ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Facelift 2023

EQA Facelift 2023

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:26

Hallo Zusammen

 

Was denkt ihr, ab wann wird der neue überarbeitete EQA bei den Händler stehen und was ändert alles?

Man hört, dass vor allem im Interieur und an der Front angepasst wird.

Es steht auch im Netz, das der Dezember 2022 der Bestellvorgang startet. Wir sind am überlegen den EQA zu bestellen aber wenn das Facelift bald kommt, würden wir natürlich warten.

Der Händler weiss noch von nichts und wir müssten bei der Bestellung jetzt min. 10 Monate warten.

 

Grüsse und Danke Euch für eure Kommentare

GMC

 

Ähnliche Themen
269 Antworten

Mercedes hat diese Woche die Modellpflege für die A-Klasse vorgestellt:

https://mbpassion.de/.../

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Änderungen beim Innenraum so auch beim Facelift des EQA finden werden.

Wenn ihr jetzt bestellst und in der Zwischenzeit die Modellpflege erscheint und in die Produktion geht, dann bekommt ihr diese auch. Da die Veränderung eher minimal sind, war das für uns kein Grund weiter zu warten.

Zitat:

@a3_in_frankfurt schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:57:35 Uhr:

Mercedes hat diese Woche die Modellpflege für die A-Klasse vorgestellt:

https://mbpassion.de/.../

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Änderungen beim Innenraum so auch beim Facelift des EQA finden werden.

Wenn ihr jetzt bestellst und in der Zwischenzeit die Modellpflege erscheint und in die Produktion geht, dann bekommt ihr diese auch. Da die Veränderung eher minimal sind, war das für uns kein Grund weiter zu warten.

Die Bilder vom B-Klasse Facelift zeigen den Neuen Innenraum besser https://jesmb.de/13696/

- neue MBUX Version mit CarPlay via Bluetooth und Reiseführer (Qualcomm statt NVidea?)

- 5 statt 3 Stile für die Instrumente

- offene Ablage fürs Handy

- Wegfall des Touchpads dafür Fingerabdrück-Reader

- neue Lenkräder Felgen Sitzbezüge

- Parkassistent mit Längseinparken

Kann ich nur herzliches Beileid sagen, für die Kunden welche sich mit der neuen Lenkradgeneration herumschlagen müssen.

Habe es in der C Klasse, und es ist einfach furchtbar...

Na da bin ich ja fast schon froh die erste Generation zu haben. Das Lenkrad ist nicht wirklich schön und bei der offenen Handyablage bin ich mir mit größeren Handys nicht sicher ob das passt. Ich mag auch das Touchpad, benutze ich sehr viel öfter wie die am Lenkrad.

Was soll der Fingerabdrucksensor eigentlich bringen ?

Ich hätte auch lieber das Touchpad anstatt ständig das Display sauber machen zu müssen.

Aber ich werde wohl in den Genuss von alle dem kommen, da Auslieferung August 2023 ...

Vielleicht dann doch mit größerer Batterie, aber glaub nicht dran

Zitat:

@tho710 schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:53:31 Uhr:

Kann ich nur herzliches Beileid sagen, für die Kunden welche sich mit der neuen Lenkradgeneration herumschlagen müssen.

Habe es in der C Klasse, und es ist einfach furchtbar...

Naja, ich habe auch die neue C-Klasse mit dem neuen Lenkrad.....

....und muss dir Recht geben. Ist nicht wirklich gut zu bedienen :D

Zitat:

@whyte schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:50:11 Uhr:

Was soll der Fingerabdrucksensor eigentlich bringen ?

Ich hätte auch lieber das Touchpad anstatt ständig das Display sauber machen zu müssen.

(...)

Der Fingerabdrucksensor ersetzt die PIN. Mercedes will den Wagen mit einer eigenen Kreditkarte verkrüpfen und er dient dann zum Zahlen von Lade- und Parktransaktionen. Zudem kann Du direkt im Fahrzeug Dienste kostenpflichtig buchen. Ob es auch soweit geht, wie bei BMW und Du die Sitzheizung für 1 Monat buchen kannst, hoffe ich nicht.

Das Touchpad in den MFA/EA1.5 war aber extrem Bedienerfreundlich im Vergleich zum Touchpad im W/S213. Allerdings erwische ich mich immer wieder dabei den Touchscreen zu verwenden weil es einfach schneller geht. OK, die Fingerabrücke sind lästig, aber ein IPhone/IPad zeigt, das man Fingerabdrücke nicht so schlimm sein müssen, wenn man das Display entsprechend beschichtet.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:49:16 Uhr:

Der Fingerabdrucksensor ersetzt die PIN. Mercedes will den Wagen mit einer eigenen Kreditkarte verkrüpfen und er dient dann zum Zahlen von Lade- und Parktransaktionen. Zudem kann Du direkt im Fahrzeug Dienste kostenpflichtig buchen. Ob es auch soweit geht, wie bei BMW und Du die Sitzheizung für 1 Monat buchen kannst, hoffe ich nicht.

Nur dafür ? Schade ....

Zum Abo-Beispiel der Sitzheizung fände ich das noch ok, im Sommer brauche ich die ja nicht und 5 oder 6 Monate im Winter die Sitzheizung buchen für einen guten Preis, z.B. 5 Euro, würde den Kaufpreis schon senken. Auf 10 Jahre gesehen wären das dann 300 Euro anstatt 380 im Konfigurator.

Allerdings fallen mir nur wenige weitere Ausstattungen ein, bei denen das Sinn machen würde und die 5 Euro halte ich auch eher als Wunschdenken. Ich hab meine Sachen auch lieber fest im Auto

Aktuell wird der Konfigurator und die Preisliste überarbeitet.

Der Link zur Preisliste führt auch jetzt ins Leere.

Zwei Dinge habe ich festgestellt:

- Es wird über dem Advanced Plus Paket ein Premium Paket geben mit 360 Grad Kamera und Burmester

- Die 360 Grad-Kamera gibts dann nicht mehr separat.

- Die EQA-Badges unter den A-Säulen entfallen (naja, vielleicht gibts da dann etwas weniger Windgeräusche)

(Wegfall Emblem auf Kotflügel vorn (SA-261))

Zitat:

@JeeKay schrieb am 8. Oktober 2022 um 18:00:55 Uhr:

Zitat:

@tho710 schrieb am 8. Oktober 2022 um 15:53:31 Uhr:

Kann ich nur herzliches Beileid sagen, für die Kunden welche sich mit der neuen Lenkradgeneration herumschlagen müssen.

Habe es in der C Klasse, und es ist einfach furchtbar...

Naja, ich habe auch die neue C-Klasse mit dem neuen Lenkrad.....

....und muss dir Recht geben. Ist nicht wirklich gut zu bedienen :D

Was für ein Elend. Haben die keine Leute, die die Designs auf Ergonomie prüfen??

VW hat grade bekanntgegeben, dass sie bei ID.3 und Co. ein Facelift machen, bei denen diese Sensortasten wieder durch normale ersetzt werden ... Mercedes go home!

doch aber kontroller & marketing reden/pfuschen halt mit rein ;)

Nachdem sich der Konfigurator "stabilisiert" hat gibts nun doch kein Burmester mehr. Nur schwarze Stoffsitze, kein abblendbarer Fahrerspiegel mehr. Kein Badge an A-Säule. Alles noch verschmerzbar ...

(Und zum Glück das bisherige Lenkrad.)

Den Juice Booster mit Stern-Branding findet man jetzt auch in der Preisliste.

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 22. November 2022 um 19:02:32 Uhr:

Nachdem sich der Konfigurator "stabilisiert" hat gibts nun doch kein Burmester mehr. Nur schwarze Stoffsitze, kein abblendbarer Fahrerspiegel mehr. Kein Badge an A-Säule. Alles noch verschmerzbar ...

(Und zum Glück das bisherige Lenkrad.)

Den Juice Booster mit Stern-Branding findet man jetzt auch in der Preisliste.

Die Massagesitze fallen auch weg :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen