1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Winterräder

EQC Winterräder

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2023 um 16:29

Hallo zusammen,

bei meinem EQC (Zulassung März 2023) sind heute erstmalig Winterräder aufgezogen worden.

Und zwar die Felge im Styling V-Speiche.

Meine Frage:

Müsste nicht eine Mischbereifung verwendet worden sein? Also

vorne 235/55 R19 101H

hinten 255/50 R19 103H

Dies ist bei mir nicht der Fall. Es wurden 4x 235/55 R19 105H aufgezogen.

Oder ist das korrekt, siehe

https://...ssories.mercedes-benz.com/.../5-speichen-rad-Q44030191026E

235 a
235 b
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf EQC und GLC ist eigentlich Mischbereifung drauf.

Habe auch so die Winterräder gekauft.

Was steht in den Fahrzeugpapieren?

Wollte nicht unser "EQC-Peter" unbedingt 4x 235 aufziehen und hat nach umfangreichen Recherchen festgestellt, dass dies nicht geht?

Gemäß Freigabe (https://www.mercedes-benz.de/.../EQC-SUV-BR-293-N31-bis-N43.pdf) ist auch eine Bereifung mit 235er Reifen auf 19 Zoll Felgen zulässig.

Das passt schon mit der Reifenfreigabe so zusammen, mach dir also keinen Kopf

VG

B.L.

Also ab Werk gibt's 235-55-19 auf 8 Zoll breiten Felgen, wie die verlinkten...

Und technisch gesehen geht es, warum nicht? Einzig der Amtsschimmel muss gefüttert werden...

Mit einen Gutachten vom Sachverständigen, dass die Freigängigkeit und Radabdeckung bei der Verwendung der schmalen Reifen gewährleistet ist, sollte auch die Eintragung möglich sein. Das ganze ist nur für original Felgen nötig.

Es gibt genug Felgen im Zubehör die man ohne Eintragung fahren kann mit 235 rundum...

Der Aufwand für eigentlich nichts ist halt unverhältnismäßig...

Hat das irgendeinen sinnigen Vorteil die schmaleren Schlappen hinten draufzuziehen?

Optisch, finanziell ,oder fährt der Eimer damit 5 km weiter und der

Verbrauch sinkt damit signifikant? :)

Ich denke der Karren ist mit den 2,5t so schon sauschwer, da sind die Reifen

so angemessen wie die sind?

Eintragen ? Bist du sicher ?

Ich dachte das wäre Schnee von gestern seit den Reifenfreigaben lt. EU-Papier….

Themenstarteram 3. November 2023 um 20:54

Ja, ich finde die 235er hinten auch tatsächlich grenzwertig von der Optik. Aber wie ich hier lese, gibt es ab Werk tatsächlich 4x 235er. Auf den meisten Webseiten wird das gleiche Felgendesign als Mischbereifung (235v/255h) angeboten, dies hat mich verunsichert und hätte ich zudem aus optischen Gründen besser gefunden…

Glücklicherweise war mein EQC vom Werk aus mit 4 x 235er Reifen 19" ausgestattet. Nach meinem Verständnis war das deshalb so, weil ich nicht AMG bestellt hatte.

4 gleiche Reifen sind aus meiner Sicht besser, denn da kann man die von vorne nach hinten durchtauschen. Auch optisch sah mein Auto wirklich gut aus.

Zitat:

@Webbi schrieb am 3. November 2023 um 21:13:08 Uhr:

Hat das irgendeinen sinnigen Vorteil die schmaleren Schlappen hinten draufzuziehen?

Gegenfrage, hat es irgendeinen sinnigen Vorteil außer für die Ansicht von hinten, hinten breitere Schlappen als vorne aufzuziehen? ;)

Vorteile einheitlicher Bereifung sind, u.a. dass man bei nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen, diese an jeder Position verwenden kann, um so einen gleichmäßigeren Verschleiß zu erhalten. Bei Laufrichtungsgebunden, kann man zumindest vorne mit hinten wechseln.

