1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE SUV zu teuer im Vergleich zum Macan

EQE SUV zu teuer im Vergleich zum Macan

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:14

Jetzt wurde der Macan vorgestellt und ist im Vergleich zum EQE SUV geradezu ein Schnäppchen, obwohl Porsche und hochindividualisierbar.

EQE SUV:

300: 7,6 s. auf 100, 245 PS , 573 km, 83578 €

500 4 Matic: 4,9 s. auf 100, 408 PS, 594 km, 99841 €

53 AMG: 3,7 s. auf 100, 625 PS, 451 km, 139438 €

Porsche:

Macan 4: 5,1 s. auf 100, 387 PS, 613 km, 84100 €

Macan Turbo: 3,3 s. auf 100, 584 PS, 593 km, 114600 €

Vorteil Porsche: 800 V Akku mit 21 min. von 10 bis 80%. Der Macan hat in meinen Augen auch schon eine gute Ausstattung.

Wer kauft da noch den EQE SUV? Wie wird Mercedes reagieren?

j.

EQE SUV
Macan
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ob der EQE zu teuer ist entscheidet der Käufer. Es gibt Leute, die wollen halt keinen Porsche. Und was da Mercedes macht? Denke, erstmal nichts. Abwarten. Soll ja sogar Leute geben, die einen stärker motorisierten GLC anstelle einem Macan wollen.

Und ob der nun mehr Platz und Komfort bietet als der EQE SUV? Denke nicht. Eher enger, kleiner,….will auch nicht jeder.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:00

Der EQE SUV 300 ist 8 cm länger, hat 1 cm mehr Radstand. Dabei 750 kg gebremste Anhängelast (Macan 4 2000 kg). Der Macan 4 fährt 220 km/h (EQE 500 210, Macan Turbo 260, AMG 220) und hat 540 + 84 l. Kofferraum. Kofferraum vom EQE SUV steht nicht im Konfigurator, muss ich nochmal suchen.

Sicher, letztlich entscheidet der Blick vor Ort. Aber erstmal erscheint mir der EQE SUV doch preislich überhöht.

j.

Nun ja. Ist bei Audi, BMW, Mercedes und auch Porsche immer so. Wenn alle nur nach dem Preis gehen würden, gebe es diese Autos ja nicht. Hab ja auch einen EQE und keinen Tesla, der auch günstiger und schneller wäre. Am Ende entscheidet der Käufer. Ich würde keinen Porsche haben wollen.

War der Macan nicht schon immer auf dem GLC - Preis- und Vergleichsniveau?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:46

Ich fand schon den Aufpreis von der EQE Limo zum SUV etwas hoch.

Klar, wer Mercedes will, kauft keinen Porsche. Jeder hat da so seine bevorzugten Marken. Aber darauf zu bauen, halte ich für Mercedes zu riskant. Viele sind relativ offen und Porsche ist ja jetzt keine schlechte Marke. Mercedes hat schon bekanntgegeben, dass sie 2025 auch den 800 V-Akku bringen wollen. Damit haben sie indirekt schon gesagt, dass sie mit 400 V nicht so uptodate sind.

j.

Das war mein erster Gedanke, als ich den Macan und die Preise gesehen habe. Der 350er wird noch gut gehen, aber beim 500er und vor allem den AMG-Modellen wird es viele geben, die im direkten Vergleich und wegen des Gesamtpakets einen waschechten Porsche bevorzugen. Dazu noch 800V und, ja, einen Frunk!

Allerdings wird das dann alles wieder etwas relativiert, wenn man die Leasingraten bzw. die Leasingpolitik von Porsche sieht. Ja, es gibt Barkäufer - aber mindestens 80% werden dann doch leasen oder finanzieren.

Passt ins Bild, EQE und auch EQS sind überzogen teuer. Die Wiederverkaufswerte bestätigen das. Jahreswagen mit wenig Kilometer gibt es mit mehr als 30%, teilweise sogar bis 42% Abschlag auf den Listenpreis.

