ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV - Waschanlagen Modus in gefuehrter Waschanlage (ohne Fahrer)

EQE SUV - Waschanlagen Modus in gefuehrter Waschanlage (ohne Fahrer)

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:58

Hallo zusammen,

ich wuerde gern mal Erfahrungen zum Waschanlagen Modus austauschen, insbesondere da ich aktuell damit schon 2 mal fast eine Anlage zum Stillstand gebracht habe.

Situation:

Benutze ich den Waschanlagen Modus in einer Anlage, in der ich im Auto sitzenbleiben kann ist alles ok. Tuergriffe bleiben drin, PDC/Kamera geht aus etc. Hinterachslenkung bleibt fix. Also alles easy.

Die Probleme treten auf, wenn ich zu einer Waschanlage fahre, bei der ich aussteigen muss und das Auto auf einem Band durch die Anlage gezogen wird. Anforderung der Betreiber ist, Schluessel im Auto, Fahrstellung auf N, Motor "an" PDC, Kamera aus etc. War bisher auch bei meinem EQC nie ein Problem.

Beim EQE passiert allerdings folgendes:

- Waschanlagen Modus ist an

- Fahrzeug ist auf ready und in N

- Schluessel bleibt im Auto und ich steige aus.

-> Die Tuergriffe bleiben ausgefahren und fahren erst nach sehr langer Zeit in der Anlage irgendwann ein.

-> Am Ende der Waschanlage beim Einsteigen ist das Auto komplett aus und in P!

-> Heisst ich muss jedesmal in bevor das Auto vom Band geschoben wird in Bruchteilen von Sekunden das Auto wieder anschalten, Profil waehlen, Fingerabdruck, dann auf Fahrstufe D und rausfahren...

Ist das so geplant? Mache ich was falsch? Ist es ueblich, dass das Auto komplett ausgeht, wenn er eine Weile auf N steht obwohl?

Wie geht ihr da mit solchen Waschanlagen um?

Danke euch.

Viele Gruesse

Stef

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Stef,

also ich musste noch nie in einer solchen Waschanlage aussteigen.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 15:37

Zitat:

@achim-jatho schrieb am 2. Januar 2024 um 16:34:50 Uhr:

Hallo Stef,

also ich musste noch nie in einer solchen Waschanlage aussteigen.

Viele Grüße

Hi,

beim Grossteil der Textil Waschanlagen hier in/um Zurich ist das tatsaechlich der Fall. Auto reinfahren bis auf das Band, aussteigen, bezahlen, durchlaufen und am Ende wieder einsteigen. War mit den anderen Autos und dem EQC zB nie ein Problem, nur jetzt beim EQE ist es jetzt ein Problem.

VG

Stef

Ähm, steigt man aus. Wagen abschließen. Fertig.

Abschließen geht er aber auf P wenn nicht in USA oder ? Wie soll das gehen ? Kenne aber auch keine Waschaanlage mit aussteigen und Wagen muss in N bleiben weil Tür auf bedingt in P gehen …

Habe das gleiche Problem mit meinem EQE SUV bei Autop in Zürich und Schlieren. Bisher keine Lösung gefunden. Mein Händler in Schlieren sagt, dass der Sensor im Sitz dabei eine Rolle spielt. Daher meide ich jetzt diese Anlagen und wasche von Hand.

Was spricht denn dagegen, sitzen zu bleiben? Vorher bezahlen und gut ist?

Du fährst in den Schlepper, steigst aus, da zieht der Schlepper deinen Wagen bereits auf das Band und du zahlst dann im Innenbereich und gehst durch eine Art Glashaus. Wenn du bezahlst und dann wieder einsteigst, blockiert du den Nachfolgeverkehr, weil der Schlepper angehalten werden muss. Keine Option bei Autop.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:13

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 2. Januar 2024 um 21:13:09 Uhr:

Was spricht denn dagegen, sitzen zu bleiben? Vorher bezahlen und gut ist?

Das ist bei den Anlagen schlicht nicht erlaubt, es muessen alle aussteigen und auch das bezahlen ist halt in der Mitter der Anlage.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:17

Zitat:

@sekpol schrieb am 2. Januar 2024 um 21:04:40 Uhr:

Habe das gleiche Problem mit meinem EQE SUV bei Autop in Zürich und Schlieren. Bisher keine Lösung gefunden. Mein Händler in Schlieren sagt, dass der Sensor im Sitz dabei eine Rolle spielt. Daher meide ich jetzt diese Anlagen und wasche von Hand.

Schlieren MERBAG ist auch mein Haendler, die Waschanlage die ich normal nutze ist auch Autop Tiefenbrunnen oder Best Wash am Prime Tower und bei beiden blockiere ich jedesmal die Anlage, wenn ich am Ende nicht schnell genug bin, plus er laesst die ganze Tour die Griffe draussen und faehrt sie kurz vor schluss erst ein und haette 2x schon fast eines von den Textilbaendern mit eingeklemmt.

Mich wundert halt, dass es im EQC kein Problem war und der EQE nach 2-3 Min halt sofort ausgeht auf n.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:22

Zitat:

@nicolai72 schrieb am 2. Januar 2024 um 20:54:21 Uhr:

Abschließen geht er aber auf P wenn nicht in USA oder ? Wie soll das gehen ? Kenne aber auch keine Waschaanlage mit aussteigen und Wagen muss in N bleiben weil Tür auf bedingt in P gehen …

Wenn ich auf N aussteige, passiert nichts, ausser das ich die Meldung bekomme, dass er einen automatischen Shutdown startet. Die bekomme ich aber auch, wenn ich auf P aussteige. P aussteigen, abschliessen ist bei den Waschanlagen keine Option, weil ich am Ende vom Band nicht schnell genug aufschliessen, einsteigen, und in D schalten kann um rauszufahren. Ist aergerlich und sorgt dafuer, dass ich bestimmte Anlagen nicht nutzen kann.

B1
B2

Aktuell fahre ich noch EQC bzw. GLC meiner Frau und dort würde ich mir den Waschanlagenmodus wünschen, da immer erst alle Kameras usw. eingefahren werden müssen.

Das was Stefan HKG hier berichtet bedeutet allerdings, dass man Waschanlagen in denen man aussteigen muss nicht mehr nutzen kann.

Unser Mr. Wash hat seit Jahren umgestellt, dort kann man nun sitzen bleiben und es läuft komplett auf einem Band. Auch die Betreiber müssen sich auf immer größere Autos und die E-Mobilität einstellen.

Zitat:

@franky110982 schrieb am 3. Januar 2024 um 09:07:31 Uhr:

...Unser Mr. Wash hat seit Jahren umgestellt, dort kann man nun sitzen bleiben und es läuft komplett auf einem Band. Auch die Betreiber müssen sich auf immer größere Autos und die E-Mobilität einstellen.

Auch wenn ich noch auf meinen EQE warte; ich fahre seit Jahren nur noch zu Mr.Wash. U.a. aus genau dem Grund. Es gibt überhaupt kein Argument warum man aus dem Auto aussteigen sollte. Und mal abgesehen davon; ich kenne keine Waschstraße die meinen Wagen so sauber bekommt wie Mr.Wash, und ich persönlich nutze auch immer mal gerne die Gelegenheit den Wagen von innen reinigen zu lassen. TOP!

Nur das nutzt leider @StefanHKG in der Schweiz herzlich wenig... :(

Zitat:

@StefanHKG schrieb am 2. Januar 2024 um 23:22:36 Uhr:

 

... P aussteigen, abschliessen ist bei den Waschanlagen keine Option, weil ich am Ende vom Band nicht schnell genug aufschliessen, einsteigen, und in D schalten kann um rauszufahren. Ist aergerlich und sorgt dafuer, dass ich bestimmte Anlagen nicht nutzen kann.

Kannst du bitte nochmals erläutern wieso das nicht schnell genug geht? Aufschließen kannst du doch schon lange vorher, damit es zeitlich passt. Oder wieso ist das nicht möglich?

 

Zitat:

@StefanHKG schrieb am 2. Januar 2024 um 23:17:16 Uhr:

...Mich wundert halt, dass es im EQC kein Problem war und der EQE nach 2-3 Min halt sofort ausgeht auf n.

Du kannst bei Mercedes die Bedienlogik eines Modells nicht auf ein anderes Modell übertragen. Leider. Die ist oftmals anders. Selbst innerhalb der Modelle kann die Bedienlogik verschieden sein zwischen verschiedenen Modelljahren!

Zitat:

@CharlyC238 schrieb am 3. Januar 2024 um 10:29:49 Uhr:

Zitat:

@franky110982 schrieb am 3. Januar 2024 um 09:07:31 Uhr:

...Unser Mr. Wash hat seit Jahren umgestellt, dort kann man nun sitzen bleiben und es läuft komplett auf einem Band. Auch die Betreiber müssen sich auf immer größere Autos und die E-Mobilität einstellen.

Auch wenn ich noch auf meinen EQE warte; ich fahre seit Jahren nur noch zu Mr.Wash. U.a. aus genau dem Grund. Es gibt überhaupt kein Argument warum man aus dem Auto aussteigen sollte. Und mal abgesehen davon; ich kenne keine Waschstraße die meinen Wagen so sauber bekommt wie Mr.Wash, und ich persönlich nutze auch immer mal gerne die Gelegenheit den Wagen von innen reinigen zu lassen. TOP!

Nur das nutzt leider @StefanHKG in der Schweiz herzlich wenig... :(

Sehe ich genauso. Für mich ist das größte Argument den Wagen hinterher in der Halle für 15 EUR Aufpreis polieren zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV - Waschanlagen Modus in gefuehrter Waschanlage (ohne Fahrer)