- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- eqe SUV - Geschwindigkeitswarnung wird immer wieder aktiviert :-(
eqe SUV - Geschwindigkeitswarnung wird immer wieder aktiviert :-(
Habe einen eqe 43 SUV und aktuellste Software und Wagen macht Laune. Was nur nervt - im mbux habe ich Geschwindigkeitswarnung optisch und akustisch deaktiviert und trotzdem nöllt bei 1 km/h mehr das mbux !
Kann man an Lenkrad über langes Drücken Lautstärke leiser dann deaktivieren aber neuer Zündungsstart …. Gleiches Problem wieder …
Denke ein Software bug aber sehr offensichtlich …
Gruß Christian
Ähnliche Themen
46 Antworten
Leider nein, das ist eine neue Zulassungsanforderung in der EU.
Genau das, leider. Wie "warnt" der EQE denn? Kurzer Hinweiston und fertig, oder bimmelt/bongt/wasauchimmer er dann durchgehend?
Es ertönt einmalig ein glockenartiges Geräusch.
Ich glaube es ist das gleiche wie für die anderen Warnungen/Meldungen?
Nur der Gurt Warner ist noch schlimmer.
Bei mir (kein SUV) war es standardmäßig ausgeschaltet und ich kann zwischen optisch und optisch+akustisch wählen. Und man kann einstellen ab wieviel km/h Überschreitung, Standard 5 km/h.
Im Pioneer AVIC-F88DAB (iGO/here) sagt die Dame immer "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung".
Bedanke dich bei der EU dafür. Ist seit neustem Gesetz. Dem mündigen Bürger muss man zwingend wo es nur geht bevormunden.
Ok aber wieso kann man es dann im Menu aktivieren und deaktivieren wenn es eh immer an ist ?
Zitat:
@blueice_haller schrieb am 6. November 2023 um 23:13:20 Uhr:
Es ertönt einmalig ein glockenartiges Geräusch.
Ich glaube es ist das gleiche wie für die anderen Warnungen/Meldungen?
Nur der Gurt Warner ist noch schlimmer.
Bei mir (kein SUV) war es standardmäßig ausgeschaltet und ich kann zwischen optisch und optisch+akustisch wählen. Und man kann einstellen ab wieviel km/h Überschreitung, Standard 5 km/h.
Im Pioneer AVIC-F88DAB (iGO/here) sagt die Dame immer "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung".
Beim suv kann man es nur ein aus und optisch und akustisch wählen - leider die Schwelle nicht erhöhen … bimmelt daher sofort bei einem km/h :-(
Krasse Sache und freue mich so lange es bei mir nicht funktioniert. EQE 53 seit 05.2023
Oder gilt das nur für SUV?I
Gilt für alle Fahrzeuge, die ab dem Sommer zugelassen wurden. So hat es mit mein Händler erklärt. Das ganze ist EU konform und heißt ISA. …das aktive System wird nicht über einen Bremseingriff gesteuert, sondern über eine Reduzierung der Motorleistung. Dazu gibt es eine entsprechende visuelle und akustische Warnung…“
Hier gibt es mehr Informationen:
Zitat:
@RdGro schrieb am 6. November 2023 um 23:49:02 Uhr:
Oder gilt das nur für SUV?I
Spezielle Verkehrsregeln für böse schwere Autos/SUVs gibt es bis jetzt nur auf "Tübinger Ebene" aber nicht auf "EU Ebene"
Zitat:
@Wolframx schrieb am 6. November 2023 um 23:14:56 Uhr:
Bedanke dich bei der EU dafür. Ist seit neustem Gesetz. Dem mündigen Bürger muss man zwingend wo es nur geht bevormunden.
Mündig bedeutet, dass man in der Lage ist eigenverantwortlich zu handeln. Wenn nun ein Tempolimit herrscht und derjenige nicht in der Lage ist sich daran zu halten, ist dies das genaue Gegenteil von eigenverantwortlichem Handeln. Es zeigt, dass das nicht klappt
Zurück zu Technik: Interessant und nervig wird es erst richtig, wenn das Fahrzeug ein Tempolimit erkennt, was es so aber gar nicht gibt in der Realität.
Es ist nur sinnfrei, wenn das System schon beim ersten km/h "drüber" meckert, obwohl der Tacho eh leicht vorgeht. Lass es doch bei 5 km/h drüber meckern, dann hat man genug Luft ohne ständig die Warnung auszulösen.
Da gebe ich dir recht. Vielleicht eine Logik a la: Wenn 5 km/h drüber, dann sofort. Wenn 2 km/h drüber, dann erst nach 15 Sekunden Dauer, damit kurzfristige Überschreitungen ohne Signal bleiben.
Der Hersteller hat keinen Spielraum für sinnvolle Regeln, die hat die EU vorgegeben. Ab 1km Tacho zu schnell gibt es nerviges Gebimmel. Mercedes kann nur sicherstellen, dass der Tacho wenigstens halbwegs genau läuft, damit es nicht schon bei 120 nervt, wenn echte 130 erlaubt wären.
Ich bin gespannt, ob in Deutschland bei diesen Autos bei der Überschreitung der Geschwindigkeit automatisch Vorsatz unterstellt wird. Es gibt ja nur zwei Situationen, Gebimmel ignorieren (Vorsatz) oder deaktivieren (ganz klarer Vorsatz). Die bisherigen Tarife gehen von Fahrlässigkeit aus. Bei Vorsatz kann das ganz anders aussehen.
Boaaahh ist das ekelhaft