karte vermerkt sein dürften, so dass die Geschwindigkeit wirklich erst beim Schild reduziert wird....
Einzig bei Zusatztafeln (z.b. bei manchen LKW 80ern) auf Autobahnen gibt es gelegentlich eine Fehlinterpretation, wo er zur Sicherheit auf 80 reduzieren würde...
(gibt's eigentlich eine Möglichkeit solche Infos weiterzuleiten, damit das irgendwann eingebaut wird?)
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 18. Oktober 2021 um 14:07:37 Uhr:
Zitat:
@EQA-Neuling schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:03:17 Uhr:
Das Fahrzeug erkennt relativ gut Verkehrszeichen und reduziert bei eingeschalteter Distronic anschließend die Geschwindigkeit. Die Beschränkung beginnt jedoch bereits am Schild. Warum verknüpft der EQA hier nicht die Kamerainformationen mit verfügbaren Geschwindikeitsinformationen aus dem Navi und reduziert bereits vor dem Schild langsam, so dass am Schild (oder kurz dannach) die gültige Geschwindigkeit eingehalten wird?
Ich kann jetzt nur vom EQC reden, aber der nutzt die Kartendaten um rechtzeitig z.b. vor einer Ortschaft die Geschwindigkeit zu reduzieren (oder etliche 70km/h Beschränkungen auf Freilandstraßen). Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass nicht alle Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Karte vermerkt sein dürften, so dass die Geschwindigkeit wirklich erst beim Schild reduziert wird....
Einzig bei Zusatztafeln (z.b. bei manchen LKW 80ern) auf Autobahnen gibt es gelegentlich eine Fehlinterpretation, wo er zur Sicherheit auf 80 reduzieren würde...
(gibt's eigentlich eine Möglichkeit solche Infos weiterzuleiten, damit das irgendwann eingebaut wird?)
Jupp so ist auch meine Erfahrung im S213 EZ 11/17. Was nicht funktioniert: Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Gefahrenzeichen. Diese bestehen nur bis zum Ende der Gefahrenstellen, z.B. Baustellenschild mit 40km/h Beschränkung: Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist nach der Baustelle aufgehoben, auch ohne Schild (278 oder 280). Das erkennt der Assistent aber nicht. Dafür funktioniert er prima bei zeitlich begrenzten Geschwindigkeitsbeschränkungen oder anderen Zusatzzeichen. Generell es ist ein Assistent der zu 95% funktioniert.
Nach 4000km EQA würde ich auch sagen, dass die Distronic oftmals einen Tick zu spät reagiert und wenn dann teilweise zu stark / ruckartig eingreift. Ich werde mal schauen, aber ich denke dass ich diese im Winter wohl besser ausschalten werde.
In D-Auto verzögert der Wagen übrigens auch beim rollen in Geschwindigkeitsbegrenzungen hinein von alleine. Da funktioniert auch das verzögern vor dem Schild bestens. Warum das in der Distronic erst immer ab Schild geht ist mir auch unklar zumal das Auto es ja beherrscht.
Zitat:
@alingn schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:48:31 Uhr:
In D-Auto verzögert der Wagen übrigens auch beim rollen in Geschwindigkeitsbegrenzungen hinein von alleine. Da funktioniert auch das verzögern vor dem Schild bestens. Warum das in der Distronic erst immer ab Schild geht ist mir auch unklar zumal das Auto es ja beherrscht.
Danke! Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Warum bremst ein distronicgeführtes Fahrzeug erst nach dem Schild, während der Eco-Assistent in D-Auto schon vor dem Schild die Geschwindigkeit (vorausschauend) reduziert…
Zitat:
@Cali65 schrieb am 18. Oktober 2021 um 14:06:38 Uhr:
Generell Danke für deinen Bericht. Mir persönlich reicht das reduzieren ab Schild oder kurz davor. Geblitzt werden darf sowieso nicht 20 m dahinter. Gerade vor Autobahnbaustellen lasse ich gerne eher auslaufen, als richtig zu Bremsen.
