ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Echtzeitanzeige der Ladesäulen

EQE - Echtzeitanzeige der Ladesäulen

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 23. April 2023 um 9:27

Ich glaube ich spinne!

Auf der Navikarte werden bei mir die Ladesäulen inkl. deren Belegung nicht mehr angezeigt.

Ich kann nicht sagen wie lange das nicht mehr funktioniert, bin mir aber sicher, dass es früher funktionierte.

In MercedesMe sind alle (Charging) Dienste aktiviert, im MBUX ist die Anzeige der Ladesäulen aktiviert.

SW Version RL_NTG_E316.505_22092AC3, bisher kein Update.

Karten Version 14.0 Original war 12.0, bisher 2 Udates 13>14

Hat sonst noch jemand das Problem?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, das hatte ich auch schon. Ist ziemlich mühsam, insbesondere auf langen Strecken. Der Verbrauch bis zum Ziel wird dann auch nicht mehr gerechnet. Bei mir hat bisher bei sämtlichen Software-Problemen folgendes Vorgehen geholfen: Auto abstellen, abschliessen, mind. 10 min warten und dann wieder starten.

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:43

"Reset" hab ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht. Den Verbrauch zum Ziel wird glaub ich nur grechnet wenn die "Electric Intelligence" eingeschaltet ist. Das habe ich aber nicht, da ich die Ladestops lieber manuell bestimme.

Aber ja, dass bei eine BEV keine Ladestationen angezeigt werden ist extrem mühsam!

Ich gehe davon aus, dass du auch schon in den Einstellung des Navis die Ladesäulenanzeige deaktiviert und wieder aktiviert hast. Oder im Dashboard (Desktop-Version von Mercedes) deine Digitalen Extras geprüft hast bzw. kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert hast? Ist die Live-Traffic-Information beispielsweise aktiv?

Hat das MBUX eine Verbindung zum Mobilfunknetz?

Hi, hatte das jetzt seit Januar 2x

1x war bei Mercedes generell das Backend down (allgemeine Microsoft Cloud Outage) und 1x schien es im Ausland Probleme mit dem Vodafone Roaming gegeben zu haben. Betraf dann aber auch Live Traffic etc.

Themenstarteram 23. April 2023 um 12:49

Ich habe jetzt nochmals den Dienst <Anzeige der Ladestationen> deaktiviert, das hat lustigerweise ca. 8 Min gedauert. Dann wieder aktiviert, das ging schnell. Jetzt werden wieder Ladesäulen angezeigt, aber nur solche >= 300kW. Gibt es da irgend ein Filter?

MBUX hat denke ich Internet, Livetraffic ist jedenfalls OK.

Schon komisch? Ich denke schon, dass MB in der Cloud ein Problem hat, könnte es sein, dass nur Fahrzeuge mit Schweizer Zulassung betroffen sind?

Hatte ich auch schon einmal bei meinem 43er. Denke es war ein Problem mit der Cloud von Mercedes, da auch die Satellitenansicht nicht mehr ging. Zeigte zwar an, dass Auto eine Internetverbindung hat, aber es ging trotzdem nicht. Nach 2 Tagen hat wieder alles funktioniert, ohne mein Zutun.

Hatte das letzte Woche auch zum ersten Mal.

Bin dann auf „Ladesäulen entlang der Route“ gegangen. Dort waren erstaunlicherweise die Infos über die Belegung vorhanden. Eine halbe Stunde später sind dann auch wieder die Ladesäulen auf der Karte aufgetaucht.

Finde diese Anzeige auf der Karte zwar ganz nett. Aber leider werden nicht alle Ladesäulen angezeigt. Scheint von Zoom-Stufe abzuhängen. Fahre manchmal an der Autobahn entlang und weiß, dass an der Raststätte zb Ionity sind, aber das Symbol wird nicht angezeigt. Muss dann die Karte etwas verschieben oder zoomen. Dann sehe ich sie.

Daher nutze ich inzwischen eher die Liste

Themenstarteram 24. April 2023 um 20:33

Ja das mit der Zoomstufe ist so. Irgendwo habe ich gelesen, dass nur bis Zoomstufe 1Km angezeigt wird.

Mit einer Route benutze ich auch eher die Liste, aber beim planlosen Herumkurven ist es halt anders praktisch. Auch wenn du dann ,auf der Route, in die Nähe der eingeplanten Säule.kommst, möchtest du sehen ob noch was frei ist. Gerade bei Ionity!

Ja, dass mit dem Zoom ist nervig. Es wäre ja schon sehr hilfreich, wenn zumindest alle Schnelllade-Säulen angezeigt würden, die sich direkt an der Route befinden. Gerade fürs eher spontane Planen von Bio-Breaks auf ner längeren Route …

Hi ist bei mir auch so. Alle Stationen mit über 50kw werden angezeigt beim GLC hybrid (x254) aber die anderen in meiner Straße (22kw) zum Beispiel nicht mehr. Ne Idee?

Zitat:

@eqe43amg schrieb am 23. April 2023 um 14:49:34 Uhr:

Ich habe jetzt nochmals den Dienst <Anzeige der Ladestationen> deaktiviert, das hat lustigerweise ca. 8 Min gedauert. Dann wieder aktiviert, das ging schnell. Jetzt werden wieder Ladesäulen angezeigt, aber nur solche >= 300kW. Gibt es da irgend ein Filter?

MBUX hat denke ich Internet, Livetraffic ist jedenfalls OK.

Schon komisch? Ich denke schon, dass MB in der Cloud ein Problem hat, könnte es sein, dass nur Fahrzeuge mit Schweizer Zulassung betroffen sind?

Hi ist bei mir auch so. Alle Stationen mit über 50kw werden angezeigt beim GLC hybrid (x254) aber die anderen in meiner Straße (22kw) zum Beispiel nicht mehr. Ne Idee?

Filter gesetzt?

Zitat:

@umbertones schrieb am 26. August 2023 um 21:08:32 Uhr:

Filter gesetzt?

Nope - die Filter kann man nur bei aktiven Suche im Navi setzen. Sonst werden die Anzeigen für Tankstelle, parken, tanken, laden etc automatisch angezeigt, wenn man es aktiviert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Echtzeitanzeige der Ladesäulen