ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB 300 Laderate nur noch bei ca. 45 kW

EQB 300 Laderate nur noch bei ca. 45 kW

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 23:15

Hi Community,

mein EQB 300 lädt seit Januar nur noch mit ca. 45 kW an Schnellladesäulen - vorher immer mit 100kW, seit September 2022. Das Autohaus, von dem ich den Wagen gekauft habe, konnte keinen Fehler ermitteln, woraufhin sie einen EQ-Techniker direkt von Mercedes herbeigerufen haben. Der sagte wohl, dass das vorkommen könne, dass es dafür aber keine Lösung gäbe. Ich müsse das dann so akzeptieren.

Bin grad konsterniert und frage mich, ob allein mit dieser Thematik dastehe und/oder etwas in den Vertragsklauseln überlesen habe, das solch eine Einschränkung rechtfertigen würde.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema???

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wie alt ist das Fahrzeug? Wenn es in der Garantie würde ich Mercedes die Wandlung androhen mit Frist. Aus meiner Sicht ist der ordnungsgemäße Gebrauch stark eingeschränkt.

Mit wie viel % fährst denn an den Schnelllader? Fahr den mal auf 5% und dann an einen Lader der das sicher kann. Achtung, wir haben Sommer, da kann der Lader auch schwächeln. Überhitzungsschutz an beiden Seiten Auto und Lader können dich stoppen. Also früh am Tage um 5-6 Uhr. Allein am Lader, sonst klaut dir einer Leistung. Batterie nicht heiss usw. Nochmal wichtig ist den Akku leer fahren. Und wenn schon lange nicht mehr 100% geladen dann voll machen, gleich losfahren und idealerweise dann auf 5% fahren. Muss nicht in einem Rutsch sein, kann aber. Lange stehen soll er nicht mit >80%.

 

Vertraglich bin ich mir ziemlich sicher, dass 100kW Ladung eine im Prospekt zugesicherte Eigenschaft ist. Durchsetzbar ist das nur schriftlich mit Nachweisen. Ansonsten verar****en dich die Werkstätten und Ahnung vom E haben viele mit denen du sprechen musst auch nicht im Foyer.

Die Ladezeit ist ein zugesicherter Wert. Mit 45 kW schaffst garantiert nicht die 30 Minuten. Darauf würd ich mich beziehen und nicht locker lassen! Es ist eine Frechheit was die dir gesagt haben.

Zitat:

@krause_f schrieb am 14. Juni 2023 um 01:15:21 Uhr:

Hi Community,

mein EQB 300 lädt seit Januar nur noch mit ca. 45 kW an Schnellladesäulen - vorher immer mit 100kW, seit September 2022. Das Autohaus, von dem ich den Wagen gekauft habe, konnte keinen Fehler ermitteln, woraufhin sie einen EQ-Techniker direkt von Mercedes herbeigerufen haben. Der sagte wohl, dass das vorkommen könne, dass es dafür aber keine Lösung gäbe. Ich müsse das dann so akzeptieren.

Bin grad konsterniert und frage mich, ob allein mit dieser Thematik dastehe und/oder etwas in den Vertragsklauseln überlesen habe, das solch eine Einschränkung rechtfertigen würde.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema???

Moin,

hast Du schon einmal unterschiedliche Schnelllader ab 150KW ausprobiert? Ich hatte auch gerade im Urlaub in Österreich das Problem, dass ein mit 150KW ausgewiesener Schnelllader immer nur mit unter 50KW geladen hat. Ein Schnelllader (150KW) im Nachbarort hat mit 101KW und zum Schluss (80%) immer noch mit 85KW geladen.

Die Aussage des EQ-Technikers ist nicht zu akzeptieren!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:08

Danke für die Tipps und die Aufmunterung sich das nicht bieten zu lassen!

Ich lade den Wagen schon hin und wieder daheim mit 11kW auf 100%, wenn ich weiß, dass ich eine längere Strecke vor mir habe. Mit >80% und <20% steht er nie länger herum, da bin ich penibel.