Vorsicht!!! Das gilt, z. B. bei Autobahnbaustellen nur für das 1. Schild. Bei einem "klassichen" Baustellentrichter 120, 100, 80 dürfen sie direkt hinter dem 100er oder 80er Schild stehen.
Ja das ist kein Hörensagen, sondern eigene (teure) Erfahrung
Und in anderen Ländern (wie der Schweiz) kann es auch anders sein und was sind 20m (bei 100 km/h keine Sekunde Fahrtstrecke). Wenn man prädikativ kann, sollte man es auch so tun.
Sehr schade das Mercedes hier nur halbherzig vorgeht. Aber gut zu hören dass es nicht nur mich ärgert.
Gerade das zu späte Abbremsen nervt gewaltig. Wer will schon gefahrlaufen, nach Tempo 100km/h auf der Landstraße im nächsten Ort geblitzt zu werden. Bis der Wagen ausreichend verzögert, steht auf jeden Fall der erste Blitzer. Also auf die Bremse treten und Distronic ist wieder raus. Da kann ich mir das gleich ganz sparen.
Ist ja nur Software wer weiß, vielleicht gibt es ja noch Updates. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schweiz fahre ich grundsätzlich nicht. brauche ich auf dem Weg nach Italien nicht.
Und mit Auslaufen meine ich schon das 120 Schild, wenn ich es von Ferne sehe. Spätestens bei 80 habe ich dann die max. 90.
Es gibt keine generelle bundesweite Vorschrift, dass erst xx m nach einem Schild geblitzt werden darf. Das sind alles nur vereinzelte Vorschriften der Bundesländer.
Ich könnte ja vor kurzem ein paar Tage testen und da is mir hinsichtlich Assistent aufgefallen, dass der EQA manchmal neben dem Schild kräftig abbremste und oft dann wieder ziemlich flott in zB eine 70er-Zone reingefahren ist. Kann das an verschiedenen System liegen, die hier eingreifen? Gefahren bin ich dabei fast immer auf D-Auto...
Zitat:
@EQA-Neuling schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:49:52 Uhr:
Sehr schade das Mercedes hier nur halbherzig vorgeht. Aber gut zu hören dass es nicht nur mich ärgert.
Gerade das zu späte Abbremsen nervt gewaltig. Wer will schon gefahrlaufen, nach Tempo 100km/h auf der Landstraße im nächsten Ort geblitzt zu werden. Bis der Wagen ausreichend verzögert, steht auf jeden Fall der erste Blitzer. Also auf die Bremse treten und Distronic ist wieder raus. Da kann ich mir das gleich ganz sparen.
Ist ja nur Software wer weiß, vielleicht gibt es ja noch Updates. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei Landstraße/Übergang zum Ortseingang funktioniert es.
Hier wird bereits auf der Landstraße verzögert, so dass ab Ortseingangsschild 50km/h erreicht werden.
Zitat:
@Druid3 schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:52:02 Uhr:
Zitat:
@EQA-Neuling schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:49:52 Uhr:
Sehr schade das Mercedes hier nur halbherzig vorgeht. Aber gut zu hören dass es nicht nur mich ärgert.
Gerade das zu späte Abbremsen nervt gewaltig. Wer will schon gefahrlaufen, nach Tempo 100km/h auf der Landstraße im nächsten Ort geblitzt zu werden. Bis der Wagen ausreichend verzögert, steht auf jeden Fall der erste Blitzer. Also auf die Bremse treten und Distronic ist wieder raus. Da kann ich mir das gleich ganz sparen.
Ist ja nur Software wer weiß, vielleicht gibt es ja noch Updates. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei Landstraße/Übergang zum Ortseingang funktioniert es.
Hier wird bereits auf der Landstraße verzögert, so dass ab Ortseingangsschild 50km/h erreicht werden.
Stimmt, kann ich so beim EQC auch bestätigen...
Einzig im Kartenmaterial sind nicht alle Tempolimits (Überland) hinterlegt, das lässt sich aber "leichter" beheben.