- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE//EQS Rückholaktion Juni 2024
EQE//EQS Rückholaktion Juni 2024
ich habe gerade diese Rückholaktion gelesen:
Aufgrund eines Fehlers am Batteriemanagementsystems ruft Mercedes-Benz nun auch in Deutschland Fahrzeuge vom Typ EQE und EQS zurück. Betroffen sind weltweit aktuell 50.744 Fahrzeuge, davon 8.896 in Deutschland aus den Produktionsjahren 2022 bis 2024.
Aufgrund „nicht der Spezifikation entsprechende Software des Batteriemanagementsystems“ muss Mercedes-Benz aktuell das EQE sowie EQS Modell als Limousine sowie SUV Variante zurückrufen. Durch den Fehler in der Software kann es dabei sogar zum Abschalten des Hochvoltsystems während der Fahrt führen, wodurch das Fahrzeug zum Stillstand kommen könnte (KBA: 13902R, Hersteller: 5496226). Dies erfolgt ohne Vorwarnung des Fahrers und sorgt für ein erhöhtes Unfallrisiko. Vorausgegangen ist dem Rückruf in Deutschland bereits eine Meldung der US-.Verkehrsbehörde (National Highway Traffic Safety Administration – NHTSA), die bereits vor einigen Wochen rund 15.000 Fahrzeuge in den USA zurückgerufen hatte.Soweit aktuell bekannt, ist der Grund ein Speicher des Batteriesteuerungsmoduls, welches überlastet werden könnte, wenn das Batteriemanagementsystem eine ungewöhnlich große Anzahl von Diagnoseanforderungen verarbeiten muss. Dies soll zu einem Reset des Moduls führen, was die Hochspannungsbatterien schlagartig ausschalten lässt. Im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes wird dazu nun die Software das Managementsystems aktualisiert. Betroffene Halter werden schriftlich informiert.
ich habe vom Autohaus noch keine Info, muss das in den Nachrichten lesen. Wie soll ich das bewerten? ist mein Leben in Gefahr?- Das klingt ja so als ob bei einem Überholvorgang plötzlich alles aus ist.... stell ich mir nicht leiwand vor.
Was macht ihr?
Ähnliche Themen
92 Antworten
Danke für den Artikel!
Es rächt sich ein weiteres Mal, dass hier noch keine echte OTA-Update Systemarchitektur verbaut ist.
Diese Werkstattkosten müssen wir alle mit dem Kaufpreis mitfinanzieren.
Ich höre bzw lese gerade zum ersten Mal hiervon!
Mein EQE ist aus Ende 22. Steht aufgrund eines Parkschadens gerade beim Händler….
Müssen die mich informieren, wenn sie was an der SW machen?
.. was haben die Amis mit uns in Europa zu tun??
Mein EQE wurde 3/2023 produziert. Gekauft habe ich den als Vorführauto jetzt im April 2024.
Letzten Samstag kam ein OTA Update von 229.xxx auf 330.xxx.
Am Montag war er auf meinen Wunsch beim MB-Partner für eine Aktualisierung der Software, jetzt auf 504.304....
Falls es da was neues gäbe, hätte ich das längst oder?
OTA funktioniert auch ohne "Drittanbieter Datenvolumen.
Wenn mein Auto in der Garage steht, dann ist es mit meiner Fritz-Box verbunden und online für größere Datenmengen.
PS: Diese Meldungen in irgend einem Blatt sind doch meist nur Panikmache, wenn es wirklich wichtig ist, wird man ohnehin verständigt. Bei Software ist in der Regel auch kein Werkstattbesuch erforderlich, das kommt schon seit Uhrzeiten OTA.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 12. Juni 2024 um 11:35:13 Uhr:
.. was haben die Amis mit uns in Europa zu tun??...
Die "Amis" nehmen Verbraucherschutz bei PKW oft ernster als wir Europäer und sind daher oft schneller was Rückrufe angeht. Hat man bspw. beim Dieselskandal gesehen oder diesen fehlerhafte Airbags oder oder.
Zitat:
... Bei Software ist in der Regel auch kein Werkstattbesuch erforderlich, das kommt schon seit Uhrzeiten OTA.
Der EQE kann nicht alle seine Software OTA updaten! Daher muss ein EQE für updates mancher Steuergeräte physisch in die Werkstatt.
Der EQE hat m.W. 87 Steuergeräte. 87 Softwarestände. Da geht ein bisschen was mit OTA aber nicht viel.
