1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV Multikontursitze mit fehlenden Features?

EQE SUV Multikontursitze mit fehlenden Features?

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 20. August 2024 um 10:56

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich meinen EQE SUV 500 abgeholt.

Bei der Übernahme ist mir aufgefallen, dass die Komfortkopfstützen nicht vorhanden sind und dies wurde im Übergabeprotokoll vermerkt. Da ich schon einige Fahrzeuge mit anspruchsvollen Sitzen hatte, wollte ich die Sitze für mich anpassen. Auf die Schnelle habe ich natürlich nicht alle Einstellungen gefunden, da das Fahrzeug sehr umfangreich ausgestattet ist.

Mir fiel aber relativ schnell auf, dass die Sitzfläche sehr flach war und ich keine Möglichkeit fand, die seitlichen Luftkammern aufzublasen.

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass das in meinem Fahrzeug nicht möglich ist, obwohl in der Beschreibung der Multikontursitze auf der Homepage von Mercedes folgendes steht:

"...mit aufblasbaren Luftkammern in der unteren Sitzlehne und in den Seitenlehnen".

Das Fahrzeug wurde im März 24 in den USA gebaut. Ansonsten finde ich das Fahrzeug wirklich super!

Hat jemand vielleicht Multikontursitze? Wenn ja, könnte man die seitlichen Luftkammern der Sitzfläche anpassen?

Sitzeinstellungen
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe die Multikontursitze in der EQE Limo und die Wangen werden mit dem im Bild gezeigten Menü verändert.

Wenn das Menü vorhanden ist, ist vielleicht der Kompressor defekt?

Ich wage mal die kühne These, dass das ein Bedienfehler bzw. Gedankenfehler ist in deinem Fall - es geht lediglich um die Lehne, bei der Sitzfläche lässt sich nichts mit Luftkammern einstellen, was auf deinem Bild ja auch gut zu sehen ist.

Du wirbelst SitzLEHNE und SitzFLÄCHE ziemlich willkürlich zusammen...

.. hatte im 212er zuvor auch Multikontursitze, da gab es für die Sitzfläche ja auch nur den Polster nach vorne, das ist jetzt beim elektrischen Sitz dabei (Sitzverlängerung/Schenkelauflage).

Jetzt im EQE nur wie gezeigt die Seitenpolster und die Lordosenstütze.

Die Verlängerung der Sitzfläche ist jetzt an der Tür für die Sitzeinstellung.

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:31

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 20. August 2024 um 13:18:02 Uhr:

Ich wage mal die kühne These, dass das ein Bedienfehler bzw. Gedankenfehler ist in deinem Fall - es geht lediglich um die Lehne, bei der Sitzfläche lässt sich nichts mit Luftkammern einstellen, was auf deinem Bild ja auch gut zu sehen ist.

Du wirbelst SitzLEHNE und SitzFLÄCHE ziemlich willkürlich zusammen...

Ja, du hast Recht, ich habe noch einmal nachgeschaut: es steht nicht drin, dass die Sitzfläche mit Luftkammern verstellbar ist. Aber das Bild im Konfigurator ist trotzdem sehr irreführend.

Ich hätte gesagt, dass das bei früheren Modellen möglich war, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Mercedes Konfigurator

Zitat:

@Norman736 schrieb am 20. August 2024 um 14:31:51 Uhr:

Aber das Bild im Konfigurator ist trotzdem sehr irreführend.

Das stimmt, ist so ein typisches Symbolbild, dass die MB-Leute über mehrere Baureihen einsetzen. Am Ende des Tages geht es allerdings um den Text hinter den jeweiligen Ausstattungen.

Früher hatten die Multikontoursitze das sogar dynamisch wieder mal wie sovieles weggespart war leider bei meinem GLE 53 auch schon so nichtmal die super hyper bambule Sportsitze jetzt im C 63 können das noch

In der C-Klasse und GLK/GLC waren meines Wissen noch nie aktive Multikontoursitze verfügbar (erst ab E-Klasse)...

Von da her musste in diesen Fahrzeugklassen nichts gespart werden. ;)

Ja das war mir bekannt ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es sowas nicht mal in sitzen mit über 5000 € Aufpreis gibt. Weiterhin wurde im Baumuster 206 ja auch die Massage eingeführt die es ja vorher auch nur ab E Klasse gab aber Asche auf mein Haupt das habe ich ungenau formuliert

Grüße aus dem Norden

Deine Antwort