1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV – EQS SUV Vergleich

EQE SUV – EQS SUV Vergleich

Mercedes
Themenstarteram 27. August 2023 um 15:15

Ich habe vor kurzem meinen EQS gegen einen EQS SUV eingetauscht – betriebswirtschaftlich zweifelhaft – doch Autos sind bei mir auch erheblich Gefühlssache.

Während früher der EQE aufgrund der kleinen Kofferraumklappe keine Option für mich gewesen wäre (zumal es den EQE noch nicht zu kaufen gab, als ich meinen EQS als einer der ersten Schweizer erwarb) werde ich bei den SUVs nachdenklich – wer keinen Siebensitzer und hinten keine anspruchsvollen Gäste hat, dann kann auch der EQE eine gute Alternative sein.

Ich enthalte mich einmal weiterer Kommentare und lasse die Bilder sprechen, denn gestern nahm der zweite EQ* SUV bei uns im Dorf Einzug – auch die Elektroautodichte nahm erheblich zu – wie auch die PV-Dichte auf dem Dach – gut so! Weniger Krach, weniger Dreck, dafür mehr Fahrspaß und Dynamik.

Seitenansicht vorne
Vorderansicht
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. August 2023 um 15:16

weitere Bilder zur Meinungsbildung

Vordersicht
Eqe-suv-eqs-suv-vergleich
Eqe-suv-eqs-suv-vergleich
+3
Themenstarteram 27. August 2023 um 15:24

und noch drei...

Eqe-suv-eqs-suv-vergleich
Eqe-suv-eqs-suv-vergleich
Seitlich hinten

Stehe vor der gleichen Frage. Aber mit zwei Hunden (mittelgroß, ca. 45cm, die Boxen passen gerade so in den EQE)

und zwei Kindern > 1,80 fühle ich mich mit dem EQE irgendwie unwohl.

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:18

Zitat:

@machristoph schrieb am 27. November 2023 um 14:27:11 Uhr:

Stehe vor der gleichen Frage. Aber mit zwei Hunden (mittelgroß, ca. 45cm, die Boxen passen gerade so in den EQE)

und zwei Kindern > 1,80 fühle ich mich mit dem EQE irgendwie unwohl.

Habe mir mal die Mühe gemacht, zu vergleichen – die 500er Variante, da besser vergleichbar

EQE 500 105.100 CHF

EQS 500 158.800 CHF

Ich komme aus der Schweiz, daher die CHF – ist also ein Unterschied von 53.700 CHF – das ist ein Wort.

Gut, wer nicht mindestens 20% Rabatt aushandelt, ist selber schuld – sind dann 44.750 CHF.

Dafür bekommt man mehr Prestige, wer es braucht.

Zu den Fakten, hier nehme ich die Datenblätter des Mercedes Konfigurator

Abmessungen:

Der EQS hat 26,2 cm mehr Aussenlänge – die optisch gar nicht auffallen, wenn man sich meine Fotos anschaut; 18 cm mehr Radstand – das macht sicher einiges an Ruhe im Wagen aus (ich habe keine Probefahrt beim EQE gemacht) und 40 cm weniger Wendekreis dank Hinterachslenkung.

Der EQS hat 65 kg mehr Zuladung (570 kg), als der EQE, ein Kofferraumvolumen von 6,45 bis 2100l gegenüber 520 – 1675 l beim EQE – den max. Wert halte ich nicht so für relevant, aber 125 l mehr Kofferraum – das ist ein halber SL Kofferraum! Stellt sich die Frage nach der Hundegrösse – meine beiden französischen Bulldoggen, wollen eh immer im Beifahrerraum sein…

Beide sind gleich schnell in der Geschwindigkeit, der EQE 0,4 s schneller im Antritt – nun kommen wir zum aus meiner Sicht Hauptargument des EQS: die Batterie! Den 96 kWh des EQE stehen 118 kWh des EQS gegenüber mit 594-673 km Reichweite, während der EQE 514 – 604 schafft. Da kommt dem EQS zugute, dass sich der nutzbare Akkuinhalt um 10kWh erhöht.

Der Innenraum (siehe beiliegendes Bild) unterscheidet sich marginal im mm Bereich – der entscheidende Unterschied ist der Kofferraum – der EQS hat 34,5 cm mehr Innenlänge und 5 cm mehr Innenhöhe.

