ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV von Freund ausgeliehen - wie laden ?

EQE SUV von Freund ausgeliehen - wie laden ?

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:37

Hallo, ein Freund leiht mir seinen EQE SUV, da ich mit der Familie in den Sommerferien eine Woche in Urlaub von Frankfurt nach Österreich/Grän fahren möchte. Das sind einfach so 450km.

Ich habe leider Null Erfahrungswerte mit einem elektrischen Auto.

Es wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet, auf was ich achten sollte. Ich kenne bisher nur Verbrenner vom Tankvorgang her.

Ich denke gemütliches fahren mit maximal 120/130 km/h bringt wahrscheinlich mehr Reichweite, wie wenn ich deutlich schneller fahre.

Allerdings wie läuft das auftanken, ich lese ständig von der Mercedes-Me App, brauche ich diese unbedingt und kann ich diese installieren als Nichtbesitzer des Autos, oder kann ich über Handy/CarPlay Raststellen suchen und ansteuern ? Und wie funktioniert das mit dem Bezahlen, kann ich wie beim normalen Tanken an der Kasse bezahlen, welche Ladeleistung ist sinnvoll um keine Stunden an der Raststätte zu verbringen ?

Vielen Dank

 

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit der EnBW App kommst Du auch gut durch.

Am einfachsten ist’s das Ziel ins Navigationsgerät einzutippen, er zeigt Dir dann automatisch wann Du laden musst.

Hallo Michael,

Du wirst hier sicherlich weitere Hinweise bekommen, doch erst eine Frage:

 

Hast Du die Ladekarte zum Auto dazu bekommen?

 

Besitzt Du selbst eine Ladekarte (sicher nicht) oder hast Du die Absicht eine Ladekarte auszuwählen.

 

Möchtest Du an Säulen mit EC oder Kreditkarte zahlen, was dann weniger oft möglich und wenn, über QR-Codes per Smartphone ginge (umständlich)

 

Kurzum lass Dir von Deinem Freund die Ladekarte zum Auto geben und erklären wie es geht. Er kann nachträglich mit Dir alles verrechnen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:57

Danke an euch beide, ich schaue mal wegen ENBW.

Und frage wegen der Ladekarte an, das ist ja kein Problem. Ich wusste nur nicht ob das über die Mercedes Me App nur geht und dann nur der Fahrzeugeigentümer machen kann.

Wenn Du einen Mercedes Me Account für dich anlegst kannst Du auch das Auto mit der App auf deinem Smartphone verbinden. Einfach den QR-Code im Auto scannen. Ist für die Vorklima nützlich.

Zum laden wird die Mercedes Me App nicht gebraucht. Frag deinen Freund ob er Plug&Charge freigeschaltet hat. Dann musst Du bei Ionity und Aral Pulse nur den Stecker ins Auto stecken und der Ladevorgang startet.

Kann dein Freund nicht erklären was er benutzt?

.. sorry, du solltest das Auto nicht fahren, denn es sollte zuvor eine Einweisung erfolgen oder man ist selber soweit sich schlau zu machen.

Sorry Du willst uns doch verasc...

Es leiht Dir doch Niemand ein E Auto ohne etwas dazu zu erklären.

Ich traue mich garnicht zu antworten :D

Da kriege ich Grundfragen :confused:

Aber Michael,

das ist doch gar kein Problem. Hat man eine Kreditkarte, so gibt es genügend Ladepunkte (Hotels, Discounter, ggfs. auch Tesla Supercharger), die einen auch mal so dranlassen :D

Tesla ist noch ein guter Hinweis. Tesla APP laden, kostenfreien Account erstellen und dann nutzen.

 

Es geht ja nur um 450 km, vermutlich jeweils hin und zurück. Da ist ja eh nur eine Ladung notwendig. Und die kann er vielleicht ja sogar am Hotel machen.

.. genau, mit dem 6A Haushaltsstecker. Wenn er dann ein paar Tage bleibt ist das auch genug. :D

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 23. Juli 2024 um 22:37:02 Uhr:

Hallo, ein Freund leiht mir seinen EQE SUV, da ich mit der Familie in den Sommerferien eine Woche in Urlaub von Frankfurt nach Österreich/Grän fahren möchte. Das sind einfach so 450km.

Ich habe leider Null Erfahrungswerte mit einem elektrischen Auto.

....

Vielen Dank

 

Michael

Wenn du Zeit und Muße hast, plane die Route vorher am PC mit https://abetterrouteplanner.com/ und schaue dir an, wo du laden sollst und kannst. Das sollte dir ein besseres Gefühl geben wie oft und wo du laden musst bzw, wie man dort bezahlt.

Dafür ist auch diese Datenbank gut geeignet: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Wenn ich ehrlich bin: Der Titel lautet EQE SUV von Freund ausgeliehen...."

Warum fragst Du nicht einfach Deinen Freund, wie er sich das vorstellt, und wie er es gerne hätte. Ob der Wagen über seinen Arbeitgeber abgerechnet wird und Du deshalb die Karte nicht nutzen kannst oder was auch immer. Wir rätseln hier rum, das mach wenig Sinn.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:21

Zitat:

@Langer02 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:15:26 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin: Der Titel lautet EQE SUV von Freund ausgeliehen...."

Warum fragst Du nicht einfach Deinen Freund, wie er sich das vorstellt, und wie er es gerne hätte. Ob der Wagen über seinen Arbeitgeber abgerechnet wird und Du deshalb die Karte nicht nutzen kannst oder was auch immer. Wir rätseln hier rum, das mach wenig Sinn.

Er schaut nach der Karte, er fährt kaum mit dem Auto.

Na das ist doch was und sicherlich kannst Du Dir hier aus der Vielfalt an Beiträgen, die passenden dann heraussuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV von Freund ausgeliehen - wie laden ?