Oft sind die schmaleren Reifen günstiger bzw. manche Reifen gibt es nicht in beiden Dimensionen...

Verbrauch sollte auch besser sein.

Weil Dir die Optik so wichtig ist, würde ich schon gerne wissen, wie dir die 235er auf den org. 7,5" breiten Felgen gefallen (einzig die 21" gibt's in 8" breite)? Ich finde das nicht sonderlich toll. und auf den 8,5" hinten wird die Optik wegen der 235er vs. der 255er nicht sonderlich leiden. Ist aber wie gesagt meine pers. Meinung. Optimal wären 8" Felgen rundum...

Ja ich weiß ich werde auf den org. Felgen (7,5 und 8,5" breite) auch nicht die Reifen einfach beliebig wechseln können, allerdings kann ich in der 2. Saison einfach rechts mit links tauschen. Vor der 3. Saison, sollten die Reifen eh einmal neu ausgewuchtet werden, da kann ich dann gleich vorne mit hinten tauschen, und in der 3. Saison wieder rechts mit links...

Aktuell sind die Vorderreifen nach weniger als 3 Saisonen eigentlich hin, weil außen viel zu weit abgefahren... Lt. Mercedes passt beim Fahrwerk aber alles (wirkt aber als wäre zu viel Vorspur)...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 5. November 2023 um 13:21:31 Uhr:

Gegenfrage, hat es irgendeinen sinnigen Vorteil außer für die Ansicht von hinten, hinten breitere Schlappen als vorne aufzuziehen? ;)

Ja, besserer Grip für Straßenlage und Beschleunigung. Bei 760 Nm und 408 PS auch bei Allrad nicht unbedeutend.

dem steht früheres Aquaplaning bei Regen entgegen ;)

Oder weniger Traktion auf Schnee :)

btw. sowohl beim Beschleunigen wie auch in den Kurven, haben eher die vorderen Räder ein Traktionsproblem als die hinteren (zumindest bei meinen EQC)

Gut, dass jeder seine Wünsche erfüllen kann.

Bei mir sind das beim EQC jeweils 235/255 mit 21"-AMG im Sommer und 20"-AMG im Winter.

Wer 235/235 auf 19" besser findet, dem sei dies ebenfalls gegönnt. Für mich allein schon optisch keine Option.

Ich habe auf meinem ab Werk sowohl im Sommer als auch im Winter 235/55R19105W XL drauf. Die Winterräder sind direkt bei Bestellung des Fahrzeuges als Auslieferungsoption in Bremen gesetzt gewesen und die Sommerräder habe ich dann beim örtlichen MB Partner anfordern lassen und dann aufziehen.

Ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen, ab Werk.

Hat also auch nichts mit der Ausstattungslinie zu tun, da ich AMG-Line habe.

Zur Info für diejenigen die noch überlegen welche Winterräder sie für den EQC kaufen werden, hier als Anregung - ich habe mich nach sehr langer Suche für Aftermarket Felgen entschieden, aus folgenden Gründen:

--Die von MB angebotenen Winterkompletträder im Vollspeichendesign 19" sind wirklich nicht mein Geschmack (will niemandem auf die Füße treten ;-) )

-- Das Design sollte im Winter ähnlich sein wie meine Sommerräder, die schwarzen Vielspeichen 21" AMG

-- Ich möchte für den Winter aber mehr Querschnitt am Reifen haben um etwaigen Verstecken im Schnee (Bordkanten) nicht gleich mit der Felge zu begegnen, daher 19".

Aufgrund dessen habe ich die Brock B43 gewählt, mit Pirelli Scorpion Winter 2. Das war jetzt in Summe preislich nicht wirklich eine große Ersparnis, aber optisch etwa das was ich wollte :-) Für den Winter ist das schon ok finde ich.

Ach ja und es war auch nicht ganz unwichtig, dass die Center Caps von Mercedes in die Brock Felgen passen ;-)

Img
Img
Deine Antwort