ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV 350 4MATIC - Immer wieder Störung und keine Fahrbereitschaft

EQE SUV 350 4MATIC - Immer wieder Störung und keine Fahrbereitschaft

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 13:32

Ich habe einen Lagerfahrzeug aus dem Bestand (Produziert in 08.2023), Anfang März 24 übernommen.

Direkt bei der Übernahme beim Händler gab es die rote Meldung "Störung" im Display, im Wechsel mit "Abschleppen verboten". Nach betätigen der Zündung schaltet das FZ auch nicht in den Fahrbereitschafts-Modus. Techniker wurde gerufen, Fehlerspeicher gelöscht, Auto schließen, warten bis das System runtergefahren ist und dann war die Meldung auch verschwunden.

Am gleichen Tag dann später zuhause die gleiche Meldung. Telefoniert, Meldung war dann später wieder weg.

Danach war erst mal 3 Wochen Ruhe, doch dann war das Problem wieder da. Verschwand nach runterfahren und erneutem öffnen. Dann 6 Wochen Ruhe. Allerdings gab es hin und wieder eine Störungsmeldung aber ohne das Abschleppen verboten. Nach starten der Zündung, verschwindet die Meldung dann auch. Parallel dazu gibt es immer auch mal die Meldung das die Warnunterstützung für das Ambiente-Licht nicht funktioniert.

Nach diesen 6 Wochen kam dann wieder "Störung" und "Abschleppen verboten". Diesmal hat das Verschließen und Warten nichts genutzt, mehrmals versucht, ohne Erfolg. Fall in Maastricht geöffnet. Hatte das Auto zuvor für den Urlaub gepackt, alles wieder raus und nach ca. 60 Minuten, Fahrzeug war nicht verschlossen, es wurden Türen und Kofferraum immer wider geöffnet und geschlossen, nochmal versucht und die Meldung verschwindet beim Betätigen der Zündung und Fahrbereitschaft wird wieder hergestellt.

Zwischenzeitlich war das Fahrzeug bei Mercedes. Alle Systeme und Steuergeräte wurden auf den neusten Software-Stand gebracht und Teile der Ambientebeleuchtung wurden ausgetauscht.

Die Meldung mit der Ambientebeleuchtung kam schon am übernächsten Tag wieder. Eine weitere Woche später ist auch die "Störung" in Verbindung mit "Abschleppen verboten" wieder da.

Die Meldung kommt schon beim Entriegeln des Fahrzeuges.

Morgen bin ich wieder bei MB zum Fehler auslesen.

Bis jetzt, konnte 8mal die Fahrbereitschaft nicht hergestellt werden und 2 mal hat auch das runterfahren nicht geholfen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sehr ärgerlich!

Wurde die 12V Batterie gecheckt? Andere hatten schon von losen Massekabeln berichtet die Lichtorgeln veranstaltet haben.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 13:48

12V Batterie soll laut MB OK sein. Fehler ist auch schon nach mehreren Stunden Fahrt gekommen und das Auto hatte nur 25 Minuten gestanden und will dann nicht mehr angehen, Fehler kam aber auch schon nach 24 Stunden Standzeit.

Mir ist keine Regelmäßigkeit oder Reproduzierbarkeit aufgefallen.

Das kenne ich von meinem EQE (LIMOUSINE). Ich habe über "me Taste" im Dachhimmel den technischen Notruf ausgelöst und ein Ersatzfahrzeug bekommen. Dann war das Fahrzeug etwa 2 Wochen nahe meinem Urlaubsort in Rostock. Der Fehler war erst weg, kam bei denen dann doch wieder. Damit war ich raus und Werkstatt musste und hat geliefert.

Im Ergebnis bekam ich einen neuen Heckmotor und jetzt ist Ruhe, alles schön.

Die Werkstatt war unter Fernanleitung auf Fehlersuche nach einer losen elektrischen Verbindung und fanden die Stelle am Motor.

 

So war es bei mir. Weiß nicht ob Dir das hilft

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:48

Danke, das Hilft, werde die Info an meiner Werkstatt weitergeben

Sehe ich auch so, das da irgend eine elektrische Verbindung nicht sauber

kontaktiert und dadurch rumspinnt und den Fehler provoziert.

Das sollte doch von der Werkstatt zu finden sein? :)

Zitat:

@RdGro schrieb am 9. Juni 2024 um 16:46:37 Uhr:

Das kenne ich von meinem EQE (LIMOUSINE). Ich habe über "me Taste" im Dachhimmel den technischen Notruf ausgelöst und ein Ersatzfahrzeug bekommen. Dann war das Fahrzeug etwa 2 Wochen nahe meinem Urlaubsort in Rostock. Der Fehler war erst weg, kam bei denen dann doch wieder. Damit war ich raus und Werkstatt musste und hat geliefert.

Im Ergebnis bekam ich einen neuen Heckmotor und jetzt ist Ruhe, alles schön.

Die Werkstatt war unter Fernanleitung auf Fehlersuche nach einer losen elektrischen Verbindung und fanden die Stelle am Motor.

 

So war es bei mir. Weiß nicht ob Dir das hilft

Hat bei mir auch zu einem austauschmotor geführt beim EQE Limo.

 

Grund wurde mir genannt und nachvollziehbar gewesen

Ah schau an, interessant

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:21

@RdGro und @zeax02,

War es bei euch auch so, das der Fehler sporadisch auftrat und schon beim Entriegeln?

Danke und Gruß

Wutschi

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:48

Zurück vom Fehlerauslesen, war nicht wirklich hilfreich.

Es gab Hinweise auf fehlerhafte Kommunikation mit dem Batterie-Management.

Da wurde jetzt auch ein neues Update aufgespielt. Viel Hoffnung besteht aber nicht das dies wirklich die Ursache ist/war.

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 10. Juni 2024 um 10:21:36 Uhr:

@RdGro und @zeax02,

War es bei euch auch so, das der Fehler sporadisch auftrat und schon beim Entriegeln?

Danke und Gruß

Wutschi

Beim Entriegeln bestätige ich.

Sporadisch kann ich nichts sagen, weil beim 3ten mal mercedes me Taste im Dachhimmel dran war. Ab da war das Auto ca. 2 Wichen weg.

Bisher keine Wiederholung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV 350 4MATIC - Immer wieder Störung und keine Fahrbereitschaft