ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel

EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2023 um 10:33

Vielleicht für Euch auch ganz hilfreich: habe letzte Woche eine neue SW Version aufgespielt bekommen, da ich doch viele kleine Problemchen hatte. Mit der neuen Version (RL_NTG7_E329.602_23065AC3) funktioniert jetzt der Spurwechsel und die Ladeplanung besser.

Ladeplanung:

man kann jetzt vom Navi geplante Ladesäulen rauswerfen und wird dann gefragt, ob man diese Säule für die gesamte Fahrt ignorieren möchte. Dann plant er neu ohne diese Säule. Und man kann auch selbst eine Säule auswählen (weil man zB weiss, dass dort ein nettes Restaurant ist). Dann berücksichtigt er diese Säule und nimmt ggf die zuvor vom System geplante Säule raus.

Genau so stelle ich mir das mit Electric Intelligence vor. Und jetzt verstehe ich auch, warum nicht alle hier die Ladeplanung kritisiert haben. Wer schon eine neuere Version hatte, hatte kein Problem.

An der Tatsache, dass bei EI keine alternativen Routen möglich sind, hat sich allerdings nichts geändert.

Lenkassi:

Man muss nur noch blinken und die Hand am Lenkrad haben, aber nicht mehr aktiv rüber lenken. Ich glaube, das hat schon mal ein User hier im Forum in einem anderen Thread berichtet. Nur bei mir ging das nicht. Ich musste immer noch mit etwas Kraft das Lenkrad drehen.

Auch die Ampelansicht scheint zuverlässiger zu sein. Zudem gabs noch ein paar kleinere Änderungen. So ist zB die Anzeige während man telefoniert etwas anders geworden.

PS: Leider habe ich kein Bild von der alten SW-Version gemacht. EQE wurde Mitte Okt. 22 ausgeliefert.

Ähnliche Themen
86 Antworten

"PS: Leider habe ich kein Bild von der alten SW-Version gemacht. EQE wurde Mitte Okt. 22 ausgeliefert."

Meiner wurde Anfang November gebaut. Sollte also E316 gewesen sein.

Danke für die interessante Information. Bisher war ich zurückhaltend was ein SW-Update meines EQE angeht, weil alles stabil läuft und mit der kleinen Macke beim Spurwechsel kann ich gut leben.

Dieses Update scheint aber das Risiko wert zu sein!

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 5. April 2023 um 12:33:03 Uhr:

RL_NTG7_E329.602_23065AC3

Diese Version gibt es erst seit wenigen Wochen, daher sollte sich die Verbreitung noch in Grenzen halten, da es sie ja nur in der Werkstatt gibt. ;)

Habe sie jetzt knapp eine Woche drauf im EQS und läuft sehr gut.

Super Nachrichten, gerade bzgl. der Ladeplanung. Wenn damit dann auch Dolby Atmos geht, werde ich definitiv mit meiner Fehlerliste zum Händler gehen! Grüße!

Themenstarteram 8. April 2023 um 19:54

An der eigentlichen Routenbestimmung scheint sich nichts geändert zu haben. Will noch immer aus unerfindlichen Gründen einen Teil von Autobahn abfahren und die parallel verlaufende Landstraße nehmen.

Bleibt die Hoffnung, dass dies auch noch mit einem Update behoben wird

Heute in der Werkstatt die Version RL_NTG7_E330.602_23063AC3 bekommen.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 8. April 2023 um 21:54:57 Uhr:

An der eigentlichen Routenbestimmung scheint sich nichts geändert zu haben. Will noch immer aus unerfindlichen Gründen einen Teil von Autobahn abfahren und die parallel verlaufende Landstraße nehmen.

Bleibt die Hoffnung, dass dies auch noch mit einem Update behoben wird

Genau das Problem hatte ich Montag. Hinweg Autobahn, Rückweg plötzlich Landstraße, über 35 Minuten langsamer. Gecheckt ob es vielleicht an den Einstellungen für die Ladung am Ziel liegt, aber auch das war es nicht. Bin dann nach 20 im auf die Autobahn gefahren und, siehe da, Ankunftszeit um 11 Minuten früher. Sehr merkwürdig.

Mit dem Händler habe ich mittlerweile auch gesprochen. Zitat: “Na bitte wir können da nicht einfach so eine neue Software aufspielen. Überhaupt, welche Software, das Ding hat hunderte Steuergeräte.”

Na da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben bei einem kompetenten Ansprechpartner. Wie sich dann herausstellt brauche ich einen Reklamationsgrund, dann wird es gemacht. Naja….

Freue mich über Erfahrungswerte mit der neuen SW!