Die Leasingkonditionen bei Porsche waren schon immer teuer. Wenn man sein Auto leasen will, dann ist der Porsche raus, da bin ich mir schon sicher, bevor die Konditionen überhaupt gesehen habe.

Aber losgelöst davon ist der Porsche schon ein extrem reizvolles Angebot. Etwas kleiner als das EQE SUV, aber nach den ersten Bildern etwas intelligenter gezeichnet und bietet damit ähnlich Platz. Bei der Qualität sehe ich Mercedes nicht auf Augenhöhe zu dem Macan und dazu gefällt mir, dass Porsche bei dem Sparwahn, dass man mechanische Schalter durch große Bildschirme oder Touchflächen ersetzt, nicht mitspielt. Wir haben einen EQE, die Bedienung ist die schlechteste, die ich jemals in einem Auto gehabt habe. Noch billiger ist kaum vorstellbar.

Meine Befürchtung, wenn der Macan (und kurz danach der technisch identische, aber vermutlich preislich darunter liegende Audi) lieferbar sind, dann werden die Verkaufszahlen des EQE SUV komplett einbrechen.

Zitat:

@-jj- schrieb am 28. Januar 2024 um 14:23:14 Uhr:

Wir haben einen EQE, die Bedienung ist die schlechteste, die ich jemals in einem Auto gehabt habe. Noch billiger ist kaum vorstellbar.

Das sind wieder so Aussagen, die wirklich keinem Menschen helfen. Wenn du schon so kritisierst, dann solltest du es auch mit Beispielen belegen bzw. untermauern. Andernfalls ist so eine Aussage wertlos.

Na ja, er ist BMW-Anhänger (i4) und seine Frau fährt den EQE. Das zieht sich quer durch seine Beiträge.

Soviel anders ist die Bedienung doch nicht als im 223, oder? Die ist für mein dafürhalten völlig in Ordnung.

Glaube aber auch, dass der Macan dem EQE SUV einiges abnehmen kann.

Die Leasingraten sind bei Mercedes seit dem Agenturmodell auch nicht viel besser als bei Porsche

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 28. Januar 2024 um 15:25:28 Uhr:

Zitat:

@-jj- schrieb am 28. Januar 2024 um 14:23:14 Uhr:

Wir haben einen EQE, die Bedienung ist die schlechteste, die ich jemals in einem Auto gehabt habe. Noch billiger ist kaum vorstellbar.

Das sind wieder so Aussagen, die wirklich keinem Menschen helfen. Wenn du schon so kritisierst, dann solltest du es auch mit Beispielen belegen bzw. untermauern. Andernfalls ist so eine Aussage wertlos.

Also ganz unrecht hat er ja nicht. Die Bedienung des alten Lenkrads war auch blind möglich. Man konnte problemlos die Heschwindigkeit erhöhen. Und auch die Lautstärke war viel besser bedienbar. Sowohl am Lenkrad als auch in der Mittelkonsole.

Zudem fand ich den Drehregler zum schnellen Zoomen auch hilfreich

Was mich doch stark wundert ist der Umstand, dass hier keiner beim Macan E über all das viele Hartplastik an bzw. in den Türen, an der HUD-Abdeckung und im Bereich des Mitteltunnels "abledert" :rolleyes:.

Beim EQE ist doch das Geschrei über die angeblich so schlimme Hartplastikwüste immer so groß ;) . Oder wird das bei Porsche ignoriert, weil´s eben ein Porsche ist? Oder rechtfertigt der günstigere Preis des Macan E den Verbau von all dem "vielen" Hartplastik?

Wieso jetzt schon „abledern“, bislang hat nur die Presse und ein paar Youtuber das Fahrzeug gesehen.

Vor dem Abledern lieber erstmal ein eigenes Bild machen, statt es von Dritten nachzuplappern.

Deine Antwort