Die Frage, die sich stellt, ist Dir das einen solchen Aufpreis wert? Ich würde auf alle Fälle beide zur Probe fahren, um zu merken, inwieweit der EQS besser fährt und schauen, ob die Hunde im EQE passen. Wenn sie passen und der EQS sich nicht um Klassen besser fährt, würde ich an Deiner Stelle den EQE nehmen – von dem Geld lieber mit der Familie 2 mal in den Urlaub fahren…

Bin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst.

Innenraumvergleich EQE - EQS SUV
Themenstarteram 27. November 2023 um 14:25

Unsere Autos laufen über meine Firma, da spielen die Anschaffungspreise keine Rolle, sondern der geldwerte Vorteil. Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, meine Frau wollte die V Klasse nicht mehr fahren und hatte einen GLE von mir verlangt (O-Ton: " Ich will keinen Traktor fahren") - habe mir dann zeitgleich einen GLS gegönnt. Auch hier der Innenraum identisch, der GLS fuhr sich besser aufgrund des längeren Radstandes und hatte einen anständigen Kofferraum - wenn die Hundebox drin war beim GLE, dann blieb nicht mehr viel Platz... nun fährt meine Frau seit einem Jahr einen voll ausgestatteten Marco Polo, schielt aber ständig nach meinem... hoffe nicht, dass ich demnächst den Marco Polo (denn mit einem 200 kWh Akku wäre er die eierlegende Wollmilchsau, wenn man sich das gelungene Facelift anschaut, waren vor drei Wochen ein verlängertes Wochenende in Paris und man sah bei den Hotels nur noch V-Klassen halten) eintauschen muss...

Danke für die Grafik und die Einschätzung, ich würde bei beiden wohl die niedriger motorisierten Versionen nehmen. Dann ist rabattiert (20% ist in DE nicht mehr drin) bei gleicher Ausstattung netto ca. 17.000 EUR.

Prestige brauche ich nicht und äußerlich unterscheiden sich die beiden kaum (würde behaupten, wenn man die Typschilder weglässt, können das viele nicht auseinanderhalten).

Der EQS ist für seine Länge tatsächlich ein moderat wirkendes Auto. Mein aktueller GLE wirkt viel wuchtiger.

Ich bin beide Probe gefahren, wenn auch nicht sehr lange (und mit den 500 bzw 580er Motorisierungen).

Als Fahrer ist der EQE mindestens gleichwertig, der 500er war jedenfalls spritziger als der 580er EQS. Bis zu B-Säule merkt man keinen wirklichen Unterschied.

Aber der Nutzwert der Rückbank (Wir sind eine Familie mit vier Leuten zwischen 1,80 und 1,90) ist schon deutlich größer im EQS. IM EQE ist deutlich weniger Platz als in meinem aktuellen GLE, der für Fond-Passagiere wirklich angenehm war.

Und der Kofferraumunterschied ist m. E. deutlich größer als es die Literzahl sagt. Der EQE Kofferraum ist einfach sehr kurz. Unsere Hunde sind Lagotti, schon deutlich größer als französische Bulldoggen. Sie sind es gewohnt, in Einzelboxen im Kofferraum zu fahren (je nach Belegung fährt einer auch schon mal Fußraum, aber das ist nicht das Ziel, beide im Fußraum geht nicht). Im EQE gehen so Plastikhundeboxen wie diese https://www.fressnapf.de/p/anione-transportbox-m-1350548/ gerade so rein (weiß nicht, ob wir M oder M-L haben). Aber mit beiden Boxen geht sonst nichts mehr in den Kofferraum. Im EQS ist standardmäßig spürbar mehr Platz, vor allem hilft aber auch die Verstellung der Rückbank. Man kann die so verschieben, das erheblich mehr reingeht als in den EQE

 

Sprich: Fahren tut er nicht besser, Prestige ist mir egal. Batterie ist ein Argument, ja, aber er ist natürlich auch schwerer.

Ich hätte liebend gerne ein wirklich gut nutzbares E-Fahrzeug der E-Kategorie mit hohem Transportvolumen. So fürchte ich, dass ich auf S umsteigen muss (was mir tatsächlich mit Blick auf Kundenbesuche oder so eher peinlich ist), um die Transportbedürfnisse bewältigen zu können.

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:46

Nachvollziehbare Argumentation mit den Kunden - ich bin im EQ nie drin gewesen, habe nur die Grafig genommen und da sind es bei vorgeschobener Bank nur 2 cm Unterschied.

Ein EQV kommt nicht in Frage? So schön sich der EQS fährt - in den Urlaub fahren wir V-Klasse / Marco Polo.

Der EQS wird nicht peinlicher als der GLE - im Gegenteil, die Reaktion ist immer positiv und man gilt als Vorretier. Dazu kommt, dass der EQS nicht aufdringlich wirkt - da war der GLS ein ganz anderes Kaliber...

Die niedriger motorisierten Varianten reichen vollkommen aus - dadurch, dass in den Schweizer MArkt immer nur erst die Vollausstattung gedrückt war und ich immer vom Hof kaufe (nur Bares lacht und vor allem habe ich nicht die Geduld, Monate auf ein Auto zu warten), hatte ich die Auswahl nicht. Viel Erfolg bei Deiner Auswahl - ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt günstig Hoffahrzeuge mit dem 108kWh Akku bekommst!

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:49

Habe mal gerade bei uns in der Schweiz geschaut - da wird ein neuer EQS SUV 45ß+ mit 26 Prozent im Internet angeboten - da wird man also auf 30% kommen!

Zitat:

@rower67 schrieb am 27. November 2023 um 15:46:17 Uhr:

Nachvollziehbare Argumentation mit den Kunden - ich bin im EQ nie drin gewesen, habe nur die Grafig genommen und da sind es bei vorgeschobener Bank nur 2 cm Unterschied.

Ein EQV kommt nicht in Frage? So schön sich der EQS fährt - in den Urlaub fahren wir V-Klasse / Marco Polo.

Der EQS wird nicht peinlicher als der GLE - im Gegenteil, die Reaktion ist immer positiv und man gilt als Vorretier. Dazu kommt, dass der EQS nicht aufdringlich wirkt - da war der GLS ein ganz anderes Kaliber...

Die niedriger motorisierten Varianten reichen vollkommen aus - dadurch, dass in den Schweizer MArkt immer nur erst die Vollausstattung gedrückt war und ich immer vom Hof kaufe (nur Bares lacht und vor allem habe ich nicht die Geduld, Monate auf ein Auto zu warten), hatte ich die Auswahl nicht. Viel Erfolg bei Deiner Auswahl - ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt günstig Hoffahrzeuge mit dem 108kWh Akku bekommst!

EQV will ich eher nicht, auch wenn ich zugebe, dass der Vorteile hat, aber ich fahre auch 30 TKM ohne Familie, und da will ich nicht Bus fahren.

Hoffahrzeug ist vermutlich tatsächlich ein Weg, um deutlich günstigere Konditionen zu bekommen. Dann müsste ich aber auf RIsiko gehen. Leasingvertrag läuft in Q3 aus. Ich brauche eine AHK, das macht es nicht ganz so einfach, die ist bei den fertigen Atos oft nicht dabei.

Themenstarteram 27. November 2023 um 15:17

Ich würde schauen - wie ich seinerzeit geschaut hatte, hatten alle SUVs eine AHK - 1800 kg ist aber lächerlich, reicht für die Gartenabfälle..

Q3 ist doch schon vorbei? 2024?

Zitat:

@rower67 schrieb am 27. November 2023 um 16:17:06 Uhr:

Ich würde schauen - wie ich seinerzeit geschaut hatte, hatten alle SUVs eine AHK - 1800 kg ist aber lächerlich, reicht für die Gartenabfälle..

Q3 ist doch schon vorbei? 2024?

Mir reicht 1800 kg für meine Anwendungen, sind Gartenabfälle und ab und zu ein kleines Boot. Kein Wohnwagen oder so.

Q3 2024, ja. Mercedes sagt aber, dass ich jetzt bestellen muss, damit das nahtlos klappt.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 0:03

In der Schweiz wird jetzt ein EQS SUV mit BLP 221K für nur 161K angeboten - das sind 28% Rabatt!

Dankeschön für den ausführlichen Vergleich:)

So langsam wird es interessant.:) , nebenbei bemerkt, weisst Du wann der Maybach EQS kommt, immerhin hat er endlich den Haubenstern :), den wir beide sehr mögen. :)

Mein Händler wusste es noch nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 11:26

Laut meinem Freundlichen ist der Haubenstern nicht verfügbar - sobald er verfügbar ist, kommt er bei mir drauf - egal wie!

Neulich fuhr sogar eine X-Klasse mit Haubenstern - als ich meinen Freundlichen "zur Rede" stellte, sagte er mir, dass das Fahren nur mit Händlerkennzeichen (Abschleppunternehmer) möglich sei - ich wurde fast blass vor Neid.

Haubenstern
Deine Antwort
Ähnliche Themen