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EQE: Rekuperation- welchen Modus nutzt Ihr?
Hi,
hier mal rein aus Interesse eine Frage an alle die einen EQE besitzen:
welche Rekuperation nutzt Ihr in der Praxis?
Beim EQE lässt sich das ja vom One Pedal Driving bis hin zu Intelligent einstellen.
Dazu noch die Einstellung ob das Auto kriechen soll.
Ich habe mal alles durchprobiert und bin nun bei Fahrmodus Eco mit Intelligenter Rekuperation im Alltag unterwegs.
Die starke Reku ohne Krichmodus ist mir zu stark.
Ich bin’s gewohnt an der Ampel die Bremse durchzudrücken, so dass Hold angeht.
Hin und wieder probiere ich mal stark aus, aber da müsste ich mich umgewöhnen. Z.B. wenn kein Tempomat an ist bergab Gas geben damit das Auto nicht bremst
Mein EQE ist nahezu Basisausstattung. Also auch ohne Distronic.
Trotzdem wird der Abstand im Modus Intelligente Rekuperation gehalten wenn der Tempomat aus ist.
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33 Antworten
Hallo MBStromer benutze auch Eco mit Intelligenter Rekuperation .
Mfg. Micha
Intelligente Reku, kein Kriechen, ECO und alle Assistenten aktiv. Habe das volle Paket.
Hallo,
Langstrecke ECO, ab und an auch mal in der Stadt. Habe alle korrespondierenden Systeme im Fahrzeug
Mit Gruß
ECO + Intelligent + Kriechen + alle Assistenten (aus dem kompletten Paket - ausser automatischer Gewschwindigkeitsuebernahme).
(Kriechen ausstellen ist natuerlich mal noch 'ne Idee - Bleibt der dann an der Ampel hinter dem Vordermann
stehen? Bis jetzt hatte ich das Gefuehl, dass man ansonsten ganz langsam kollidiert)
Und um die Startup-Einstellorgie zu beschraenken:
"Hey Mercedes, Maximiere Reichweite' + OK am Lenkrad. Dann bekomme ich ECO+Intelligent+ECO+Klima.
ECO, Intelligent, Kriechen und alle Assistenten. Ohne Kriechen habe ich mal 14 Tage probiert aber das ist mir beim Rangieren zu mühsam.
Mit Intelligenter Reku hält er bei mir hinter dem Vordermann automatisch an beim manuellen fahren.
Fahre ohne voreingestellte Rekuperation. Das geht über die Bremse feinfühliger und ich bevorzuge auf der Autobahn das sanfte Segeln ohne Verzögerung. Ist meines Erachtens am effizientesten denn jedes Beschleunigen und abbremsen durch Rekuperation kostet netto Energie
Bei mir ebenso wie bei @Bert429:
Meist in „C“ - seltener und wenn überhaupt dann nur in der Stadt mit „E“ - und grundsätzlich ohne Rekuperation, also segeln ist angesagt. Man glaubt garnicht, wie lange so ein Fahrzeug rollen kann .
Die „Intelligente Rekuperation“ habe ich mal probiert, komme damit aber nicht wirklich klar. Gerade vor Kreisverkehren oder Einmündungen bremst bzw. rekuperiert mir diese Art viel zu stark ab.
Auch bremst er mir mit der „IK“ beim Auflaufen auf vorausfahrende Fahrzeuge hin und wieder zu spät und dadurch für mein Empfinden zu stark ab .
Das hängt von der Fahrstrecke ab. Einer von den drei Modi passt immer.
Ich bin Fan von one pedal driving, also starke Reku meistens.
Sport, D-, kein kriechen ist mein Standardfahrprogramm
Hi zusammen,
also sehr individuell. Und auch von der Ausstattung der Assis abhängig.
Ist doch schön, dass man es nach Belieben einstellen kann.
Ich bleibe, da keine Distronic im 73k Auto, bei der intelligenten Rekuperation.
Die hält bei. Segeln den Abstand. Ist mir aber fast zu wenig Abstand zum Vordermann und nicht änderbar.
Ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen. Ich besitze seit einer Woche ein EQE 350 (Heckantrieb), BJ 05/2023. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Kriechen abzustellen. Auch das Handbuch macht mich gerade nicht schlauer. Wo finde ich diese Einstellung?
Zitat:
@DimiGamadrill schrieb am 31. März 2024 um 09:35:47 Uhr:
Ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen. Ich besitze seit einer Woche ein EQE 350 (Heckantrieb), BJ 05/2023. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das Kriechen abzustellen. Auch das Handbuch macht mich gerade nicht schlauer. Wo finde ich diese Einstellung?
In den Einstellungen, ich meine unter Fahrzeug, gibt es einen Schalter
Auf der Autobahn fahre ich in der Regel im Modus Comfort mit Intelligenter Rekuperation. In der Stadt in Eco mit starker Rekuperation, genauso bei engen kurvigen Landstraßen. Ist die Landstraße gut ausgebaut mit normaler Rekuperation oder auch intelligent.
Ist bei mir also von der Situation Abhängig, von der Straße und der Topografie.