ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA / MBUX => Gesamtverbrauch seit Kauf?

EQA / MBUX => Gesamtverbrauch seit Kauf?

Mercedes EQA H243

Hallo zusammen,

kann man irgendwie den bisherigen Gesamtverbrauch des EQA auslesen, ist der in einem der Untermenüs des MBUX verborgen?

Danke im Voraus,

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mercedes Ne gibt Antwort

Vielen Dank für dein schnelles Feedback!

Jetzt für mich als MBUX Neuling => was ist "Mercedes Ne"?

Mercedes me. Die App zum Auto. Der freundliche kann dir helfen

Yep, jetzt habe ich den bisherigen Durchschnittsverbrauch gefunden (25 kWh/100km über 2.000km, falls es jemanden interessiert).

Ich musste die App auf dem Handy meiner Frau öffnen, da die App auf meinem Handy diese Info nicht geliefert hat, bin halt nicht der Chef :-)

In der App EQ Coach kann man auch sehr gut den Verbrauch von 5 Tagen bis 5 Monate sehen.

Da5187f2-768e-4675-8aee-acdcb7df80bb

So sieht es bei mir aus

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Verbrauch bei reiner Stadtnutzung? Wohne in Berlin, und werde ihn (250) als reinen Stadtwagen benutzen. Vielleicht ein oder zweimal im Monat nach außerhalb. Aber sonst ist ja innerhalb Berlins 50, oder vielfach 30 km/h angesagt.

...bei uns fährt der EQA fast ausschließlich im Stadtbereich und bei uns hier in Eckernförde sind sehr viele 30er Zonen. Der Durchschnittsverbrauch (s. obigen Post) ist 25 kWh/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h :-)

Der Wagen wird von meiner Frau gefahren, jetzt im Winter hat Sie es gerne warm, daher Heizung an. Als ich neulich mal mitgefahren bin, lag der aktuelle Verbrauch bei 45 kWh.

Da wir an unserer eigen Wallbox laden können und der EQA nur Kurzstrecke fährt, ist das aber kein Problem.

Meiner Frau (und auch mir) macht der Wagen Spaß.

Zitat:

@68er schrieb am 1. Januar 2022 um 20:58:12 Uhr:

...bei uns fährt der EQA fast ausschließlich im Stadtbereich und bei uns hier in Eckernförde sind sehr viele 30er Zonen. Der Durchschnittsverbrauch (s. obigen Post) ist 25 kWh/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h :-)

Der Wagen wird von meiner Frau gefahren, jetzt im Winter hat Sie es gerne warm, daher Heizung an. Als ich neulich mal mitgefahren bin, lag der aktuelle Verbrauch bei 45 kWh.

Da wir an unserer eigen Wallbox laden können und der EQA nur Kurzstrecke fährt, ist das aber kein Problem.

Meiner Frau (und auch mir) macht der Wagen Spaß.

Vielen Dank. :)

Wallbox habe ich nicht. Aber in der näheren Umgebung (Fußweg 5 Min.) mehrere 11 KW Ladesäulen. Zudem sind wir viel bei Kaufland und Lidl, wo das Laden ja derzeit noch 1 Stunde umsonst ist. Und gerade die 50 KW Säulen sind fast immer frei. Insofern rechne ich im Winter mit 2 - 3 mal im Monat laden.

Ich hab das Ding ja

nun seit August… sah im Sommer recht passabel aus… 17-18kw… mit Glück etwas weniger… nun im Winter ohne Vorheizen eher um die 25kw, besonders Kurzstrecken falls

die Temperatur der Akkus nicht stimmt… also da ist noch viel zu tun. Ich wollte halt mal ein E- Auto haben, aber ich finde mich bereits damit ab das ab in drei Jahren durch den Techniksprung diese Fahrzeuge rapidest an Wert verlieren (Wie es mal immer mit denn PC waren)… da wird man grosse Augen machen wenn die Neuen so 600-800km schaffen (oder mehr) und der Eigene grad die Hälfte…das wird beim Wiederverkauf grosse Freude machen, denn wer will das schon… ich rechne da bereits mal kräftig runter. Sieht man jetzt schon…alle gebrauchten Verbrenner gehen weg zu Höchstpreisen… die älteren E‘s null. Na ja, so isses halt wenn man dabei sein will… wollte ich ja ! Winter 200-250km real… dann Stromtanke.

Zitat:

@TRex schrieb am 4. Januar 2022 um 18:36:22 Uhr:

Ich hab das Ding ja

nun seit August… sah im Sommer recht passabel aus… 17-18kw… mit Glück etwas weniger… nun im Winter ohne Vorheizen eher um die 25kw, besonders Kurzstrecken falls

die Temperatur der Akkus nicht stimmt… also da ist noch viel zu tun. Ich wollte halt mal ein E- Auto haben, aber ich finde mich bereits damit ab das ab in drei Jahren durch den Techniksprung diese Fahrzeuge rapidest an Wert verlieren (Wie es mal jedes Mal mit denn PC waren)… da wird man grosse Augen machen wenn die Neuen so 600-800km schaffen (oder mehr) und der Eigene grad die Hälfte…das wird beim Wiederverkauf grosse Freude machen, denn wer will das schon… ich rechne da bereits mal kräftig runter. Sieht man jetzt schon…alle gebrauchten Verbrenner gehen weg zu Höchstpreisen… die älteren E‘s null. Na ja, so isses halt wenn man dabei sein will… wollte ich ja !

Na ja, so eng sehe ich das nicht. Ich fahre im Monat etwa 400 - 500 Km. Im Sommer auch etwas mehr. Aber meht als auf 8000 Km komme ich nicht im Jahr. Der EQA ist altersbedingt sowieso mein letztes Auto. wenn er 6-7 Jahre macht, ist das für mich ok. danach würde ich wahrscheinlich nur noch im Notfall ein Auto fahren. Vielleicht mit Carsharing.

Du hast in einer Hinsicht Recht… auch wir fahren eher kürzere Strecken und es gibt auch noch Verbrenner bei uns… aber wer so richtig damit längere Touren machen will oder gar muss… da sehe ich noch keinen Spass mit der neuen Technik. Es wird kommen… aber dauert noch… alles noch zu viel Potential für die Zukunft.

Auf längeren Strecken geht der Verbrauch aber auch deutlich runter da Akku und Innenraum garnicht oder wenig geheizt werden müssen.

So ist es. Bei mir steigt auf Langstrecke mit normalen Geschwindigkeiten die Reichweite nach Erreichen der Innentemperaturen oft deutlich an.

Ich bin gestern 120 km im EQA meines Vaters im Drittelmix gefahren. Autobahn 130, Stadt und Landstraße je ca. 40 km bei um 7 grad. Verbrauch 19 kWh.

Ich habe aus den vorgenannten Gründen den EQA, zwar auch gekauft. Aber mit Plus-Finanzierung, um ohne Risiko nach 4,Jahren zurückgeben zu können.

Die verbrennerhöchstpreise nehme ich dabei gerne mit. Mein BMW-Leasing läuft Anfang März aus und ich kann ihn dann rauskaufen. Das werde ich auch machen. Inklusive dem kleinen Schaden an der Tür, den ich sonst vorher machen lassen müsste, liegt mein aktuelles Gebot bei wirkaufendeinauto bei gut 4000 drüber.

Vielleicht muss ich ihn aber noch fahren, wenn MB die SA weiter streicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA / MBUX => Gesamtverbrauch seit Kauf?