- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQE SUV ' # Energie Tanken WO UND WIE?
EQE SUV ' # Energie Tanken WO UND WIE?
Moin Fans,
ich bekomme dem nächst meine ersten E-Auto geliefert, alles neu land für mich.
Jetzt lese ich auch neu, da werden schon mit ABO oder auch mit Sondergelungen
getroffen man kauft sich Laden Karte von Mercedes die mit Gebühren versehen sind,
oder auch Strom lade Karte einen Energie Konzern
Wie macht ihr das? Warum kann man Strom Laden nicht Bezahlen wie Verbrennungskraftstoff wie bisher war, per Kredit Karte, ich bin für freie Wahl,
bedeutet Freiheit.
Alle andren Methoden werden nur teure, die AG Konzerne wollen sich die Kunden an die Nase binden, man muss das Kritisch betrachten, und ja ich habe meine Solar mit 8 KWp allerdings lange strecken muss ich auch Tanken.
Bitte schreibt, wie macht ihr das mit Strom Tanken.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Karte dranhalten, Stecker rein glücklich sein.
Zwei Karten: Mercedes & Shell als Reserve
Daheim & Betrieb wird aufgeladen.
App Chargeprice wenn man suchen mag nach Ladern.
.. ich bin in Österreich zu Hause und es gibt bereits viele Ladestationen wo man mit Kreditkarte bezahlen kann.
Me Charge L ist ja in den ersten 12 Monaten GRATIS, warum sollte ich das nicht nutzen?
Danach ist die S-Variante auch Kostenfrei.
Klar könnte man sich bei einigen Anbietern Karten holen und dann immer die günstigste Variante wählen.
Das wird aber für den TE sicher nicht zutreffen, er wird dort laden wo er OHNE Abo-Karte bezahlen kann und dafür mehr bezahlen.
Die Antwort auf Deine Frage hängt maßgeblich von Deinem Nutzungsverhalten ab.
Bei regelmäßiger Nutzung öffentlicher AC-Säulen ist die Ladekarte von Mercedes me charge recht günstig (Tarif L, 12,90€ mtl.Grundpreis, als ich kaufte war 1. Jahr grundpreis frei). Dafür ist DC-Laden am Schnelllader sehr teuer (0,55€/kwh). Ich lade daher auf Langstrecke mittlerweile immer mit Ionity. Dort kann man Monatsweise für 7,90 Grundpreis Tarif Passport buchen, damit kostet DC-Laden dann nur 0,39€/kwh. Funktioniert mit der App 1a.
Gruß
Zitat:
@kato940 schrieb am 26. Okt. 2024 um 10:42:27 Uhr:
Dort kann man Monatsweise für 7,90 Grundpreis Tarif Passport buchen, damit kostet DC-Laden dann nur 0,39€/kwh.
Ionity akzeptiert, dass du dein Abo kündigst und für den nächsten Monat neu abschließt und dabei jedesmal als Neukunde giltst? Nach dem 1. Monat kostet es ja sonst 11,90€ Grundpreis.
Ich nutze den Me Charge L und lade meist AC für 36 Cent wenn das Fahrzeug sowieso steht.
55 Cent DC finde ich aktuell auch nicht soo teuer, zumal das an allen Säulen im Netzwerk gilt.
Bevor ich meinen EQE hatte, habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das mit dem Laden alles so funktioniert. Mittlerweile denke ich da nicht weiter drüber nach.
Hallo,
der Pass ist monatsweise kündbar, ja.
Wir fahren eigentlich mit dem EQV nur in der Stadt und laden normalerweise immer im Büro; ich fahre Langstrecke damit normalerweise nur in den Sommerurlaub. Die MB-Karte nutze ich häufiger für meinen E300de zwischendurch.
Letztes Jahr waren wir in Italien, wo die DC Ladungen mit Mercedes Me die Fahrtkosten doch ganz schön verteuert haben (30kwh*0,55=16,50€). Ich hab das diesen Sommer 2 Monate gemacht und dann gekündigt zu Ende August.
Jetzt hab ich für die Herbstferien nochmal gebucht und grad heute wieder gekündigt. Kein Problem. Diesmal war aber der Grundpreis anders als oben geschrieben 11,99€. War trotzdem auf 1400km etwa 30€ günstiger als mit Mercedes Me. Ich musste noch nichtmal meine Daten neu eingeben, ein Klick-aktiviert; ein Klick gekündigt, ist wirklich sehr einfach.
edit: dieses Jahr waren wir in Dänemark, dort war Ionity sogar mit 0,29€/kwh sage und schreibe 0,26€ günstiger als Mercedes Me!
Hallo,
ich finde es absurd wenn man über eine einmalige Urlaubsfahrt pro Jahr dann über die Kosten beim Laden diskutiert.
Die paar Euro was dann der Urlaub mehr kostet stehen doch in keiner Relation zu den restlichen Kosten.
Ein paar Biere weniger gleichen das aus!
Das kommt mir jetzt schon vor wie die Fraktion "Geiz ist geil".
Aber warum sollte man hier für das gleiche Produkt mehr als nötig bezahlen?
Ob man die IONITY oder die Mercedes Me Karte an den Charger hält, macht für mich keinen Unterschied/Mehraufwand.
Außerdem fördert das den dringend notwendigen Wettbewerb bei den Ladeanbietern.
Zitat:
Hallo,
ich finde es absurd wenn man über eine einmalige Urlaubsfahrt pro Jahr dann über die Kosten beim Laden diskutiert.
Die paar Euro was dann der Urlaub mehr kostet stehen doch in keiner Relation zu den restlichen Kosten.
Ein paar Biere weniger gleichen das aus!
Das kommt mir jetzt schon vor wie die Fraktion "Geiz ist geil".
Siehst Du, Du findest es absurd über die Ladekosten zu diskutieren und ich finde es absurd, die ohnehin absolut intransparente und teilweise unverschämte Preispolitik der Ladekartenanbieter nicht zu hinterfragen und unhinterfragt das Geld rauszuhauen.
Du würdest dann sicher beim Verbrenner auch für 2,50 € an der Autobahn tanken, sowas mache ich aus prinzip nicht.
Ich hab drei Kinder und gelernt, mein sauer verdientes Geld zusammenzuhalten. Letztes Jahr war die Urlaubsfahrt teurer als mit meinem alten Diesel; mit Ionity hätte ich letztes jahr sicher auf den gefahrenen 3500 km 150 € sparen können.
Der TE hat nach günstigen Lademöglichkeiten auf Langstrecke gefragt, da ist eine.
Du kannst ja weniger Bier trinken, ich freue mich über die gesparten Euro und meinen Geiz..
Zitat:
@kato940 schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:23:32 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Der TE hat nach günstigen Lademöglichkeiten auf Langstrecke gefragt, da ist eine.
Hat er das wirklich gefragt?
Ich finde er hat gefragt wie man überhaupt laden könnte und zwar anders als es z.Zt. die Anbieter anpreisen. Und an Abo Modellen oder adhoc Zahlung können wir herzlich wenig drehen
Zitat:
Warum kann man Strom Laden nicht Bezahlen wie Verbrennungskraftstoff wie bisher war, per Kredit Karte, ich bin für freie Wahl,
bedeutet Freiheit.
Alle andren Methoden werden nur teure, die AG Konzerne wollen sich die Kunden an die Nase binden, man muss das Kritisch betrachten, und ja ich habe meine Solar mit 8 KWp allerdings lange strecken muss ich auch Tanken.
Wir sollten vielleicht keine Grundsatzdiskussion über Sparen und Nicht-Sparen führen. Einfach die gestellten Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, davon lebt doch so ein Forum. Ich finde auch, man muss nicht alles bezahlen, was einem angeboten wird. Es muss einem das eben auch "wert" sein. Die einen fahren eben lieber 3km mehr um dem Anbieter auch zu zeigen, dass nicht jeder Preis am Markt kritiklos durchgesetzt werden kann, den anderen ist es eben egal. Auch gut.
Wer die Welt nicht so sieht, wie der TE, kann einfach zum nächsten Thread übergehen.
Sorry, das musste mal sein.
Zitat:
@baizer schrieb am 28. Oktober 2024 um 11:05:03 Uhr:
Aber warum sollte man hier für das gleiche Produkt mehr als nötig bezahlen?
Ob man die IONITY oder die Mercedes Me Karte an den Charger hält, macht für mich keinen Unterschied/Mehraufwand.
Außerdem fördert das den dringend notwendigen Wettbewerb bei den Ladeanbietern.
Naja... Wenn die Abo Kosten für den Ionity Passport zusätzlich zum Mercedes Me Charge L anfallen, dann ist es schon nicht mehr so viel günstiger.
Meiner Meinung nach ist Me Charge L gar keine so schlechte Wahl, wenn man nicht auch einen bestimmten Anbieter zurück greifen möchte.
Insgesamt ist die Ladesituation damit, insbesondere im 1. Jahr mit einem neuen E Mercedes, recht entspannt. Darüber nicht laden zu können, braucht man sich jedenfalls keine Sorgen zu machen.
Beim Ad-hoc Laden mit Kreditkarte ist Aldi Süd mit 39 ct attraktiv. Allerdings hab ich zumindest beim Aldi hier um die Ecke, noch nie mehr als 90 kW gesehen...
Neue Preise Me Charge ab 01.12.24.
Me Charge L:
AC Laden + 3 cent
DC Laden + 2 Cent
Ionity Laden - 6 Cent
Ich habe aktuell den Me Charge L wegen Fahrzeugwechsel für ein Jahr kostenlos.
Damit sich ein zusätzlicher Ionity Pass für 12€/Monat loht, müssten 120 kWh/Monat geladen werden.
Lohnt sich für mich nicht, weil ich zu 90 % zuhause oder am Zielort AC lade.
Zitat:
@wirme schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:35:53 Uhr:
Neue Preise Me Charge ab 01.12.24.
Me Charge L:
AC Laden + 3 cent
DC Laden + 2 Cent
Ionity Laden - 6 Cent
Ich habe aktuell den Me Charge L wegen Fahrzeugwechsel für ein Jahr kostenlos.
Damit sich ein zusätzlicher Ionity Pass für 12€/Monat loht, müssten 120 kWh/Monat geladen werden.
Lohnt sich für mich nicht, weil ich zu 90 % zuhause oder am Zielort AC lade.
Schön dass sie ionity gesenkt haben und den AC Preis nur minimal erhöht haben
Wie kann es sein, dass bei sinkenden Strompreisen die Preise steigen. Habt ihr mal geschaut, was ihr mit der Mercedes Me Karte im Ausland bezahlt?
Also für mich lohnt es sich in Frankreich DC zu laden 12 Cent Differenz ist.