- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQB Laden 80 oder 100%
EQB Laden 80 oder 100%
Hallo,
ich will bei meinem neuen EQB vom Anfang an alles richtig machen.
Sollte man für eine möglichst lange Lebensdauer die Batterie(Akku!) nur zu 80% vollladen oder nicht.
Man liest ganz unterschiedliche Tipps.
Angeblich soll die 80% Ladung schädlich für die interne 12Volt Batterie sein (wieso?).
Was mein Mercedes, was meint ihr?
Ähnliche Themen
81 Antworten
Im Alltag möglichst nur bis 80% laden, nur wenn man sofort weiter fahren kann, bis 100%. Der Akku sollte nie längere Zeit über 80% stehen (das betrifft die von Mercedes verwendete Akku-Chemie, Tesla verwendet bei manchen Modellen Akkus, die man regelmäßig bei 100% stehen lassen sollte).
Die 12 Volt Batterie hat nichts mit dem Ladezustand des Fahrakkus zu tun. Braucht die 12 Volt Batterie Strom, dann wird sie nachgeladen. Davon, dass 80% Ladestand für die 12 Volt Batterie schädlich sein soll, habe ich noch nie gehört und es gibt auch keinen technischen Zusammenhang.
Ich hab noch nie irgendwo gelesen das ein 80%SoC die 12V kaputt macht!?
Was ich weiß ist das man den SoC zwischen 20 und 80 Prozent halten und nur wenn man vorher weiß das man eine lange Strecke vor sich hat auf 100% laden soll...
Hallo HiBu,
wenn dir 80% SOC reichen, dann brauchst du nicht voll laden. Je länger das Fahrzeug mit hohem Ladezustand steht, desto schneller altert der Akku. Deshalb gilt auch die Empfehlung erst kurz vor der Fahrt zu laden. Die 12V Batterie wird während des Ladens und während der Fahrt geladen. Sollte das Fahrzeug viel stehen, lohnt die Investition in einem Bluetooth Batteriemonitor.
Grüße, Björn
Wie am handy mit "optimiertes laden" 80%
Und bei bedarf 100%
Mein akku lasse ich sogar auf 50% hauptsächlich wegen den mercedes me coach punkten.
Wenn ich wie kommende woche mehr fahren muss lade ich einfach auf 100% vor abfahrt.
Ich bin im Alltag sogar bei 30% Ladestand angekommen. Da ich normalerweise ungeplant keine Strecken über 80km am Tag fahre. Ansonsten lade ich nach jeder Fahrt wieder auf 30%. Für ungeplante längere Fahrten wird dann eben nach 60-80km kurz am Schnelllader nachgeladen. Das ist so allerdings erst 1mal passiert, also nicht relevant. (In über 2 Jahren)
Schädlich für den Akku sind folgende Zustände:
1. Alterung - durchs älter werden baut der Akku ab.
2. Tiefenentladung - wird durch die interne Bemessung am BMS schon verhindert. Allerdings sollte man Entladungszustände unter 5% nicht erreichen oder dann direkt laden.
3. Lagerung in schlechten Bedingungen - also zu kalt (was ist zu?) und zu warm (dito) sind nicht so dolle.
4. Stehen bei vollem Akku. Dabei spielt auch die Standzeit eine Rolle. Kein Hersteller macht dazu Angaben. Aus Vorsichtsgründen wird 80%* dokumentiert und von MB hört man dazu noch "nicht länger als 24 Stunden". Die Praktiker aller Marken (vereinigt Euch ) sagen nur, dass regelmäßiges Stehenlassen über 14 Tage bei Vollladung zur Abnutzung führt. Ein wenig geschickte Ladeplanung, wo man auf den nächsten Bedarf achtet und danach auch seine Lademöglichkeiten einsetzt hilft.
Meine beiden BEVs stehen oft ein paar Tage vollgeladen im Hof, da ich die Ladung nach Möglichkeit nur über Überschussladen aus der PV-Anlage organisiere und ich diese verschiedenen Faktoren meist nicht in eine Lösung bringe. Da priorisiere ich. Wenn Du zu Hause an einer Wallbox lädts und Dein Fahrverhalten gut planbar ist, machst Du mit 80% nichts falsch. Bei Bedarf dann einfach mit definierten Ladezielen (kann der MB das, bei mir kann es auch die WB) vollladen.