Bin dann mal gespannt und warte auf eine evtl Benachrichtigung. Bis dahin bleib ich in der Ruhe
Zitat:
@RdGro schrieb am 12. Juni 2024 um 12:12:49 Uhr:
Bin dann mal gespannt und warte auf eine evtl Benachrichtigung. Bis dahin bleib ich in der Ruhe
Nach kurzer innerer Hektik mache ich das genauso. Falls mein EQS betroffen sein sollte, dann werde ich angeschrieben, und dann werde ich reagieren. Bis dahin ändert wilder Aktionismus auch nichts.
Zitat:
PS: Diese Meldungen in irgend einem Blatt sind doch meist nur Panikmache, wenn es wirklich wichtig ist, wird man ohnehin verständigt. Bei Software ist in der Regel auch kein Werkstattbesuch erforderlich, das kommt schon seit Uhrzeiten OTA.
Da bist du leider komplett auf de Holzweg unterwegs. Es ist keine Panikmache, es ist die Meldung aus einer offiziellen Quelle, hier KBA.
Und nein, das ist ein sicherheitsrelevantes System, sowas wird bei MB (noch) nicht per OTA mit einem Update versorgt. Andere User haben es in diesem Faden schon wieder für Spot und Häme genutzt, mehr möchte ich dazu nicht sagen, da solche Forenten ermüdend sind und mich langweilen.
Jetzt noch schnell die "Uhrzeit"...es ist 16:02 Uhr...
Aufgrund einer neuen Fehlermeldung ist mein EQE500SUV heute wieder in die Werkstatt. Für mein Auto ist dort noch nichts im System von diesem Rückruf hinterlegt.
ich habe bei der werkstatt nachgefragt, da weiss man nichts ...
ich hab dann nachgefragt ob das vielleicht eine FAKE Info sein kann.
das hat die Werstatt auch verneint.
Man geht also davon aus, dass es richtig ist, und dass wohl zuerst die Medien informiert werden,
und nicht die Werkstätten. Und erst recht nicht die Kunden.
also das ist echt ärgerlich
mir ist mulmig zumute- zumal immer wieder mal meine Verbindung zum Handy einfriert und einfach mal auch keine Musik gespielt wird.
ich mein, wenn mal die Verbindung zur HV Batterie einfriert...?
versteht mich nicht falsch, ich finde das auto total geil.
aber so überlebenswichtige sachen stören mich dann halt schon.
Dasselbe habe ich mir bei der heutigen Fehlermeldung "Ohne Neustart, Werkstatt aufsuchen" auch gedacht. Vertrauenswereckend ist das nicht. Ich stelle mir vor, ich stehe irgendwo in Zentralspanien in der Pampa und die Meldung taucht auf.......
Zitat:
@emmerson1984 schrieb am 12. Juni 2024 um 16:13:44 Uhr:
Wenn du vorläufig bei möglichem Gegenverkehr nur dann überholst, wenn du auch noch einen Puffer für ein Wiedereinscheren hast, dann wird das Himmelstor für dich noch nicht geöffnet.
Zitat:
Man geht also davon aus, dass es richtig ist, und dass wohl zuerst die Medien informiert werden,
mir ist mulmig zumute- zumal immer wieder mal meine Verbindung zum Handy einfriert und einfach mal auch keine Musik gespielt wird.
Wenn du dich mit der veröffentlichenden Seite beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass das keine Fakenews sind. MB Passion ist zwar eine Fanseite, aber seine saubere und gute Seite, die oftmals die Infos weit vorher und auch Insidereinblicke hat. Außerdem ist für den Rückruf eine KBA-Nummer angeben, auch diese lässt sich lückenlos nachvollziehen.
Viel schlimmer ist dieses Aufbauschen hier im Forum und die Tatsache, dass ihr sofort zu den Händlern rennt. In dem Artikel steht, so ist es immer bei sicherheitsrelevanten Rückrufen, dass ihr ein Schreiben vom Hersteller bekommt oder im Ernstfall auch vom KBA und darin wird aufgefordert, einen Termin in der Werkstatt zu machen. Nur weil der Rückruf jetzt amtlich ist, heißt das noch lange nicht, dass die Software dafür auch schon final geschrieben ist.
Natürlich geht es um die Punkt Sicherheit und Leben haben wir alle nur eins, aber lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler bei euch auftritt und was würde es euch jetzt jucken, wenn ihr von diesem Rückruf gar nichts wüsstet - richtig, rein gar nichts.
btw: Ein wenig angewandte Rechtschreibung und Zeichensetzung würde deinen Post deutlich leserfreundlicher gestalten. Vielen Dank.
Zitat:
Also falls diese Seite ernsthaft nicht bekannt sein sollte.....
(Verlinkung geht nicht). Google: kba-online.de Rückrufdatenbank. Dort ist der Code aufgeführt.