ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Intelligente Rekuperation: SA oder Serie?

EQE - Intelligente Rekuperation: SA oder Serie?

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 6. März 2023 um 10:23

Hi zusammen, habe das ansatzweise in dem ein oder anderen Thema mal gelesen, aber noch keine definitive Aussage oder gar Quelle dazu gefunden.

Ist die intelligente Rekuperation, also das automatische Anbremsen/Rekuperieren vor Ortsschild/Kreisverkehr etc. oder bei Annäherung an ein langsameres Fahrzeug beim EQE in Serie enthalten? (immer und ohne Nutzung Distronic)

Gerüchteweise ist das erst ab Premium-Paket und Fahrassi-Plus, nicht aber bei Advanced Plus mit dem Assistenz-Paket enthalten.

Weiß da jemand mehr?

Bei den Plug-Ins ist das ja Serie und ich möchte das nicht mehr missen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist Serie!

Zitat:

@Sterndell schrieb am 6. März 2023 um 11:36:19 Uhr:

Ist Serie!

Die Funktion ist definitiv nixht Serie. ich hatte dazu Klärung durch NDL bei meinem EQS:

Antwort MB:

- Eco-Assist: Nur in Verbindung mit dem Fahrassistenz-Paket Plus (Code P20)

- Begründung: Nur durch die zahlreichen Sensoren, ist es möglich die Intelligente Rekuperation zu nutzen.

- Das Fahrzeug wird dann teilautomatisch je nach Verkehrslage und Navigationsdaten abbremsen, durch die Rekuperation. Nur in Verbindung mit dem Paket und Eco-Modus ist diese Funktion gegeben.

Zitat:

@Friemler77 schrieb am 6. März 2023 um 11:56:33 Uhr:

Zitat:

@Sterndell schrieb am 6. März 2023 um 11:36:19 Uhr:

Ist Serie!

Die Funktion ist definitiv nixht Serie. ich hatte dazu Klärung durch NDL bei meinem EQS:

Antwort MB:

- Eco-Assist: Nur in Verbindung mit dem Fahrassistenz-Paket Plus (Code P20)

- Begründung: Nur durch die zahlreichen Sensoren, ist es möglich die Intelligente Rekuperation zu nutzen.

- Das Fahrzeug wird dann teilautomatisch je nach Verkehrslage und Navigationsdaten abbremsen, durch die Rekuperation. Nur in Verbindung mit dem Paket und Eco-Modus ist diese Funktion gegeben.

Korrekt, im vollen Funktionsumfang keine Serie.

Ist bei mir leider auch so. EQE mit Advanced Plus Paket, Abstandsregelung übernimmt weder Tempolimits noch passt er sich an Ortseingängen automatisch an. Automatische Rekuperation hinter vorausfahrenden Fahrzeugen geht aber!

Sicher das wir vom gleichen sprechen?

Kannst du bei dir im Auto mit den paddles in D Auto wechseln?

Anleitung.jpg

Also mein aktueller mit Advanced Plus Paket hat es leider nicht, deshalb kommt mein nächster im April mit Premium Paket. Es liegt wohl daran das das Advanced Paket nur die Mono Kamera hat und das Premium die Stereo.

Finde ich persönlich ein Unding das man dafür das große Paket mit vielen Ausstattungen nehmen muss die ich eigentlich nicht bräuchte.

Meine EQC hatte das damals ohne Fahrasisstenz Paket und auch der EQB meines Vaters hat das D Auto.

Selbst mein GLE Hybrid hatte es.

Jetzt heißt es halt intelligente Rekuperation.

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:04

Danke Euch für Eure Antworten - das hilft. Auch wenn ich gehofft hatte dass das Feature analog den Plug Ins Serie ist.

Bei unserem EQE 300, der im November gebaut wurde, ist die sog. „Intelligente Rekuperation“ vorhanden. Und das obwohl nur das kleine Advanced Paket verbaut ist. Also ohne Fahrassistenz Paket. Bei langsamer vorausfahrenden Fahrzeugen verzögert er also selbstständig. Was jedoch nicht funktioniert ist, dass er beispielsweise selbständig vor Kreisverkehren oder so verzögert, wenn kein anderes Fahrzeug vorausfährt. Das konnte unser EQB mit Fahrassistenz-Paket schon. Das nannte sich dann zusätzlich „streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung“.

Das kann selbst unser EQA ohne Fahrassistenz-Paket! Ich bin schon sehr erstaunt, dass der EQE das nicht serienmäßig kann...Da habe ich ja Glück, dass meine EQE das große Paket hat.

