1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQB Parkassistent - Nur Quer?

EQB Parkassistent - Nur Quer?

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:57

Hallo in die Runde. Ich hab bei mir NICHT das Parkpaket mit 360 Grad Kamera.

Das Auto hat haber in der Mittelkonsole den Button für den Parkassistenten (P-Taste mit einer Kamera).

Wenn ich da drauf drücke komme ich in das Manü für den Assistenten und er sucht nach einer Lücke.

Jetzt meine Frage: Ist das bei euch auch so, dass er nur Lücken Quer zur Fahrbahn erkennt und keine Lücken längs zur Fahrbahn?

Ich hab es schon an Stellen probiert, da hätte nen LKW längs rein gepasst. Nichts. Überall wo ich quer parken kann, zeigt er es an und es klappt ohne Probleme.

Beim Paket mit Parkassiten mit 360 Grad Kamera steht explizit mit längs und quer Funktion.

Wenn dem wirklich so ist, dass nur Quer geht:

Wäre das nicht irgendwie "dumm" die Funktion zu haben (da quer parken ja geht), aber den Käufern explizit das längs parken nicht zu ermöglichen?... Da kommen doch am Ende mehr unzufriedene Kunden raus, als zufriedene... Ich wäre jedenfalls nicht unzufrieden, wenn es beides nicht könnte (hätte ja das Paket dazu buchen können)... Aber wenn ich weiß, dass alles vorhanden ist, bin ich schon unzufrieden und werde mit der Nase drauf gestoßen..

Das konnte mein Ford Focus Baujahr 2015 schon beides... Und der hat neu 40.000€ weniger gekostet...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher das bei der 360 Grad Kamera auch das Längsparken geht? Bei meiner Bestellung EQA steht ohne Längs drin

Freundliche Grüße

Heinz-Jörg Hefer

Längs musste Mercedes mW aufgrund gesetzlicher Änderungen raus nehmen. Dafür sind neuerdings neue Sensoren vorgeschrieben, die zur Zeit nur EQE und EQS verbaut haben.

EQC konnte jahrelang problemlos längs einparken. Ohne Probleme. Aber durch irgendeine neue Vorschrift musste dies bei neuen Autos deaktiviert werden.

Ähnlicher Mist mit den Spurwechselassistenten, Früher ging der Wechsel durch leichtes Antippen des Blinkers. Jetzt muss plötzlich das Lenkrad bewegt werden.

Nachtrag: hier ist das im Detail beschrieben. Europäischer Amtsschimmel

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 6:45

Ach krass, danke... Wieder was zum an den Kopf fassen gelernt...

Da fragt man sich wieso Mercedes im EQB noch immer diese alten Sensoren verbaut, wo das Problem mit diesen schon seit Jahren bekannt ist. Die genannte Richtlinie wurde im September 2016 ratifiziert!

Bei anderen Modellen wurde schon längst auf die neueren Sensoren gewechselt.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:38

*IronieAn* Ist halt nen Einstiegsauto... Wenn man wegen der Versteuerung unter 60.000€ bleiben will, muss man halt Abstriche machen bei so einem Schnäppchen *IronieAus*

Wie ist den da die Rechtslage, Parkassistent voll bezahlt, aber nur eingeschränkt oder gar nicht bekommen?

Ich habe gerade nochmal in den aktuellen EQB-Konfigurator geschaut.

Danach funktioniert bei der 360 Grad Kamera die automatische Einparkfunktion auch wieder beim Längsparken. Das ging doch lange Zeit nicht.

Heißt das auch, dass frühere Auslieferungen, z.B. aus 2022, nachgerüstet werden können?

Also Freigabe für frühere Auslieferungen?

Also bei mir funktioniert die Parkassistent einfach garnicht, auch bin ich der Meinung das die Sensoren falsch kalibriert sind. Der fängt entweder an zu Piepsen, wenn es fast zu spät ist oder es piepst 15 Sekunden am Stück und zeigt mir neben der Tür ein Hindernis, obwohl da nichts ist.

Zitat:

@W2029167 schrieb am 28. Juni 2023 um 01:13:37 Uhr:

Also bei mir funktioniert die Parkassistent einfach garnicht, auch bin ich der Meinung das die Sensoren falsch kalibriert sind. Der fängt entweder an zu Piepsen, wenn es fast zu spät ist oder es piepst 15 Sekunden am Stück und zeigt mir neben der Tür ein Hindernis, obwohl da nichts ist.

Genauso ist es bei meinem EQC 400 AM, Bj. Dez. 2022!

Und es stellt sich schon die Frage, ob es juristisch korrekt ist, im Kaufvertrag einen aktiven Parkassitenten (ohne irgendwelche einschränkenden Bemerkungen!) zu vereinbaren und dann nur eine sehr eingeschränkte (eigentlich nicht nutzbare!) Funktion zu erhalten.

Hat dazu irgendjemand bereits Erfahrungen bzw. jur. Schritte unternommen?

Nein juristisch vorgegangen bin ich nicht, aber beschwert habe ich mich. Über diesen Trugschluss.

Unter anderem auch über den Klavierlack, ich hasse diesen einfach. Ich hab die Mittelkonsole ausschließlich mit feuchten Brillenputztüchern geputzt und trotzdem sind da Kratzer drauf.

Das Auto ist jetzt 11 Monate und die Kratzerchen stören mein Auge.

Ich könnte dir noch paar andere Mängel aufzählen, aber ist jetzt irrelevant.

Ich gebe das Auto nächsten Monat ab und hab dann den neuen EQB Facelift. Das sollte laut Recherche der Parkassisten vollumfänglich verfügbar sein.

Das hilft dir in deinem Fall leider nicht weiter, ergo würde ich das Thema trotzdem mal anbringen, weil wenn man auf der Werbetafel das Beste oder nichts stehen hat oder begehrteswertesten Fahrzeuge der Welt dann sollten sie es auch sein.

Mercedes hat qualitätiv nachgelassen, das steht fest. Alleine wie das Fahrzeug übergeben wurde, sorry die ganze Plastik Rückwandtür hatte braune Wasserflecken. Da hat irgendeiner mit einem Lappen aus einem schmutzigen Eimer drüber gewischt. Ich hab das auch vor Ort gemerkt und bemängelt und gesagt ich bin wirklich nicht pingelig, aber das geht garnicht.

Die meisten aus den Kundencentern kannst eh in die Tonne klopfen. Die Mädels dort sehen gut aus, das wars dann aber auch. Mehr als dir zeigen hier ist der Blinker und so koppelt man sein Handy ist nicht drin.

Bisschen Frust musste ich hier jetzt ablassen:)

Also bei meiner Bestellung EQB300 Anfang 2022, Lieferung Mai 22, war laut Beschreibung von Anfang an klar, dass nur das Querreinparken geht. Das tut es bei mir auch problemlos.

Wäre natürlich toll wenn das Längseinparken nachträglich freigeschaltet werden könnte. Befürchte aber, dass da andere Sensoren, also Hardware gebraucht werden.

Zitat:

@ppi schrieb am 8. April 2024 um 14:21:33 Uhr:

Also bei meiner Bestellung EQB300 Anfang 2022, Lieferung Mai 22, war laut Beschreibung von Anfang an klar, dass nur das Querreinparken geht. Das tut es bei mir auch problemlos.

Wäre natürlich toll wenn das Längseinparken nachträglich freigeschaltet werden könnte. Befürchte aber, dass da andere Sensoren, also Hardware gebraucht werden.

Okay ich wusste das leider nicht.

Deine Antwort