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EQE Laden zum Fahrtbeginn suf 100%
Hallo, liebe EQE Gemeinde,
ich schaffe es nicht, meinen EQE dazu zu bringen, zu einem definierten Fahrtbeginn auf 100% zu laden.
Die Option, dass er das Auto zum Fahrtbeginn geladen und vorklimatisiert hat, funktioniert nur mit Einstellung Eco im Ladeprofil, aber das lässt nur 80% zu.
Bei weiter Strecke möchte ich aber gern mit 100% starten, die Batterie aber auch nicht unnötig lange auf 100% halten, deswegen soll er die 100% bei Fahrtbeginn erreichen.
Geht das, oder geht das nicht?
Vielen Dank im voraus für eure Tips.
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31 Antworten
Geht nicht. Du kannst im ECO Modus nur auf 80% laden. Die 80% erreicht der EQE allerdings ein paar Stunden vor der Abfahrzeit so das man den ECO Modus vorher abschalten kann um den Wagen weiter laden zu lassen.
ECO Modus aus = bis zu 100% laden
Vorklima kann ich jederzeit zur Abfahrtszeit über Mercedes Me programmieren.
Zu hause mit dem 220V Ladegerät ab 90% zu Laden. Allerdings ca. 7h vor Abfahrt anfangen. Vorklimatisieren geht damit auch, Abfahrt dann mit 99 oder 98%
Merdedes me App Ladeprogramm zu Hsuse anpassen auf 100%
Walbox vorhanden? Dann gehen Deine Wünsche in Erfüllung.
Merxedes me App Ladeeinstellungen auf Stsndard und dort 100% einstellen (wurde hier schon geschrieben)
Zitat:
@navyneidi schrieb am 23. März 2024 um 09:38:18 Uhr:
ECO Modus aus = bis zu 100% laden
Vorklima kann ich jederzeit zur Abfahrtszeit über Mercedes Me programmieren.
Hallo Navineidi, das ist klar, aber ich möchte, dass das Auto morgens um 6:00 Uhr mit 100% SoC startklar ist.
Wenn ich ihn dann vorher an die Wallbox hänge, steht er, je nach SoC vorher, stundenlang mit 100% rum, was die Batterie nicht toll findet.
Hmm, scheint also nicht zu funktionieren.
Ich könnte beim Start des Ladens dann nach manueller Berechnung eine Ladeunterbrechung eingeben, dann komme ich ja dahin, aber ist halt eher manuell, wobei man das problemlos per Software lösen könnte.
Schade!
Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken...
Die 100% SoC beziehen sich auf die nutzbare Batteriekapazität, die Bruttokapazität ist aber etwas höher, in meine 98 kWh gelesen zu haben.
Wenn du also bis 100% 90 kWh aufgeladen hast steht er für wenige Stunden bei ca. 91% der Bruttokapazität bis du los fährst.
Also ich mache es so laden bis 80% und bei 11 kw bis 100% braucht er Zeit X dann nutze ich „Planmäßigen Ladevorgang“ und lass 2 Stunden vor geplanter Abfahrt das Auto laden.
Einstellungen an der Wallbox.
Problem sind nicht dass 100% erreicht wird, Problem ist, wenn der Akku hohen Temperaturen ausgesetzt wird und er voll ist und das Auto schläft. Sprich Nachts Vollladen und dann in Hitze rumstehen lassen.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 23. März 2024 um 12:31:00 Uhr:
Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken...
Die 100% SoC beziehen sich auf die nutzbare Batteriekapazität, die Bruttokapazität ist aber etwas höher, in meine 98 kWh gelesen zu haben.
Wenn du also bis 100% 90 kWh aufgeladen hast steht er für wenige Stunden bei ca. 91% der Bruttokapazität bis du los fährst.
Wenn 0% = 0 KWh wäre, dann würde das stimmen.
An diese Voraussetzung glaube ich aber nicht.
Warum sollte 0% nicht dem komplett entladenen Akku entsprechen?
Während beim Aufladen das Lademanagement den Ladevorgang bei 90 kWh beendet lässt sich das Entladen nicht bei einem bestimmten SoC beenden. Selbst ohne Verbraucher wird sich der Akku durch chemische Prozesse weiter entladen.
Da sich der Akku nicht mittels Software vor Tiefentladung schützen lässt, wird auch im Handbuch empfohlen, bei unter 20% nachzuladen und bei längeren Standzeiten auf ein Ladezustand zwischen 30% - 50% zu achten.
Soweit mir bekannt, lässt jeder Hersteller unterhalb von 0% noch etwas Reserve, um das Risiko einer Tiefentladung zu mindern.
Das würde für die Ausgangsfrage dann bedeuten, dass die 8 kWh Differenz zwischen Brutto- und Nettokapazität aufgeteilt sind. Nehmen wir an, 3 kWh unter 0% und 5 kWh über 100%, dann wäre der Akku bei 100% SoC brutto zu ~95% geladen.
Das stellt für wenige Stunden bei moderaten Temperaturen auch kein Problem da.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 23. März 2024 um 13:41:22 Uhr:
Problem sind nicht dass 100% erreicht wird, Problem ist, wenn der Akku hohen Temperaturen ausgesetzt wird und er voll ist und das Auto schläft. Sprich Nachts Vollladen und dann in Hitze rumstehen lassen.
Was beim TE ja nicht vorkommt. Er will ja eben mit den 100% starten um weitere Strecke zu fahren
Mir auch ein Rätsel, warum Mercedes das Zielladen auf 100% nicht freigibt. Ist doch immer noch besser als direkt am Abend auf 100% zu laden und das Auto dann die halbe Nacht auf 100% stehen zu lassen
Du kannst doch eine Ladepause definieren. Stell die doch einfach so ein, das dein EQE erst 4 oder 5 Stunden vor der Abfahrt anfängt zu laden, natürlich ist die Länge der Ladepause abhängig vom Akkustand.