ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA - MBUX Routenplanung nur mit ionity

EQA - MBUX Routenplanung nur mit ionity

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 5. April 2022 um 13:06

Hi,

fahre Freitag in den Urlaub an die Nordsee, und wollte halt nur Ionity nutzen, weil ich ja noch die 29c option habe.

Wenn ich das über MBUX direkt mache, kommt nur mit Glück ionity.. leider

Hab dann manuell am Handy eine Router mit ABRP gemacht - war kein Problem.

Jm einen Vorschlag wie ich das auch im EQA machen kann? Ohne diese drei Stops als Zwischenziele manuell anzulegen? Weil dann wird er ja auch nicht den Akku vorkonditionieren... ist für ihn ja nur normaler Stop keine Ladesäule?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

geht auch beim EQS nicht - Ionity wird teilweise sogar gemieden - und ein Feature namens "ausschließlich IONITY Ladesäulen verwenden" gibt noch nicht. Ich habe die ganze Routenplanung ebenfalls über ABRP gemacht und dort

den EQS betreffend Ladestand via Tronity.io eingebunden....kostet zwar alles etwas, aber deutlich besser als das was Mercedes da produziert......

 

LG

Thomas

Zitat:

@MacToto schrieb am 5. April 2022 um 15:28:04 Uhr:

Hi,

geht auch beim EQS nicht - Ionity wird teilweise sogar gemieden - und ein Feature namens "ausschließlich IONITY Ladesäulen verwenden" gibt noch nicht. Ich habe die ganze Routenplanung ebenfalls über ABRP gemacht und dort

den EQS betreffend Ladestand via Tronity.io eingebunden....kostet zwar alles etwas, aber deutlich besser als das was Mercedes da produziert......

 

LG

Thomas

Dann schau noch einmal genauer nach. Es gibt einen Punkt um nur IONITY zu finden beim EQS…

Zitat:

@MARC176 schrieb am 5. April 2022 um 15:06:45 Uhr:

Ohne diese drei Stops als Zwischenziele manuell anzulegen? Weil dann wird er ja auch nicht den Akku vorkonditionieren... ist für ihn ja nur normaler Stop keine Ladesäule?

Ich würde es trotzdem so machen, wenn du unbedingt zu IONITY möchtest. Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell leider nicht. Oder auf dem Handy dann nebenbei ABRP laufen lassen.

 

Wenn es einen Filter für nur IONITY geben würde, wäre das natürlich super. Aber softwareseitig wohl sehr aufwändig, da wenn dann alle IONITY belegt wären müsste er ja eine andere Ladesäule nehmen. Und den Filter wieder umgehen. Könnte für Verwirrung sorgen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. April 2022 um 15:33:17 Uhr:

Zitat:

@MacToto schrieb am 5. April 2022 um 15:28:04 Uhr:

 

Dann schau noch einmal genauer nach. Es gibt einen Punkt um nur IONITY zu finden beim EQS…

Den Punkt kenne ich auch nicht. Wo soll der sein beim EQS? Gerne mit Foto.

Zitat:

@FAADQ schrieb am 5. April 2022 um 15:51:01 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. April 2022 um 15:33:17 Uhr:

 

Dann schau noch einmal genauer nach. Es gibt einen Punkt um nur IONITY zu finden beim EQS…

Den Punkt kenne ich auch nicht. Wo soll der sein beim EQS? Gerne mit Foto.

ja bitte mit Foto, hätte ich auch gerne gewußt bzw. auch Info welcher Softwarestand...DANKE

LG

Thomas

Hi,

In der App kannst du alles einstellen.

Siehe Screenshot.

VG

Thomas

Hi,

ich glaub ich bin zu blöd...ich finde nichts in der App...ja da gibt's Routenoptionen....aber keine Laderstationen bzw. filter....hmmm....

LG

Thomas

....so noch etwas weiter in die Einstellungen der MB App vorgedrungen.....also im Navi-Teil, wenn ein Ziel gewählt wurde, finde ist jetzt Einstelllung betreffend Ladezustand bei Ankunft (da geht's jetzt runter bis auf 10%) bzw. Zielort.....und darunter den Punkt 'Mercedes Me Charge: Nur Mercedes me Ladestationen nutzen. JA/NEIN' aber das war's.

Leider nichts von IONITY exklusiv oder so.....

....muss ich da noch woanders schauen ? Bitte um Hilfe, Danke.

LG

Thomas

Foto scheitert mangels Auto, das ich nur letzte Woche hatte und jetzt auf die Auslieferung in Q1/23 warten muss. Oben links, EQ Button drücken, Ladesäulen suchen, da konnte IONITY ausgewählt werden und irgendwo in den Einstellungen auch. Habe es auch schon in mehreren Videos gesehen, u.a. bei Anders TV...

Ne das geht im EQA nicht. Ich hab das fahren mit der Electric Intelligence aber mittlerweile auch aufgegeben. Die Planung passt mir immer irgendwie nicht. Ich mach das immer wie es gerade passt. Und seit ich festgestellt habe, dass es meinem Wagen bezüglich der Ladeperformance total egal ist ob ich da eine Ladestation im Navi habe oder nicht (der Lädt immer gleich gut) Komm ich mit dieser Taktik schneller ans Ziel

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 5. April 2022 um 16:10:22 Uhr:

Foto scheitert mangels Auto, das ich nur letzte Woche hatte und jetzt auf die Auslieferung in Q1/23 warten muss. Oben links, EQ Button drücken, Ladesäulen suchen, da konnte IONITY ausgewählt werden und irgendwo in den Einstellungen auch. Habe es auch schon in mehreren Videos gesehen, u.a. bei Anders TV...

Also in der App sieht es beim EQS nur so aus. Nichts von IONITY. Könntest du das Video von Anders TV teilen?

 

Und er berücksichtigt beim Senden an das Fahrzeug nicht den Filter. Sondern rechnet dann einfach wieder beliebige Ladesäulen aus. Auch keine IONITY sondern z.B. Allego.

Asset.PNG.jpg

DANKE, aber ich bilde mir ein, dass ich dieses Menü doch schon gesehen habe, der Punkt mit dem IONITY Ladenetz kommt mir bekannt vor....das war glaube ich bei der Rückfahrt von München nach Linz, wo ich zwischen München und Salzburg bei Ionity laden wollte (Ladestand in München ca. 35%)....und die Ionity Ladestation am Samerberg Süd wollte er partout nicht finden, obwohl in ABRP bzw. in Ionity App angezeit....

Jedenfalls danke für die Unterstützung: werde weitertesten, falls ich meinen EQS 580 4matic irgendwann wieder von der Reparatur zurück bekomme (Fzg. steht zZt in Frankreich, defekte HV Batterie)....

LG

Thomas

Zitat:

@MacToto schrieb am 5. April 2022 um 16:59:48 Uhr:

DANKE....

...Fzg. steht zZt in Frankreich, defekte HV Batterie)....

Gerne.

Das mit deinem Auto ist bekannt, hast du ja in jeden EQS-Thread gepinnt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA - MBUX Routenplanung nur mit ionity