1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA - Sitzheizung defekt oder Anwenderfehler?

EQA - Sitzheizung defekt oder Anwenderfehler?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 12:45

Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen EQA abgeholt und heute auf der Fahrt nach Hamburg geht einfach die Sitzheizung aus und lässt sich auch nicht wieder aufwecken. Gibt es da irgendeine Einstellung die ich versehentlich gemacht habe oder ist das Teil nach 2 Tagen schon kaputt?

VG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Einen Trick gibt es keinen. Die geht halt nach einer Weile automatisch aus, aber lässt sich im Regelfall auch wieder einschalten. Tippe also auf Letzteres.

Bei Mercedes hat die Sitzheizung drei Stufen, wobei von Stufe 3 auf 2 nach 8 Minuten, von Stufe 2 auf 1 nach 10 Minuten heruntergeschaltet wird. Nach 20 Minuten wird die Stufe 1 abgeschaltet. Siehe: https://moba.i.daimler.com/.../...432d1e68c354ae3652b08b5db-de-DE.html

Dieses Verhalten hat Mercedes schon sehr lange implementiert, wobei die Zeiten etwas variieren.

Naja aber sie lässt sich natürlich manuell normalerweise sofort wieder anschalten …. da muss was defekt sein

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 7:38

Also. Nachdem sie längere Zeit aus war, ließ sie sich wieder anschalten. Ich hab dann mal im Handbuch nachgeschaut. Da steht auch tatsächlich drin, dass nach mehrfacher Aktivierung zum Schutz abgeschaltet wird. Immer wieder auf Stufe 3 schalten ist wohl nicht so optimal.

Schlauer Trick meinerseits

ich habe herausgefunden, dass man dem Auto sagen kann

Sitz Heizung stufe 1 oder 2 oder...

gar nicht schlecht,

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. November 2024 um 02:41:47 Uhr:

gar nicht schlecht,

Lass das mal den Beifahrer sagen. Das Ergebnis ist verblüffend.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 28. November 2024 um 23:46:23 Uhr:

Zitat:

@mathiasb schrieb am 28. November 2024 um 02:41:47 Uhr:

gar nicht schlecht,

Lass das mal den Beifahrer sagen. Das Ergebnis ist verblüffend.

Dafür verbaut Mercedes 2 Mikrofone ;)

Deine Antwort