Zitat:

@Neqe schrieb am 12. April 2023 um 19:17:36 Uhr:

Wie sich dann herausstellt brauche ich einen Reklamationsgrund, dann wird es gemacht. Naja….

Das ist jetzt nicht nur bei Mercedes so, das kenne ich von keiner anderen Marke anders (leider).

Bei BMW haben sie mir gesagt, dass sie das auf Kundenwunsch schon machen, allerdings muss das bezahlt werden, und wenn sich ein Steuergerät verabschiedet, dann ist das auch das Problem des Kunden (sprich ist mit weiteren Kosten zu rechnen)...

Beim Multimedia-System gibt es aber oft "Probleme" mit der Bluetoothverbindung (Gesprächsabbrüche, BT-Streaming hat Aussetzer), wo die erste Kundendienstmaßnahme ein Update ist ;) :D

Falls jemand einen Grund sucht:

-Im KI fehlt in der Navi-Vollansicht die Leistungsanzeige rechts unten bei allen EQE die ich gesehen habe. Da ist nur ein leeres Feld, und die Anzeige funktioniert im Betrieb nicht.

-Zusätzlich bleibt meine Sitzheizung beim Vorklimatisieren kalt.

-Und der USB Stick stürzt seit dem letzten Update regelmäßig morgens ab.

Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Fehler zum Reklamieren?

Das ist halt irgendwie ein merkwürdiger Zugang der (deutschen?) Fahrzeughersteller und zeigt, wie weit sie noch davon entfernt sind das Thema “Software” zu verstehen. Jeder vernünftige Hersteller im digitalen Umfeld updated seine Geräte möglichst automatisch auf die neueste Software bzw. Firmware.

Reklamationspunkte habe ich ohnehin schon einige;

- BT Aussetzer beim Streamen von Musik (siehe oben)

- Spurwechselassistent funktioniert nur nach Links, nicht nach Rechts (bzw. nur in Ausnahmefällen)

- Phantombremsungen speziell in Linkskurven

- Sitzheizung heizt nicht beim Vorheizen

- Übernahme Geschwindigkeiten funktioniert nur teilweise (teilweise ignoriert er die Schilder bzw. erkennt sie nicht, tw. bremst er plötzlich ab weil er offensichtlich irgendwo aus dem Kartenmaterial eine Geschwindigkeit übernimmt ?????)

- In der Ansicht “Assistenz” im Armaturen-Display ist die Leistungsanzeige ohne Funktion

Wir vermutlich nicht Alles an der SW hängen, aber mal sehen….

Ich bekomme am Dienstag oder Mittwoch mein EQE aus 05.2022. Muss Ich also damit rechnen das dieser nicht die neuste MBUX Version installiert haben wird?

Wird das neuste Update irgendwann mal später OTA Angeboten oder muss Ich deshalb nun die Tage dann extra zur Werkstatt weil das Update einfach zu groß ist?

"Kleinere" Updates sind ja OTA möglich, diese werden aber nie mehr stattfinden solange man sich das große Update nicht von der Werkstatt installieren lässt?

Zitat:

@esilance schrieb am 28. Mai 2023 um 14:42:31 Uhr:

Ich bekomme am Dienstag oder Mittwoch mein EQE aus 05.2022. Muss Ich also damit rechnen das dieser nicht die neuste MBUX Version installiert haben wird?

Wird das neuste Update irgendwann mal später OTA Angeboten oder muss Ich deshalb nun die Tage dann extra zur Werkstatt weil das Update einfach zu groß ist?

"Kleinere" Updates sind ja OTA möglich, diese werden aber nie mehr stattfinden solange man sich das große Update nicht von der Werkstatt installieren lässt?

Zuletzt hatten hier Leute E329 gemeldet bei Auslieferung des EQS. Wirklich viel neuer gibt es nichts und Dolby Atmos funktioniert auf dem Stand. Schau einfach in die Info und was wirklich verbuggt ist

Meiner ist ein Jahreswagen aus 05.2022, deshalb habe Ich die Befürchtung das da seit Auslieferung letztes Jahr nichts mehr passiert ist wenn OTA nicht klappt... Habe dem Verkäufer mal geschrieben ob vor Abholung die neuste MBUX Version installiert werden kann, Ich berichte dann die Tage welche Version installiert ist.

Habe gestern mein EQE abgeholt und natürlich wurde MBUX vor Auslieferung nicht aktualisiert, habe daher leider folgende alte Version drauf, E250.503_21451AC3 ... Es wird kein Update angezeigt, schon traurig irgendwie, naja muss dann mal die Tage zum Freundlichen und nach nem Update betteln mit 1-2 der oben genannten Reklamationspunkte als Begründung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel