ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV SoC verliert 10 % am Stand

EQE SUV SoC verliert 10 % am Stand

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 11. September 2024 um 16:36

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein EQE 500 SUV im Stand ca. 10% pro Tag verliert. Früher hatte ich das Phänomen nicht. Ich habe versucht, das Fahrzeug neu zu starten, aber es hat nichts gebracht.

Hätte jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, das gleiche Thema hat mein EQE 300 auch seit dem Softwareupdate zum BMS. Hier hilft nur der Weg in die Werkstatt. Es soll dafür wohl eine Softwarelösung geben. Ich hab meinen Termin kommende Woche und werde berichten.

Themenstarteram 11. September 2024 um 18:31

Ist das BMS-Software-Update per OTA angekommen? Wenn ja, warum kann Mercedes es nicht zurückrollen oder eine neue Version ebenfalls per OTA ausgeben? Müssen wir jetzt alle in die Werkstatt? Ich kann es einfach nicht verstehen...

Ne das kam per Rückrufaktion durch die Werkstatt. Es gab ne ganze Reihe Autos, die dafür zurückgerufen wurden. Ich weiß leider nicht was genau die da nächste Woche machen, wenn ich meinen wieder hab frage ich mal nach und werde berichten. Aber ich fürchte du kommst um den Werkstattaufenthalt nicht herum.

Ich habe das mal grob angerechnet, meiner verbraucht permanent ca 300 Watt im geparkten Zustand…

Ich denke es ist kein grundsätzliches Problem des BMS Update sondern ein Zusammenspiel verschiedener Softwarestände auf Steuergeräten. Ich habe das Update auch Mitte August bekommen und keine Probleme.

Themenstarteram 18. September 2024 um 13:08

Zitat:

@2051995 schrieb am 11. September 2024 um 20:40:48 Uhr:

Ne das kam per Rückrufaktion durch die Werkstatt. Es gab ne ganze Reihe Autos, die dafür zurückgerufen wurden. Ich weiß leider nicht was genau die da nächste Woche machen, wenn ich meinen wieder hab frage ich mal nach und werde berichten. Aber ich fürchte du kommst um den Werkstattaufenthalt nicht herum.

Ich habe das mal grob angerechnet, meiner verbraucht permanent ca 300 Watt im geparkten Zustand…

Ich war heute in der Werkstatt, aber sie haben keine Lösung für dieses Phänomen gefunden :( Mein Auto muss vorerst dort bleiben. Hat es bei dir funktioniert?

Ich hab meinen heute wiederbekommen.

Diagnose: 12V Batterie defekt und wurde ausgetauscht.

Meiner hat 2 Tage vor dem Werkstatttermin angefangen, per Mercedes Me App ca alle 1,5h zu melden, dass die 12V Batterie leer ist. Diese hat sich dann aus der Hochvoltbatterie nachgeladen…

Ich drück Dir die Daumen, dass sie was finden und du deinen Stern bald wieder bekommst!

Wie lang hast du den Wagen bzw. die 12V Batterie?

Zitat:

@mossox schrieb am 18. September 2024 um 17:51:25 Uhr:

Wie lang hast du den Wagen bzw. die 12V Batterie?

Der Wagen ist vom Januar 2024, also erst 9 Monate.

Themenstarteram 18. September 2024 um 16:08

Zitat:

@2051995 schrieb am 18. September 2024 um 17:37:52 Uhr:

Ich hab meinen heute wiederbekommen.

Diagnose: 12V Batterie defekt und wurde ausgetauscht.

Meiner hat 2 Tage vor dem Werkstatttermin angefangen, per Mercedes Me App ca alle 1,5h zu melden, dass die 12V Batterie leer ist. Diese hat sich dann aus der Hochvoltbatterie nachgeladen…

Ich drück Dir die Daumen, dass sie was finden und du deinen Stern bald wieder bekommst!

Danke für Deine Hilfe! Ich werde gleich morgen früh die Werkstatt anrufen und den Tipp weitergeben. Bei mir könnte es das gleiche Problem sein, obwohl ich bisher keine Fehlermeldung wegen der 12V-Batterie gesehen habe...

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:38

Nach 3 Tagen habe ich das Fahrzeug zurückbekommen, aber sie konnten den genauen Fehler noch nicht finden. Sie haben aber herausgefunden, dass der CAN-Bus ständig überlastet ist, auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und die 12V-Batterie dafür verwendet wird, deshalb muss die 12V-Batterie immer von der HV-Batterie nachgeladen werden.

In zwei Wochen bringe ich das Auto wieder zurück, ich hoffe, dass es bis dahin noch fahrbereit ist.

Deine Antwort