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EQE SUV Reichweitenentäuschung - trotz angeblicher 600km Reichweite?
Hallo zusammen,
ich fahre seit 8 Wochen den EQE SUV 500 mit den 20“ Rädern. Beruflich immer Langstrecke (Zürich - Frankfurt - Zürich oder Zürich - Bordeaux - Zürich). Anfangs waren die Temperaturen noch im oberen zweistelligen Bereich und ich bin bei normaler Fahrweise (CH 110 km/h, DE/FR 140 km/h) und Heizung nur auf Fahrerseite bei kontinuierlichen 450-490km Reichweite gekommen. Nie aber über 500km. Seit 14 Tagen sind die Temperaturen jedoch stark gefallen und damit auch die Reichweite. Bei normaler Fahrweise schaffe ich schlappe 293 km bei 80% Ladung, Heizung auf 23/24C, Fahrerseite. Mit Energieeinsparungen komme ich auf 351 km. Mit 100% Ladung komme ich auf 326 km Reichweite. Das ist für mich eine riesen Enttäuschung. Spricht doch der Produktmanger Tim Riesebeck vom EQE SUV (500) selber von knapp 600km Reichweite ab Minute 4:00 EQE SUV 500
Mal in die Runde gefragt, wie sieht das bei Euch aus? Wer fährt den EQE SUV, und wie weit geht Eure Reichweite runter?
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70 Antworten
Ich fahre einen EQC (420 km Reichweite versprochen) seit zwei Jahren.
Im Winter nie über 300 km, sogar auch weniger,
Weder MB, BMW, usw. sind ehrlich. Eine Lügerei. Elektro-Auto sind schönwetter Fzg. Das nächste Auto wird Hybrid (Diesel/Elektro) sein, solang die Technik nichts besseres bringt. Mein Freundlicher ist mit mir einig …
Zitat:
@sekpol schrieb am 19. November 2023 um 16:47:51 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre seit 8 Wochen den EQE SUV 500 mit den 20“ Rädern. Beruflich immer Langstrecke (Zürich - Frankfurt - Zürich oder Zürich - Bordeaux - Zürich). Anfangs waren die Temperaturen noch im oberen zweistelligen Bereich und ich bin bei normaler Fahrweise (CH 110 km/h, DE/FR 140 km/h) und Heizung nur auf Fahrerseite bei kontinuierlichen 450-490km Reichweite gekommen. Nie aber über 500km. Seit 14 Tagen sind die Temperaturen jedoch stark gefallen und damit auch die Reichweite. Bei normaler Fahrweise schaffe ich schlappe 293 km bei 80% Ladung, Heizung auf 23/24C, Fahrerseite. Mit Energieeinsparungen komme ich auf 351 km. Mit 100% Ladung komme ich auf 326 km Reichweite. Das ist für mich eine riesen Enttäuschung. Spricht doch der Produktmanger Tim Riesebeck vom EQE SUV (500) selber von knapp 600km Reichweite ab Minute 4:00 EQE SUV 500
Mal in die Runde gefragt, wie sieht das bei Euch aus? Wer fährt den EQE SUV, und wie weit geht Eure Reichweite runter?
ca. 340km Autobahn mit guten 140km/h ab 100% Soc und ca 2 Grad Außentemperatur, EQE SUV AMG 43 auf 21“ Winterräder, keine Energiesparoptionen gewählt, Innenraum 23Grad, für mich persönlich ist die Reichweite in Ordnung
293km bei 80% und 326km bei 100% ergeben irgendwie keinen Sinn. Das müssten nach Dreisatz 366km sein. 140km/h sind kein Tempo für hohe Reichweiten. Fahre mal 100% runter bei 100km/h und dann hast du 450km (oder mehr) Reichweite. Wenn Du gerne schneller fährst, dann sind es halt weniger. Es liegt weniger am Auto als vielmehr am Fahrstil und der Geschwindigkeit. Fahren und genießen!
Das man von den WLTP Werten ca. 20... 30% abziehen kann um auf die tatsächliche ca. Reichweite zu kommen ist aber schon bekannt, oder?
Den WLTP Zyklus mit der utopischen Reichweite ist nur ein Vergleichswert der für alle Kfz gilt, den haben nicht die Hersteller erfunden.
Wo ist das Problem? Schnellladesäulen gibt es an der Autobahn doch inzwischen ausreichend? Wenn man sch auf Elektrofahren einlässt, weiß man eigentlich vorher, das die Laderei mit dazu gehört.
Habe heute den EQC in Dresden in der Innenstadt sogar an einer Schnelladesäule geladen,
es wird immer bessser!
Moin in die Runde,
ja, bei kalten Temperaturen ist die Reichweite eine Katastrophe. Freut euch über 300 bis 350 km. Beim EQB sind es eher um 200 km (+/- 30) bei 5-6° C. Autobahn 120 km/h, 22° C beide Seiten.
Und wenn man dann noch die Mehrkosten pro 100 km bedenkt ... EQB zu E-Klasse Diesel ca. 20,00 €/1.000 km.
Spaß bring das nicht wirklich.
Zitat:
@GeorgeBerkeley schrieb am 19. November 2023 um 17:25:11 Uhr:
293km bei 80% und 326km bei 100% ergeben irgendwie keinen Sinn. Das müssten nach Dreisatz 366km sein. 140km/h sind kein Tempo für hohe Reichweiten. Fahre mal 100% runter bei 100km/h und dann hast du 450km (oder mehr) Reichweite. Wenn Du gerne schneller fährst, dann sind es halt weniger. Es liegt weniger am Auto als vielmehr am Fahrstil und der Geschwindigkeit. Fahren und genießen!
