ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB 350 4matic - Quietschen beim Rückwärtsfahren

EQB 350 4matic - Quietschen beim Rückwärtsfahren

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen den EQB 350 4 matic. Ich bin eigentlich auch zufrieden. Leider müssen Lackfehler, die ab Übergabe im Mattlack bestanden, noch beseitigt werden. Der Aufwand wird wohl nicht unerheblich sein.

Anlass dieses Posts ist aber etwas anderes: Der Wagen quietscht beim Rückwärtsfahren ziemlich, und zwar auch, wenn ich nicht auf der Bremse bin, so dass ich denke, dass es mit der Bremse nichts zu tun hat. Es ist auch bei geschlossenem Fenster deutlich zu hören. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde es sicher anschauen lassen, möchte aber das übliche "Das sind normale Betriebsgeräusche" vermeiden.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Grüße

D.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:46

Zitat:

@trolfs schrieb am 27. Juni 2024 um 14:34:18 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...m-rueckwaertsfahren-t7721865.html?...

Da gibt es glaube ich bereits ein Topic

Danke, eine finale Lösung gab es aber wohl auch nur in einem Fall, wenn ich es richtig sehe.

Wenn ich in der Werkstatt war, berichte ich.

Grüße

d.

Das quietschen hatte ich damals beim gleichen Fahrzeug auch. War die Bremse, welche auch bremst wenn das Bremspedal nicht getreten wird. (Bei E Fahrzeugen nicht unüblich um die durch Rekuparation wenig beanspruchten Bremsscheiben zu „reinigen“.) Hat sich bei mir nach den ersten 3.000 Kilometern von alleine gelöst/eingebremst.

Quietschen habe ich von Anfang an unverändert

Km 4000

Werkstatt sagt Stand der Technik.

Wie so oft faule Ausrede.

Mein EQB 300 4matic quietscht seit 2 Jahren (32.000 km) nicht beim Rückwärtsfahren.

Ist meiner jetzt nicht "Stand der Technik"???

Muss ich wohl mal meine Werkstatt fragen ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 7:28

Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin bei Mercedes und lasse es prüfen. Muss ohnehin wegen Lackfehlern hin. Berichte dann hier.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:27

Auto war nun in der Werkstatt. Es wurde eine Anfrage an MB gestellt. Danach komme das Geräusch vom E-Motor, konkret von einem Dichtring, der nur beim Vorwärtsfahren geschmiert werde. Dies wurde in dem anderen Thread wohl auch so beschrieben. Tatsache ist, dass MB jegliche Reparatur ablehnt. Es gebe eine offizielle Anweisung an die Werkstätten, das so zu handhaben. Meine Werkstatt ist erstaunt und findet das nicht gut, ihr seien aber die Hände gebunden.

Ein Witz, der seinesgleichen sucht. Ein nagelneues Auto über 80k, bei dem sich alle wundern, wenn man im Parkhaus rückwärts ein- oder ausparkt. Eine Frechheit und nichts von "das beste oder nichts". Oder eben nur "nichts".

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 30. Juli 2024 um 14:27:23 Uhr:

Auto war nun in der Werkstatt. Es wurde eine Anfrage an MB gestellt. Danach komme das Geräusch vom E-Motor, konkret von einem Dichtring, der nur beim Vorwärtsfahren geschmiert werde. Dies wurde in dem anderen Thread wohl auch so beschrieben. Tatsache ist, dass MB jegliche Reparatur ablehnt. Es gebe eine offizielle Anweisung an die Werkstätten, das so zu handhaben. Meine Werkstatt ist erstaunt und findet das nicht gut, ihr seien aber die Hände gebunden.

Ein Witz, der seinesgleichen sucht. Ein nagelneues Auto über 80k, bei dem sich alle wundern, wenn man im Parkhaus rückwärts ein- oder ausparkt. Eine Frechheit und nichts von "das beste oder nichts". Oder eben nur "nichts".

Kann ich so bestätigen. Die gleiche Aussage habe ich auch bekommen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:17

Zitat:

@cyprinus_bau schrieb am 30. Juli 2024 um 14:59:46 Uhr:

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 30. Juli 2024 um 14:27:23 Uhr:

Auto war nun in der Werkstatt. Es wurde eine Anfrage an MB gestellt. Danach komme das Geräusch vom E-Motor, konkret von einem Dichtring, der nur beim Vorwärtsfahren geschmiert werde. Dies wurde in dem anderen Thread wohl auch so beschrieben. Tatsache ist, dass MB jegliche Reparatur ablehnt. Es gebe eine offizielle Anweisung an die Werkstätten, das so zu handhaben. Meine Werkstatt ist erstaunt und findet das nicht gut, ihr seien aber die Hände gebunden.

Ein Witz, der seinesgleichen sucht. Ein nagelneues Auto über 80k, bei dem sich alle wundern, wenn man im Parkhaus rückwärts ein- oder ausparkt. Eine Frechheit und nichts von "das beste oder nichts". Oder eben nur "nichts".

Kann ich so bestätigen. Die gleiche Aussage habe ich auch bekommen.

Was ich beachtlich finde: Für meine Werkstatt (MB-Werkstatt (!)) war es völlig klar, dass hier ein Mangel vorliegt. Die kannten das interne Papier nicht. Denen ist die Sache sehr unangenehm. Aus meiner Sicht ist das eine Peinlichkeit, die MB sich hier leistet.

Themenstarteram 23. September 2024 um 15:32

Heute gab es nach ca. sechs Wochen die Antwort von MB, dass ich mich doch bitte an die Werkstatt wenden solle, da man technische Beanstandungen über die Kundenbetreuung nicht lösen könne. Das nennen ich mal guten Service: Man verweist mich an die Werkstatt, die die interne Anweisung erhalten hat, keine Reparatur durchzuführen, weswegen ich mich an die Kundenbetreuung wenden musste. Was für ein Sch...laden.

Wenn du wegen dem Fehler 2 mal in der Werkstatt warst, würde ich eine Frist von 14 Tagen zur Mängelbeseitigung setzen. Direkt mit der Ansage, dass das Auto Rückabwickeln wirst, wenn der Fehler mit behoben werden kann. Habe ich bei meinem EQC wegen einem Kühlmittelfehler durchgezogen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:18

Zitat:

@wirme schrieb am 23. September 2024 um 19:07:09 Uhr:

Wenn du wegen dem Fehler 2 mal in der Werkstatt warst, würde ich eine Frist von 14 Tagen zur Mängelbeseitigung setzen. Direkt mit der Ansage, dass das Auto Rückabwickeln wirst, wenn der Fehler mit behoben werden kann. Habe ich bei meinem EQC wegen einem Kühlmittelfehler durchgezogen.

So in der Art war heute auch meine Reaktion ggü MB.

Wenn du Erfolg hast: Mercedes muss dir alle Kosten inkl. der Kosten für die Zulassung erstatten. Im Gegenzug dürfen die eine Nutzungspauschale in Rechnung stellen. Beim EQC waren das 0,4 % vom BLP pro 1.000 km. In 2 Wochen kommt ein EQE als Ersatz. Der Händler kann dabei nur gewinnen, weil der ein neues Fahrzeug verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB 350 4matic - Quietschen beim Rückwärtsfahren