Wahrscheinlich ist es ja beim EQE auch serienmäßig, wenn es schon bei dem kleinen Advanced Paket ohne Fahrassistenz-Paket zumindest in Grundfunktionen funktioniert. Sicher rausfinden werden wir hier es wohl nicht, weil wahrscheinlich noch kein EQE ohne eines der Advanced-Pakete vom Band gelaufen ist.

Zitat:

@MB-BM schrieb am 9. März 2023 um 09:18:36 Uhr:

Wahrscheinlich ist es ja beim EQE auch serienmäßig, wenn es schon bei dem kleinen Advanced Paket ohne Fahrassistenz-Paket zumindest in Grundfunktionen funktioniert. Sicher rausfinden werden wir hier es wohl nicht, weil wahrscheinlich noch kein EQE ohne eines der Advanced-Pakete vom Band gelaufen ist.

Du meinst also ohne Advanced Paket müsste es drinnen sein, mit Advanced Plus Paket nicht drinnen und mit Premium Paket wieder drinnen?

Halte ich für unwahrscheinlich.

Welche verschiedenen Pakete und Bezeichnungen gibt es denn über alle EQ Modell hinaus für die gleiche Funktion?

Ich finde es grundsätzlich extrem bescheiden und kundenunfreundlich gelöst von Mercedes, dass sie nicht die Funktion eines konfigurierten Exemplars beschreiben, sondern die Pakete aufzeigen, welche dann auch noch irgendwelche fancy Namen haben und untereinander in Abhängigkeiten stehen. Um das zu verstehen musst du als Kunde mehr über die BOM bei Mercedes wissen als so mancher Verkäufer und erst recht als der Online Konfigurator beschreibt.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 9. März 2023 um 10:33:07 Uhr:

Du meinst also ohne Advanced Paket müsste es drinnen sein, mit Advanced Plus Paket nicht drinnen und mit Premium Paket wieder drinnen?

Dass es beim Plus Paket nicht enthalten ist, wäre natürlich irritierend, wenn es ansonsten vorhanden ist. Vielleicht liegt es aber auch einfach an unterschiedlichen Modelljahren und/oder Software-Ständen und hat mit den Sonderausstattungen gar nichts zu tun. Denn z. B. ein Radar-Modul ist ja serienmäßig für den Notbremsassistenten vorhanden. Damit könnte ja die intelligente Rekuperation realisiert werden.

 

Naja das Advanced Plus Paket hat die Distronic drin. Der verzögert dann auf langsamere Fahrzeuge wenn der Tempomat aktiviert ist.

So ist es zumindest bei meinem der im Juni 22 gebaut wurde.

Ist der Tempomat nicht aktiviert bremst er nicht von selbst außer natürlich der notbrems Assistent.

Eigentlich sehr leicht zu überprüfen ob er es hat.

Links oder rechts am Lenkrad das „schaltpaddel“ lange ziehen. Steht dann intelligente Rekuperation im Display hat er es wenn nicht eben nicht.

Wir haben unseren EQE 350 vor ein paar Tagen übernommen. Wir haben nur das Advanced Paket. In der "Intelligenten" Rekuperation kann er lediglich hinter einem langsameren vorausfahrenden Fahrzeug bremsen. Soweit so gut. Was ich leider übersehen habe ist dass er Distronic erst im Advanced Plus Paket hat, was eigentlich schon leicht schräg ist dass er mit blankem Tempomat verfügbar ist :D:D:D dass hatte ich nicht erwartet und deswegen evtl etwas oberflächig bestellt.

Dass er vor Ampeln, Kreisverkehren usw nicht automatisch rekuperiert ist kein Prob für mich, was aber jetzt wirklich nervig ist, ist dass wenn man im Tempomat auf einen Vordermann auffährt und man ihn per Lenkrad deaktiviert um nicht aufzufahren man direkt an der Scheibe hängt weil er dann direkt voll rekuperiert. Sowas sollte eigentlich in der Entwicklung und Testen jemanden auffallen und man solch "dumme" Kunden wie mich davor schützen :D:D:D. Auf Autobahn, befahrener Landstraße kann ich den Tempomat jetzt eigentlich nicht wirklich nutzen.

Der nächste bekommt Advanced Plus, hilft ja nix. Die paketiererei ist schon übertrieben find ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Intelligente Rekuperation: SA oder Serie?