1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Bodenfreiheit / Mindestmaße Mr. Wash

EQC Bodenfreiheit / Mindestmaße Mr. Wash

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:33

Ist mir gerade zufällig aufgefallen.

Die Bodenfreiheit des EQC entspricht nicht den Mindestanforderungen von Mr. Wash. ( zumindest nicht unserer Station). Kann das richtig sein ?

 

Bodenfreiheit
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Senior69 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:33:59 Uhr:

Ist mir gerade zufällig aufgefallen.

Die Bodenfreiheit des EQC entspricht nicht den Mindestanforderungen von Mr. Wash. ( zumindest nicht unserer Station). Kann das richtig sein ?

Ok hab da was gefunden?!

Asset.PNG.jpg

Wie kommst auf das schmale Brett bzw. woher nimmst welche Zahlen ?

Der EQC hat unbeladen eine Bodenfreiheit von 14 cm (sonst würde ich bspw. auch ständig an Bordsteinkanten aufsetzen). Mr Wash will mindestens 12 cm haben. So what ?

Ich fahre durch jede beliebige Waschanlage ohne irgendwelche Bedenken !

Selbst im "vollbeladenen" Zustand ist das kein Problem, da die Führungskette am Rad angreift und der tiefste Punkt mittig unter der Achse sein dürfte. Direkt neben dem Rad hat der EQC auch vollbeladen ausreichend Bodenfreiheit und kollidiert nicht mit den Führungsschienen. In der Mitte sind die meisten Waschstrassen sogar tiefer, weil dort die Ablaufrinne ist.

Die "mandelnde Bodenfreiheit" des EQC würde ich subjektiv im Bereich "Fabeln und Märchen" einordnen ;-)

VG

B.L.

Bodenfreiheit ist unten links bemaßt..

Eine höhere Beladung macht übrigens nichts aus, da ein Ausgleich durch die Luftfederung an der Hinterachse erfolgt.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 20:55

Ich hatte mich an den Bodenfreiheit bei ZGG (absolut geringste) 97 mm orientiert . Aufgeführt bei mbpassion. Für meine Logik macht eine solche Mindestangabe nur Sinn, wenn die sich auf die Stelle mit dem Geringsten Abstand orientiert.

Jetzt habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen mehr das ich gestern bei Mr Wash war, ohne mir darüber Gedanken zu machen.

https://mbpassion.de/.../

Hat also problemlos funktioniert? Muss da die Tage auch noch durch und hätte mir keine Gedanken gemacht.

Aber wenn wir dabei sind: Für die Durchfahrt einfach auf N schalten und Auto Hold deaktivieren oder muss man noch etwas beachten?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 10:01

Auch wenn es bisher wohl keine Probleme bei der Durchfahrt gab. Ich frage mich nur, wie das im Schadenfall aussieht. Auch hier wird die Bodenfreiheit mit 9 cm angegeben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die 14 cm von der Zeichnung ließe sich wohl auch als Höhe der Frontschürze interpretieren?

@ kt007 auf N und dadurch. Die Problematik Autohold deaktivieren und Waschstrasse kenne ich nur von BMW. Hat der EQC diese Taste überhaupt?

Also die Bodenfreiheit (leer bzw. mit einen Fahrer) ist min. so hoch wie die eines S204 mit AMG Fahrwerk, tendenziell etwas höher...

Wie man das Auto auf 97mm runter bekommt ist mit nicht ganz klar, da er hinten ja Luftfederung hat. Wo sollte vorne die Belastung her kommen?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:22

Ich denke im Schadensfall geht es letztlich nur um:

was ist die tatsächliche Bodenfreiheit des EQC. Wenn die geringste Höhe von Mercedes mit 9cm angegeben ist, und man die am betreffenden Schadenfahrzeug auch messen kann, dürfte man argumentativ wohl schlechte Karten haben, wenn der Betreiber sich auf seine vorgeschriebene Höhe von 12 cm beruft.

Zitat:

@Senior69 schrieb am 29. Dezember 2022 um 13:22:30 Uhr:

Ich denke im Schadensfall geht es letztlich nur um:

was ist die tatsächliche Bodenfreiheit des EQC....

Äääh, der kleine Jursist in mir sagt: Nein, im Schadensfall kommt es nur auf die Höhe des Hindernisses an, auf dem man aufgesessen ist. Ist das (bei Mr. Wash) unter 12 cm hoch bleibst du auf dem Schaden sitzen, ist das Hindernis aber höher als 12 cm haftet der Anlagenbetreiber.

Was der Hersteller als Bodenfreiheit bei maximaler Zuladung angibt ist da nicht von Interesse, denn kein Mensch kennt die Bodenfreiheit seines Autos im teilbeladenen Zustand.

Und weil es hier auch noch genannt wurde: Nein, die Luftfederung hebt den Wagen *nicht* im (voll-)beladenen Zustand wieder an bzw. auf die 14 cm. Man sieht in den Radläufen sehr wohl, das er nun etwas tiefer hängt. Ob das nun 1 oder 5 cm sind.....

Aber nochmal: Mein EQC hat mit Fahrer/in eine Bodenfreiheit von +14 cm (heute nochmal nach"geschätzt" mit Bandmaß), an den Rädern / Front- und tw. Heckschürze messe ich sogar 15-16 cm Bodenfreiheit.

Daher fahre ich völlig Bedenkenlos und sicher in jede Waschstrasse.

Zitat:

@Senior69 schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:01:59 Uhr:

Auch wenn es bisher wohl keine Probleme bei der Durchfahrt gab. Ich frage mich nur, wie das im Schadenfall aussieht. Auch hier wird die Bodenfreiheit mit 9 cm angegeben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Jeder Fahrzeughersteller kann die Bodenfreiheit nur im vollbeladenen Zustand seriös messen und in allgemeinen Informationen (Prospekte / Website / Preisliste) angeben.

Das Gewicht des "unbeladenen" Fahrzeugs hängt ja bspw. auch von der vorhandenen Ausstattung ab, deren Gewicht immer nur individuell zu bestimmen ist. Aber ob sich dadurch die Bodenfreiheit um x mm erhöht oder verringert ist grotesk, wenn der Fahrer / Fahrerin in der Waschstrasse im Auto sitzen bleibt und irgendetwas zwischen 50 und 200 kg wiegt.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:17

Mir wurden die 97 mm die mbpassion und Auto-motorsport angegeben soeben von der Mercedes Hotline bestätigt. Die 14 cm gelten nur für die Frontlippe.

Ich werde auch weiterhin durch die Waschstraße fahren , man sollte es halt nur wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen