1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Selbstentzündung, nicht sehr beruhigend

EQA Selbstentzündung, nicht sehr beruhigend

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2024 um 22:43
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kenne ein Video aus China mit einem EQA Mopf der beim Laden anfängt zu brennen

E-Autos brennen beim Laden, Verbrenner während der Fahrt.

Themenstarteram 3. November 2024 um 9:00

Aber ich lade meinen auch beim Haus. Und das ist der weniger schöne Unterschied. Ob das Auto verreckt oder Auto und Haus, ist für mich ein entscheidender unterschied. Und da gibt es überhaupt keinen Grund das zu verniedlichen. Es ist der private Super GAU.

Da ist es bezüglich der Zahl der EQA auf den Straßen schon statistisch relevant, wenn allein hier schon von zwei Fällen berichtet wird.

Yes! Jetzt ist weltweit ein EQA abgebrannt und keiner kennt die genauen Hintergründe.

Ich würde sagen Rückruf und die Kiste nur noch beim Nachbarn abstellen.

Dann bitte aber auch den PV-Anlagen-Speicher im Garten vergraben.

Für unsere Angsthasen: Brandschutzwand/-tür heißt das Zauberwort, wenn die Garage mit dem Haus verbunden ist. Funkrauchmelder etc.

@Cali65

So verschieden sind die Prioritäten. Ich interessiere mich für die Insassen.

https://www.nordkurier.de/.../...tot-kind-7-verbrennt-im-wagen-2667151

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 3. November 2024 um 10:01:36 Uhr:

Yes! Jetzt ist weltweit ein EQA abgebrannt und keiner kennt die genauen Hintergründe.

Ich würde sagen Rückruf und die Kiste nur noch beim Nachbarn abstellen.

Brandschutzwand/Tür hilft nur kurz.

Wenn das Teil zb in einer Tiefgarage brennt und die Stratik danach nicht mehr gewährleistet ist kannst die Hütte abreisen

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:43

Ich bin wohl aus Versehen in der Tesla-Fanboy-Fraktion gelandet. Sorry dafür. War nicht so gemeint.

Alles ist schön und wenn die Hütte abbrennt. So what.

Zitat:

@Raum68 schrieb am 3. November 2024 um 12:38:08 Uhr:

Brandschutzwand/Tür hilft nur kurz.

In 90 Min sollte die Feuerwehr das Problem im Griff oder man selbst die Karre aus der Garage gezogen haben.

Bei uns im Nachbarort hat man es nicht gepackt einen brennenden Hybrid Audi aus der Einfahrt zu ziehen.

Resultat-Haus komplett unbewohnbar und muss abgerissen werden

Beim Video ganz oben steht, er wäre beim Laden abgefackelt.

Mit etwas Recherche findet man diesen Bericht zu dem Vorgang:

https://www.bbc.com/news/articles/cy5l46l2vdxo

Da steht eindeutig drin, er wäre nach mehreren Stunden Parken OHNE LADEN abgebrannt (!)

Macht die Sache natürlich eher schlechter als besser ...

Für eine Einordnung fehlen natürlich wichtige Informationen:

- war das Auto zu 100% geladen?

- wurde es in den zwei Jahren Betrieb vorher immer zu 100% geladen? In dem Fall gibt es Lithium-Plating und das Metall wächst an den Elektroden immer weiter in Richtung der Gegenelektrode, was irgendwann zum Kurzschluss führen kann. Nach 2 Jahren ist aber echt heftig schnell.

- wurde es kurz vorher schnellgeladen?

- wurde es vorher immer öffentlich schnelgeladen?

... wir werden es leider nie erfahren ...

Und es gibt noch mehr, was wir nicht wissen: Hat der Wagen eine Unfall gehabt? Ist er auf eine Bodenschwelle aufgesetzt, von denen es in GB viele vergleichsweise hohe gibt?

So dramatisch diese Meldung ist, ich habe weiter Vertrauen in meinen nächste Woche kommenden EQA. Ich gehe mal davon aus, dass sich Mercedes auch in diesem Fall intensiv um die Ursachen kümmern wird, wie beim Brand eines EQE in Südkorea.

Und wenn sie eine technische Ursache dingfest machen, wird es einen Rückruf geben…

Eule

Themenstarteram 4. November 2024 um 13:45

Ich habe bisher einfach gehofft, mit einem EQ ein Produkt zu erwerben, dass auch als BEV in der Verarbeitung hinsichtlich Sicherheit den ursprünglichen Mercedes Standards standhält. Das ist nun doch etwas erschüttert.

Man denkt zumindest, Selbstentzündung bei einem Mercedes……- zuletzt.

Danke für die konstruktiven Anmerkungen von Eddie Eule.

Themenstarteram 4. November 2024 um 15:50

Noch eine Frage.

Macht es einen Unterschied beim Brennen eines BEV hinsichtlich Brandlast, wie der SoC ist ( Energie gespeichert). Einfach gefragt, brennen 80% länger und intensiver als 30?

Deine Antwort