- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE Ladeprofile nicht mehr wählbar wegen Electric Intelligence Zielführung
EQE Ladeprofile nicht mehr wählbar wegen Electric Intelligence Zielführung
Wer kann helfen?
Seit neuestem kann ich das Ladeprofil (Arbeit, Zuhause) nicht mehr auswählen. Es heißt, dass das Profil "ECO Laden" automatisch durch die Electric Intelligence Zielführung aktiviert ist.
Würde gerne die Software zurücksetzen. Konnte aber leider nicht herausfinden wie man ein Backup der Benutzereinstellungen machen kann. Angeblich soll das über einen USB Stick gehen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Da hilft tatsächlich nur ein Reset des MBUX. Das Ladeprofil hat sich bei mir auch schon einmal verschluckt...
Bevor du dir die Mühe mit irgendeinem Backup machst, würde ich die zehn Minuten für die neue Ersteinrichtung investieren.
Wie kann man denn ein Backup machen?
Zurücksetzen geht einfach. In der Handy-App bei Nutzungsbedingungen alle Häkchen, insbesondere das erste entfernen. Ein paar Minuten warten, dann wieder Häkchen setzen. Dabei werden dann erst alle Dienste gestoppt, dann wieder gestartet und das MBUX darf wieder neu eingestellt werden.
Alternativ habe ich aber auch bei Einstellungen, System, irgendwo gemeint ein zurücksetzen gesehen zu haben, ganz unten im Menü.
In der App muss da gar nichts gemacht werden. Zurücksetzen in den MBUX Einstellungen reicht vollkommen aus.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 25. Januar 2024 um 18:36:35 Uhr:
In der App muss da gar nichts gemacht werden. Zurücksetzen in den MBUX Einstellungen reicht vollkommen aus.
MUSS nicht, KANN jedoch….
Und beide Wege wurden beschrieben.
Leider ist dieses Problem bei mir bereits mehrfach aufgetreten. Scheinbar ist es auch nicht möglich ein Backup mit allen Nutzerdaten zu machen, um es nach dem Zurücksetzen wieder aufzusetzen. Mein Autohändler ist ratlos und ich bin sprachlos. Softwareentwicklung Made in Germany!
Leider kann man auch die maximale Ladegrenze nicht einstellen. Die ist dann einfach immer auf 100%.
Weiß Jemand Rat?
Zitat:
@EQE-User schrieb am 6. September 2024 um 12:02:03 Uhr:
Softwareentwicklung Made in Germany!
Es gibt auch MB-Labs im Silicon Valley, ich meine auch in Indien etc...global made trifft es also besser...
Das Problem scheint mit der neuesten Softwareversion behoben zu sein.
Zitat:
Ich habe meinen EQE gerade erst direkt bei Mercedes (gebraucht) gekauft und er soll die neueste Software haben. Leider habe ich seit einer Langstrecke heute das gleiche Problem: Ladegrenze und Ladeprogramme lassen sich weder per App noch im Auto einstellen. Auch lässt sich das Laden an der Wallbox per App nicht mehr stoppen. In jedem Fall kommt die Meldung, dass „Navigation mit Electric Intelligence“ aktiv sei und deswegen keine Einstellungen mehr möglich sind.
Sucht man diesen Begriff in der App gibt es Null Treffer.
Was kann man tun ?
Zitat:
@EQE-User schrieb am 20. September 2024 um 17:30:42 Uhr:
Welche Version ist die Neueste?