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EQE Max-DC Ladung

Mercedes EQE V295

Moin!

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein EQE im Ladebildschirm den Hinweis DC-Max: 57 kWh anzeigt.

Heute, nach ca. 45 Minuten Stadtverkehr, zeigt er DC-Max mit 70 kWh an.

Wenn man nun ca. 1–2 Stunden Autoahn fährt und sich dann entschliesst eine Zwischenladung einzulegen, muss man die Batterie für ein optimales Ladeergebnis trotzdem noch vorkonditionieren/klimatisieren? Oder würde er das selbst machen, wenn man auf der Route einen Stopp an der Ladesäule einplant (falls das geht).

Ich habe am Wochenende meine erste längere Autobahnfahrt vor mir und frage mich, ob ich anstatt der angegebenen 30 Min für die Schnellaufladung lieber 1.5+ Stunden einplanen sollte :-)

Es wäre sehr ärgerlich, wenn die Gans kalt ist, wenn ich ankomme. Also die aus dem Ofen!

Grüße!

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14 Antworten

Da man ein E-Auto immer mit aktiver Navigation fahren sollte, die dann auch die Ladestopps einberechnet, wird die Batterie immer automatisch vorkonditioniert.

Falls du immer auf gut Glück an die Ladesäule fährst, darfst du dich in der momentanen Jahreszeit nicht über solche Ladeleistungen wundern.

Ich finde die Ladeplanung sehr speziell. Auf der Tour von der Schweiz ins Sauerland hat die mich gestern 2 mal von der Autobahn abgeleitet. Und das obwohl es auf den Autobahnraststätten genügend freie Ladestationen gab. 4 km vor der Rastätte Dollenberg wollte die mich bei 15 % nach Herborn zum Laden schicken, obwohl auf der Raststätte alle Ionity Säulen frei waren.

Welchen %-Wert Batteriekapazität hast du im MBUX eingegeben, als Minimum beim Ladestopp? War der Rasthof Dollenberg mit der gewünschten Restkapazität zu erreichen?

Da wird noch der Standard dirn sein.

Ich bin mit 11 % angekommen.

Es gab aber auch vorher genügend freie Säulen an der Autobahn. Wieso wird man dann abgeleitet?

Vielleicht mache ich ja auch was falsch?

Was passiert wenn ich die automatische Planung raus nehme und die Ladestops manuell eingebe? Wird der Akku dann auch vorkonditioniert?

Zitat:

@wirme schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:54:26 Uhr:

Was passiert wenn ich die automatische Planung raus nehme und die Ladestops manuell eingebe? Wird der Akku dann auch vorkonditioniert?

In meinem EQS werden solche Ziele erkannt und dann automatisch temperiert. Ist allerdings nicht Sinn und Zweck der Sache bei einer Routenplanung.

 

Bei meiner Tour von Stuttgart nach Hause wollte das Navi auch über die A45 und hat IONITY Herborn als Ladestopp geplant. Habe die Strecke aber wegen der Brückensperrung gemieden… Von daher wird es wohl einen Grund geben, dass du entsprechend gelotst wurdest…Restreichweite, Ladestandseinstellungen etc.

Zitat:

@wirme schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:15:35 Uhr:

Ich finde die Ladeplanung sehr speziell. Auf der Tour von der Schweiz ins Sauerland hat die mich gestern 2 mal von der Autobahn abgeleitet. Und das obwohl es auf den Autobahnraststätten genügend freie Ladestationen gab. 4 km vor der Rastätte Dollenberg wollte die mich bei 15 % nach Herborn zum Laden schicken, obwohl auf der Raststätte alle Ionity Säulen frei waren.

Sehr speziell ist nett ausgedrückt. Wenn „Ladeplanung“ aktiviert ist, ist die Routenführung total daneben.

Ich habe daher die Ladeplanung deaktiviert und suche mir die Ladestationen per „entlang der Route“ und dem 150kw Filter selbst aus. Dadurch verliere ich aber leider die ganzen Anzeigen wie SoC bei Ankunft oder weil lange / bis zu welchem SoC geladen werden muss. Hoffe aber, dass Mercedes das bald per OTA Update behebt. Darüber müsste sich doch jeder ärgern.

Zitat:

@wirme schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:54:26 Uhr:

Da wird noch der Standard dirn sein.

Ich bin mit 11 % angekommen.

Es gab aber auch vorher genügend freie Säulen an der Autobahn. Wieso wird man dann abgeleitet?

Vielleicht mache ich ja auch was falsch?

Was passiert wenn ich die automatische Planung raus nehme und die Ladestops manuell eingebe? Wird der Akku dann auch vorkonditioniert?

Man kann einstellen, ob die Batterie bei Ladesäule als Zwischenziel vorkonditioniert werden soll. EQ Taste und dann steht rechts unten Vorheizen oder Vorkonditionieren und ob aktiviert oder nicht. Darüber kannst du es auch umstellen

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:26:42 Uhr:

Zitat:

@wirme schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:15:35 Uhr:

Ich finde die Ladeplanung sehr speziell. Auf der Tour von der Schweiz ins Sauerland hat die mich gestern 2 mal von der Autobahn abgeleitet. Und das obwohl es auf den Autobahnraststätten genügend freie Ladestationen gab. 4 km vor der Rastätte Dollenberg wollte die mich bei 15 % nach Herborn zum Laden schicken, obwohl auf der Raststätte alle Ionity Säulen frei waren.

Sehr speziell ist nett ausgedrückt. Wenn „Ladeplanung“ aktiviert ist, ist die Routenführung total daneben.

Ich habe daher die Ladeplanung deaktiviert und suche mir die Ladestationen per „entlang der Route“ und dem 150kw Filter selbst aus. Dadurch verliere ich aber leider die ganzen Anzeigen wie SoC bei Ankunft oder weil lange / bis zu welchem SoC geladen werden muss. Hoffe aber, dass Mercedes das bald per OTA Update behebt. Darüber müsste sich doch jeder ärgern.

Dem kann ich nur beipflichten. Routenführung bei aktivierter Ladeplanung (aka Electric Intelligence) ist eher grobschlächtig. Ich aktiviere/deaktiviere EI auf längeren Fahrten immer abwechselnd (um nicht die Akkukonditionierung zu verlieren, die es nur bei aktiver Ladeplanung gibt) und lasse nebenbei ein alternatives Navi mitlaufen. Ist alles noch nicht so problemlos, wie es sein müsste. Ob das über OTA Update zu fixen ist? Keine Ahnung, aber ich habe Zweifel. Hab schon zwei mal dem CAC zu diesem Thema geschrieben, werde aber gepflegt ignoriert.

Letztendlich stehe ich immer vor dem Dilemma:

1) Ladeplanung aktivieren und Akku vorkonditionieren um kurze Ladepause zu haben gerade im Winter, dabei aber keine verläßliche Routenführung (keine dynamische Anpassung an Staus, Sperrungen werden nicht umfahren); oder

2) Ladeplanung deaktivieren und mit guter, und dynamischer Routenführung optimal navigieren, dafür aber keine Vorkonditionierung und "blindes" Fahren bezüglich Akkustand am (Zwischen-)Ziel.

Wie gesagt, mein temporärer Fix ist das alternieren zwischen 1) und 2), um gerade im Winter nicht ohne vorkonditionierten Akku an der Ladesäule zu stehen (da würde mich meine Family grillen, wenn aus einem 30 min Ladestopp eine Stunde würde)...

Sehe ich genauso - zumal ich den EQC fahre.

Der hat nur einen 80 kWh Akku und verbraucht mehr wie der EQE.

Da ist das dann noch ärgerlicher.

Zitat:

@k8500 schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:13:25 Uhr:

Moin!

