ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Anhängerkupplung

EQB Anhängerkupplung

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 19:23

Hallo zusammen

Wie ja Bekannt ist gibt es keine Anhängerkupplung für den EQB ab Werk.

Hat jemand eine Anhängerkupplung nachgerüstet? es gibt mittlerweile ''Adapter für Heckfahradträger''

Link

Gruss

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo speedy,

 

mittlerweile gibt es eine AHK für Fahrradträger (nennt man nur noch Kupplungskopf). Der Kopf ist abnehmbar und zu beziehen über die Firma Aukup u.A. ( https://www.aukup.de/.../...-Hecktraegers-Mercedes-EQB-X243::6913.html ). Kosten mit Einbau ca 900 €.

 

Vielleicht hat schon jemand hier im Forum Erfahrungen damit gesammelt. Ich warte noch auf minen EQB 250, der im Dezember kommen soll.

 

Grüße

Zitat:

Hallo speedy,

 

mittlerweile gibt es eine AHK für Fahrradträger (nennt man nur noch Kupplungskopf). Der Kopf ist abnehmbar und zu beziehen über die Firma Aukup u.A. ( https://www.aukup.de/.../...-Hecktraegers-Mercedes-EQB-X243::6913.html ). Kosten mit Einbau ca 900 €.

 

Vielleicht hat schon jemand hier im Forum Erfahrungen damit gesammelt. Ich warte noch auf minen EQB 250, der im Dezember kommen soll.

 

Grüße

Weiß jemand ob man da noch mehr braucht? Also quasi eine Vorbereitung?... Oder kaufe ich einfach den Adapter, stecke den an eine Aufnahme die jeder EQB hat und fertig?

Da muss der komplette, hintere Querträger (unter dem Stoßfänger) ausgetauscht werden. Der Austauschträger hat dann die Aufnahme für den Kupplungskopf. Elektrik wird dann wohl irgendwo abgenommen.

Habe die Aukup bei meinem Freundlichen bestellt.

Gab wohl Lieferschwierigkeiten, inzwischen ist sie angeblich auf dem Weg.

Werde berichten, sobald sie eingebaut worden ist.

Und der Austauschträger usw. ist bei Aukup auch dabei? Also die Frage ist, ob das Set von Aukup reicht, oder man noch mehr braucht?...

Man braucht außer dem kompletten Aukup-Bausatz auf jeden Fall noch einen Elektrobausatz.

Den besorgt bei mir der Freundliche mit.

Schließlich will ich eine Garantie auf das eingebaute und betriebsfertige Teil

Ah ok, danke. Kannst ja mal berichten was es am Ende insgesamt gekostet hat. Meiner kommt zwar erst in Januar, aber nen Fahrradträger ist das erste was ich dafür nachrüsten möchte.

Gibt's hier Neuigkeiten? Hat jemand schon die Aukup AHK bei Mercedes montiert? Danke

Bei mir ist inzwischen alles beim Freundlichen.

Nur kann ich meinen EQB nicht hinbringen weil ich meinen Arm in Gips habe.

Zieht sich deswegen leider noch ein bisschen, werde aber, wie versprochen, danach berichten.

Sodele, die Aukup ist vom Freundlichen gestern montiert worden und ich konnte das Auto heute abholen.

Das an- und ausstecken des Kugelkopfes ist ein bisschen eine Fummelei, wenn man das aber nicht jeden Tag macht, geht das schon.

Der Handsfree Sensor ist weiterhin in Betrieb was beim an- und ausstecken des Kugelkopfes dafür sorgt, das die Heckklappe währenddessen auf und zu geht . Das ist natürlich nicht so schön, aber bei Serienanhängekupplungen ist der Sensor oftmals nicht mehr in Betrieb.

Ah perfekt. Vielen Dank

Ich glaube beim Einstecken kann man einfach den Schlüssel weiter weg vom Fahrzeug lassen und das Problem ist gelöst.

Fehlen nur die Bilder :-)

Zitat:

@ppi schrieb am 31. August 2022 um 19:11:50 Uhr:

Sodele, die Aukup ist vom Freundlichen gestern montiert worden und ich konnte das Auto heute abholen.

Das an- und ausstecken des Kugelkopfes ist ein bisschen eine Fummelei, wenn man das aber nicht jeden Tag macht, geht das schon.

Der Handsfree Sensor ist weiterhin in Betrieb was beim an- und ausstecken des Kugelkopfes dafür sorgt, das die Heckklappe währenddessen auf und zu geht . Das ist natürlich nicht so schön, aber bei Serienanhängekupplungen ist der Sensor oftmals nicht mehr in Betrieb.

Welche Mercedes-Werkstatt ist das?

Passt zwar nicht so richtig hier rein, aber ich versuche es mal. Wenn keine AHK, kann ich auch mit Fahrrad auf dem Dach leben (Rennrad). Kann man beim EQB auch Dachquerträger anbringen, wenn werkseitig keine Dachreling verbaut ist? Autos ohne DR haben da oft Aufnahmepunkte für. Hat der EQB die?

Hallo,

lange habe ich gesucht und endlich eine Werkstatt gefunden.

In der letzten Woche wurde eine AHK (nur mit Stützlast) eingebaut.

Dabei ist auch gleich eine TÜV Abnahme durchgeführt worden.

Dies habe ich mir heute in den KFZ-Schein eintragen lassen.

Falls möglich würde ich hier die Webadresse hinterlassen oder schreibt mir dazu eine Mail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Anhängerkupplung