Korrekt, ergibt keinen Sinn. Deshalb vermute ich auch, dass da irgendwie etwas nicht stimmt. Zumal im Oktober die Reichweite echt noch ok war, seitdem Wechsel auf Winterräder und Temperaturen bei 3-7C ändert sich die Reichweite aber schlagartig ins Negative.
Erstmal Danke für die Antworten. Für mich ist die Reichweite so zumindest im Winter inakzeptabel. Klar habe mit weniger gerechnet, aber nicht mit so viel weniger.
Dann fahre dochmal eine längere Strecke (100km) gleichmäßig 100km/h auf der Autobahn. Ohne starkes Beschleunigen. Bordcomputer vorher nullen. Da müsste dann etwas um die 20kwh als Verbrauch stehen. Das wäre dann mE okay.
Zitat:
@GeorgeBerkeley schrieb am 19. November 2023 um 17:25:11 Uhr:
293km bei 80% und 326km bei 100% ergeben irgendwie keinen Sinn. Das müssten nach Dreisatz 366km sein. 140km/h sind kein Tempo für hohe Reichweiten. Fahre mal 100% runter bei 100km/h und dann hast du 450km (oder mehr) Reichweite. Wenn Du gerne schneller fährst, dann sind es halt weniger. Es liegt weniger am Auto als vielmehr am Fahrstil und der Geschwindigkeit. Fahren und genießen!
Ich soll also ein über 100 k Auto mit ordentlich Leistung kaufen und dann mit 100 über die Bahn schleichen da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein
Zitat:
@GeorgeBerkeley schrieb am 19. November 2023 um 17:37:00 Uhr:
Dann fahre dochmal eine längere Strecke (100km) gleichmäßig 100km/h auf der Autobahn. Ohne starkes Beschleunigen. Bordcomputer vorher nullen. Da müsste dann etwas um die 20kwh als Verbrauch stehen. Das wäre dann mE okay.
Werde ich gleich morgen mal machen.
Heute EQC gefahren auf Winterschlappen insgesamt 203 km
mit 27,1 kWh auf 100km bei einem Durchschnitt von 71 km/h.
War fast nur Autobahn aber viele Baustellen wenig Stadtverkehr.
Heizung beidseitig auf 21°.
Ergibt bei dem im EQC verbauten 80kWh Akku exakt
295 km Reichweite bei 10...13° Außentemperatur.
Zitat:
@Webbi schrieb am 19. November 2023 um 17:40:49 Uhr:
Heute EQC gefahren auf Winterschlappen insgesamt 203 km
mit 27,1 kWh auf 100km bei einem Durchschnitt von 71 km/h.
War fast nur Autobahn aber viele Baustellen wenig Stadtverkehr.
Heizung beidseitig auf 21°.
Ergibt bei dem im EQC verbauten 80kWh Akku exakt
295 km Reichweite bei 10...13° Außentemperatur.
Hier geht es um den EQE SUV.
Zitat:
@RabeKoenigsadler schrieb am 19. November 2023 um 17:38:00 Uhr:
Zitat:
@GeorgeBerkeley schrieb am 19. November 2023 um 17:25:11 Uhr:
293km bei 80% und 326km bei 100% ergeben irgendwie keinen Sinn. Das müssten nach Dreisatz 366km sein. 140km/h sind kein Tempo für hohe Reichweiten. Fahre mal 100% runter bei 100km/h und dann hast du 450km (oder mehr) Reichweite. Wenn Du gerne schneller fährst, dann sind es halt weniger. Es liegt weniger am Auto als vielmehr am Fahrstil und der Geschwindigkeit. Fahren und genießen!
Ich soll also ein über 100 k Auto mit ordentlich Leistung kaufen und dann mit 100 über die Bahn schleichen da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein
Im E Auto Übergangszeitalter spielt es bzgl. Reichweite wenig bis keine Rolle ob es ein 30k oder 100k Auto ist.
Haste ja selbst festgestellt. Fetter Akku hilft da. Mehr nicht. Und entsprechender Stromfuss.
Der Anspruch 100k teuer und muss weit fahren geht halt nicht.
Und wenn Mercedes goldene Tasten ins Auto baut, die den Preis auf 150k treiben, bleibt die Reichweite gleich.
Im EQE, ob SUV oder Limo, würde ich aber auch nie mit 100 km/h über die A7 schleichen. Da wird dann eben geladen wenn es notwendig ist. Mit 130 km/h und nicht mit 210 km/h .
Muss man halt rausfinden was besser für einen persönlich passt. Schneller fahren und öfter laden oder anders eben.
Zitat:
@RabeKoenigsadler schrieb am 19. November 2023 um 17:38:00 Uhr:
Zitat:
@GeorgeBerkeley schrieb am 19. November 2023 um 17:25:11 Uhr:
293km bei 80% und 326km bei 100% ergeben irgendwie keinen Sinn. Das müssten nach Dreisatz 366km sein. 140km/h sind kein Tempo für hohe Reichweiten. Fahre mal 100% runter bei 100km/h und dann hast du 450km (oder mehr) Reichweite. Wenn Du gerne schneller fährst, dann sind es halt weniger. Es liegt weniger am Auto als vielmehr am Fahrstil und der Geschwindigkeit. Fahren und genießen!
Ich soll also ein über 100 k Auto mit ordentlich Leistung kaufen und dann mit 100 über die Bahn schleichen da müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein
Ne, das musst du nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Aber dann musst du halt damit leben, dass die Reichweite nur 350km und keine 500km beträgt. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen? Abgesehen davon sind nicht alle Leute mit dem Klammerbeutel gepudert, die nur 100km/h fahren, auch wenn das Auto teuer war.