*) Die 80% Grenze ist übrigens IMHO eine Mär, die eine Metamorphose aus der stark abknickenden Schnellladekurve in ein "ich lade nur bis 80%" gewandelt hat. Im Sinne der Begrenzung der Risiken haben die Hersteller das vereinzelt dann ins Programm aufgenommen. Und so entwickelt sich die Geschichte weiter.
Du lädst auf 30%???
Ist 50% nicht der geringste wert den man einstellen kann?!
50/60/70/80/90/100 steht bei mir zur Auswahl.
Also die Aussage zu den fast immer nur auf 30% laden, halte ich auch für sehr speziell. Aber jeder soll für sich glücklich sein/werden.
Meine Wallbox kann den SoC in 5% Schritten. Dank der gut Dokumentierten API von Mercedes kann man den einfach abrufen.
Zitat:
@alingn schrieb am 6. Mai 2022 um 17:09:31 Uhr:
Meine Wallbox kann den SoC in 5% Schritten. Dank der gut Dokumentierten API von Mercedes kann man den einfach abrufen.
Hast du da vlt einen Link für mich? Hätte Interesse, da mal nachzulesen...Danke!
Ich lade im Regelfall auch bis 80%, wenn ich länger fahren will dann auf 100%. Mir fehlt allerdings eine Funktion um im Auto zu sagen "Morgen um 10 Uhr will ich 100% Akku haben", wenn da jemand nen Tipp hat wäre ich interessiert. Bisher sag ich dem Auto dann z.B. am Vorabend dass er auf 100% laden soll, dann steht er zwischen dem voll laden und der Abfahrt halt noch etwas rum - was nach der Aussage von @StefanLi ja aber nicht schlimm sein sollte. Wie macht ihr das? Weiß man sicher das so kurze Standzeiten unproblematisch sind?
Zitat:
@Tyset schrieb am 9. Mai 2022 um 00:41:08 Uhr:
Weiß man sicher das so kurze Standzeiten unproblematisch sind?
Nein - sicher weiß das sicher gar keiner. Es gibt nur aus der Forschung an dem Verhalten von Akkus und an der Praxis, Tesla baut ja schon seit Jahren BEVs und andere auch, keine mir bekannte Implikation dazu. Ganz im Gegenteil. Wenn man sicher mit der Abnutzung der Akkus beschäftigt, kommt man darauf, dass das nichts ist, was Lebensalterrelevanz hat.
Übrigens steuere ich das über meine Wallbox.
Wenn Ihr an der eigenen Wallbox ladet und der Fokus auf Akkuschonung liegt (und nicht wie unterwegs am Schnelllader auf Ladezeitoptimierung): Warum dann 80% und nicht 90%? Mit der Einstellung 90 wäre der Akku ja auch immer noch nicht „voll"-geladen. Oder bringen diese 10 Prozentpunkte schon einen Nachteil für die Zellen?
Aus der Betriebsanleitung EQB:
Die Hochvoltbatterie durchschnittlich bis zu einem Ladezustand von 80 % laden. Ab einem Ladezustand von 80 % verlängert sich die Ladezeit deutlich.
Außerdem:
Folgende Faktoren können die Alterung der Hochvoltbatterie beschleunigen:
häufiges Vollladen (Ladezustand 100 %) der Hochvoltbatterie, insbesondere ohne direkt anschließendes Fahren
häufiges Schnellladen mit Gleichstrom (Mode 4)
hohe Umgebungstemperaturen bei längeren Standzeiten
Zur Vermeidung einer beschleunigten Alterung die im Folgenden beschriebenen Empfehlungen zum Umgang mit der Hochvoltbatterie beachten.
Was anderes zählt - aus meiner Sicht - nicht.
Vor allem, weil man vermutlich die Ladevorgänge bei einem Schaden prüfen kann.