- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE - Kein Amazon nach Update Kommunikationsmodul
EQE - Kein Amazon nach Update Kommunikationsmodul
Habe heute das aktuell ausgelieferte OTA Update für das Kommunikationsmodul des EQE installiert. Seitdem ist keine Verbindung der Mercedes Onboard Amazon-App zum Amazon-Server mehr möglich. Gestern lief's noch tadellos.
Bisherige Maßnahmen:
- Mehrfach die MB-Kontoverknüpfung bei Amazon gelöscht und dann wieder den QR Code im Fzg gescannt um Verknüpfung neu herzustellen. Wird auf der Browserseite von MB als "erfolgreich verbunden" gemeldet. Im Fahrzeug tut sich dann aber nix.
- Variante über Löschen der Verknüpfung mit Amazon innerhalb der Me-App bringt auch keinen Erfolg.
- Mehrfach das Mercedes System im Fzg über 5-Sek-Ausschaltknopf neu gebootet.
Nutze ich hilfsweise im Fahrzeug die Amazon-App über Android Auto, also über mein Handy, läuft alles einwandfrei. Am Amazon Server wird's also kaum liegen.
*** Update ***
Nach ca. 6 Stunden stellt er nun plötzlich die Verbindung wieder her.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ok, das ist jetzt off topic, aber kann man das System tatsächlich rebooten indem man den Startknopf 5 Sek. gedrückt hält? Lese ich hier das erste Mal. So eine Funktion habe ich gesucht.
Ja. Hatte ich mal bei Anders TV auf YT gesehen.
Gemeint ist der kleine Ein/Aus Knopf für das Zentral Display, in der Leiste mit Lautstärkeregler, EQ Taste, usw. Der bootet das MBUX neu.
Vielen Dank! Ist in der „EQ Community“ noch nicht so bekannt. Aber wichtig.
Hatte nicht auf dem Schirm das der Reset noch unbekannt ist. Das ist bei Mercedes schon seit vielen Jahren der übliche Weg das MBUX oder COMAND neu zu starten. Gibt es auch für die Klimaanlage indem lange auf die Klimamenütaste (Button) drückt. Setzt alles auf eine Grundeinstellung zurück.
Das kann sein. Mein letzter Benz ist von 2011 und der hatte keine SW Probleme. Die kamen dann ab 2016 mit dem i3 und dann den Teslas. Da musste man sich mit dem Thema beschäftigen obwohl besonders die Teslas sehr stabil softwareseitig liefen. Die hatten andere Probleme.
Der Reboot über den Ein-/Ausschalter startet das MBUX neu, das hat allerdings so gar nichts mit dem KOM-Modul zu tun, das sind sind zwei unabhängige Sachen.
Das Modul kann Mercedes aus der Ferne rebooten.
Daher @BigBlue habe ich dir in einem anderen Faden auch schon gesagt, dass die Version des MBUX total unerheblich ist beim KOM-Update.
Wenn sich der Fehler mittlerweile erledigt hat, dann wird es sicherlich irgendeine Servergeschichte gewesen sein.
Wen muss man Ansprechen um das Kommunikations-Modul zu rebooten?
Die Werkstatt?
Du kannst ans CAC schreiben oder dort anrufen und musst ausführlich dein konkretes Problem beschreiben. Gegebenenfalls fordern die auch Screenshots oder Fotos an.
Bei mir hatte vor ein paar Wochen die Me App die Autodaten nicht mehr aktualisiert. Laut dortiger 2nd Level Hotline wurde dann OTA ein "Reset der Serviceaktivierung" durchgeführt.
00800 9 777 7777
täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr
oder
cs.deu@cac.mercedes-benz.com
Danke BigBlue!
Seit Freitag spielt die Amazon Musik App im MBUX keinen Titel mehr ab, Titel werden gefunden aber beim Versuch sie abzuspielen schlägt das Laden fehl und die App springt zum nächsten Titel... Irgendwann ist dann das Ende der Playlist erreicht und es passiert nichts mehr.
Hat noch jemand das Problem?
Könnt ihr was zur Performance der Amazon Music App im MBUX sagen?
Befürchte leider schlimmes, wenn schon die Handy App durch den großen Katalog unbrauchbar ist. Problem ist halt dass sich die Bibliothek beim Start über die Handy App immer aktualisiert
Bisher hat sie zumindest für mich gut funktioniert...
Ich nutze sie aber meist in der Art, dass ich nach bestimmten Interpreten oder Alben frage und die abspielen lasse. Eigene Playlists pflegen ich nicht.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 22. Juni 2024 um 17:29:04 Uhr:
Seit Freitag spielt die Amazon Musik App im MBUX keinen Titel mehr ab, Titel werden gefunden aber beim Versuch sie abzuspielen schlägt das Laden fehl und die App springt zum nächsten Titel... Irgendwann ist dann das Ende der Playlist erreicht und es passiert nichts mehr.
Hat noch jemand das Problem?
Ich habe gestern in meiner neuen V-Klasse das Entertainment-Paket gebucht und alles aktiviert. Auch bei mir spielt Amazon Music keinen Titel ab. Suche funktioniert, Cover werden geladen, aber immer wenn er einen Titel abspielen will, springt er zum nächsten Titel. Also genau wie Du beschrieben hast.
Hast Du inzwischen eine Lösung? Und wie ist es bei den anderen? Funktioniert Amazon Music bei Euch noch?
Viele Grüße
Paul
Heute Nachmittag ging es wieder wie gewohnt.