Ich werde den Wagen nochmal gezielt auf 20% oder weniger runterfahren und dann schnellladen.

Wenn das nicht so funktioniert wie beworben, sollte ich dann einen Umtausch binnen 14 Tagen verlangen? Ehrlich gesagt würde ich den Kauf am liebsten rückabwickeln, denn wenn das Problem beim Tauschwagen außerhalb der Garantie auftritt, dann wird's wahrscheinlich sehr teuer. Sonst würde der Händler hier nicht so rumdrucksen, oder?

Leider gibt's zum EQB für mich keine Alternative auf dem Markt :-( Alles sch...

Fahr doch mal direkt in eine Mercedes Niederlassung

Also ich hatte bevor ich meinen EQB geholt hatte mehrfach EQA für eine Woche oder einen Hybrid.(zugesichert 22KW) .Das Problem hatte ich auch öfters, aber es lag immer an der Ladesäule. Die Ladesäulen mit 150KW aufwärts hatte ich nie Probleme.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:25

Zitat:

@W2029167 schrieb am 14. Juni 2023 um 23:21:22 Uhr:

Fahr doch mal direkt in eine Mercedes Niederlassung

Hab den Wagen beim Mercedeshändler 09/2022 neu gekauft!

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 21:27

Zitat:

@W2029167 schrieb am 14. Juni 2023 um 23:23:18 Uhr:

Also ich hatte bevor ich meinen EQB geholt hatte mehrfach EQA für eine Woche oder einen Hybrid.(zugesichert 22KW) .Das Problem hatte ich auch öfters, aber es lag immer an der Ladesäule. Die Ladesäulen mit 150KW aufwärts hatte ich nie Probleme.

Das Gefühl habe hatte ich auch schon, ist halt nur seltsam, dass dann immer so ziemlich exact 44-46 kW erreicht werden. An unterschiedlichen Ladesäulen.

Probier mal ein schnelllader mit 150KW aufwärts. Wenn er dann mit 100KW lädt, kannst dir sicher sein, das es nicht am Fahrzeug lag.

Ich hab nur die Vermutung, dass die besagten Ladesäulen zum Beispiel eine 100KW Ladesäule diese 100 KW nur im besten Fall liefern kann.

Ich lade zum Beispiel an einer da ist 22 KW ausgeschrieben. Laden tut sie, aber nur mit 8,9 KW.

Der Kollege meinte die wäre falsch ausgeschrieben, 22KW wäre die Gesamtleistung und da 2 Steckerbuchsen vorhanden sind, somit nur mit 11 KW, warum sie dann nur mit 8,9 KW lädt weiß ich nicht. Hauptsache sie ist umsonst:D

Ich würde wenn möglich einfach mal bei Ionity probieren. Ja die sind teuer, aber dort kann man sich zumindest sicher sein, dass die Ladesäule das hergibt was das Auto auch kann. Und wie gesagt es ist ja nur für einen Test und man muss ja nicht auf 80 oder gar 100% laden....

Und der Akku muß auf Temperatur sein, also Ladesäule im Navi und mindestens 20 Min Anfahrt. Ob die Akkuheizung läuft sieht man im EQB leider nur am Momentanverbrauch. (Im Stand über 5 kW ohne Innenraumheizung) Ohne vorheizen im Winter sind 40 kW Maximum normal.

Zitat:

@krause_f schrieb am 14. Juni 2023 um 23:08:00 Uhr:

Mit >80% und <20% steht er nie länger herum, da bin ich penibel.

Du kannst das Fahrzeug auch unter 20% locker öfters stehen lassen. Nur unter 5% ist bei längerer Standzeit nicht gut.

Mercedes vergibt im Eco-Coach folgende Punkte:

Ladezustand: Parken / Parken24h+

0-5%: 0/0

5-30%: 75/225

30-60%: 50/150

60-80%: 25/75

80-100%: 0/0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB 300 Laderate nur noch bei ca. 45 kW