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein EQE im Ladebildschirm den Hinweis DC-Max: 57 kWh anzeigt.

Heute, nach ca. 45 Minuten Stadtverkehr, zeigt er DC-Max mit 70 kWh an.

Wenn man nun ca. 1–2 Stunden Autoahn fährt und sich dann entschliesst eine Zwischenladung einzulegen, muss man die Batterie für ein optimales Ladeergebnis trotzdem noch vorkonditionieren/klimatisieren? Oder würde er das selbst machen, wenn man auf der Route einen Stopp an der Ladesäule einplant (falls das geht).

Ich habe am Wochenende meine erste längere Autobahnfahrt vor mir und frage mich, ob ich anstatt der angegebenen 30 Min für die Schnellaufladung lieber 1.5+ Stunden einplanen sollte :-)

Es wäre sehr ärgerlich, wenn die Gans kalt ist, wenn ich ankomme. Also die aus dem Ofen!

Grüße!

Das Ganze, also die Optimierung der Route und der Ladeplanung, ist bereits einmal "durch".

Zu finden ==> EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug

Zitat:

@John.D0e schrieb am 22. Dezember 2022 um 07:19:25 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 21. Dezember 2022 um 21:26:42 Uhr:

 

Sehr speziell ist nett ausgedrückt. Wenn „Ladeplanung“ aktiviert ist, ist die Routenführung total daneben.

Ich habe daher die Ladeplanung deaktiviert und suche mir die Ladestationen per „entlang der Route“ und dem 150kw Filter selbst aus. Dadurch verliere ich aber leider die ganzen Anzeigen wie SoC bei Ankunft oder weil lange / bis zu welchem SoC geladen werden muss. Hoffe aber, dass Mercedes das bald per OTA Update behebt. Darüber müsste sich doch jeder ärgern.

Dem kann ich nur beipflichten. Routenführung bei aktivierter Ladeplanung (aka Electric Intelligence) ist eher grobschlächtig. Ich aktiviere/deaktiviere EI auf längeren Fahrten immer abwechselnd (um nicht die Akkukonditionierung zu verlieren, die es nur bei aktiver Ladeplanung gibt) und lasse nebenbei ein alternatives Navi mitlaufen.

Die Akku-Vorkonditionierung funktioniert auch bei ausgeschalteter automatischer Ladeplanung. Musst nur über „Ladesäulen entlang der Route“ eine Säule aussuchen und als Zwischenziel auswählen. Dann wird der Akku vorkonditioniert. Nur wird dir eben nicht angezeigt, mit welchem SoC du an der Ladesäule ankommst und auch nicht, wie lange du laden musst

Zitat:

 

1) Ladeplanung aktivieren und Akku vorkonditionieren um kurze Ladepause zu haben gerade im Winter, dabei aber keine verläßliche Routenführung (keine dynamische Anpassung an Staus, Sperrungen werden nicht umfahren);

Ist es tatsächlich so, dass die automatische Ladeplanung keine dynamischen Veränderungen auf der Route (wie Stau) berücksichtigt und den Weg nicht anpasst?

Das kann ich mir in 2022/23 kaum vorstellen.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:50:58 Uhr:

...Nur wird dir eben nicht angezeigt, mit welchem SoC du an der Ladesäule ankommst und auch nicht, wie lange du laden musst

Wieso eigentlich nicht?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:14:14 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:50:58 Uhr:

...Nur wird dir eben nicht angezeigt, mit welchem SoC du an der Ladesäule ankommst und auch nicht, wie lange du laden musst

Wieso eigentlich nicht?

Dafür gibt es keinen Grund. Ist aber leider so. Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, nachdem CarManiac das MBUX / NTG7 in den Himmel lobt. Selbst VW hat das inzwischen im Griff. Bleibt zu hoffen, dass die Software Jungs bei Mercedes auch mal in die Pötte kommen.

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