ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Verkehrszeichen-Assistent Kosten

EQE Verkehrszeichen-Assistent Kosten

Mercedes EQE
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 4:59

Kann ich den Verkehrszeichen-Assistent beim EQE nachrüsten und was soll das kosten?

Lohnt sich das?

LG

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann Dir nicht sagen, ob es möglich ist oder was es kosten würde. Allerdings war die Erkennung bei meinem EQS so unzuverlässig, dass ich das (u.a.) reklamiert habe. Aufhebungen von Limits wurden nicht erkannt, an anderer Stelle wurde mir 120 angezeigt, obwohl 80 galt - die Kameras haben es nicht erkannt. Mir wurde dann erklärt, dass es ein Update geben sollte, weil die Software (u.a.) mit den Wechselschildern in der Schweiz Probleme hätte (aufgrund des rechteckigen Kastens, in dem diese drehbaren Schilder angezeigt werden). Kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, denn in meinem E53 klappt es m.E. zuverlässiger.

Von daher: Ich würde für eine Nachrüstung kein Geld ausgeben.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 12:42

Danke für die Hinweise.

Schade, ich hatte die Verkehrszeichenerkennung beim S-Klasse Coupe und war gut damit zufrieden.

LG

Bernd

Der Geschwindigkeitslimit-Assistent (504) gehört doch zur Serienausstattung. Welche Funktion vermisst du denn?

Mein EQS erkennt die Schilder absolut solide…Top System.

...meine E-Klasse und der EQC ebenfalls.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 11:44

Verkehrszeichen Assistenten gibt es bei EQA, EQS, in der E-Klasse, der S-Klasse warum um alles in der Welt nicht beim EQE?

Die Kamera ist da, die Elektronik ist da, die Internetverbindung ist da, der GPS Empfang ist da und trotzdem sagt die Mercedes Werkstatt keine Freischaltung der Funktion beim EQE.

Die Logik muss mir mal einer erklären.

Natürlich hat der EQE das auch, brauchst halt die richtige Ausstattung für - min. Advanced Plus Paket. Ist das nicht drin, ist das natürlich ne persönliche A-Karte…

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:15

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir bei Konfiguration alle Pakete angesehen. Da kommt das Wort Verkehrszeichen nicht vor. Auch nicht in den Erläuterungen zu Assistenz Paket.

Eqe-assistenz

Volle Zustimmung @ A5-Fan.

Ohne mich jetzt konkret einzulesen, was man beim EQE konfigurieren kann, aber eins ist sicher: Der EQE kann das mit entsprechender SA.

Also mein EQE mit Premium Paket kann Verkehrszeichen lesen ich kann mich aber an das Verkaufsgespräch erinnern das es mit einem der darunter angesiedelten Pakete aufgrund der verbauten Sensoren nicht geht. Ähnliches gilt auch wohl für die Intelligente Rekuperation

Zitat:

@marienschatten schrieb am 3. Juni 2023 um 15:15:29 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir bei Konfiguration alle Pakete angesehen. Da kommt das Wort Verkehrszeichen nicht vor. Auch nicht in den Erläuterungen zu Assistenz Paket.

So, ich habe für dich noch einmal geschaut: im Advanced Plus Paket ist das kleine Assistenz-Paket drin, ab Premium Paket wird sogar explizit in den Details auf die Erkennung hingewiesen.

Hast du es nicht bestellt, wird sich da auch nichts nachrüsten lassen, zumindest nicht so, dass es preislich attraktiv ist.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:38

OK, alles klar, ich habe den falschen Gebrauchtwagen gekauft, selber schuld.

Danke für die Infos!

Schönes Wochenende!

Bernd

Dennoch darf man vorliegend Kritik üben und muss einen "sorglosen Käufer" in Schutz nehmen. Beim EQC war das Serie, evtl. sogar auch beim EQA und EQB. Von einem EQE sollte man den Verkehrszeichenassistenten (bei Mercedes eine schon mind. 9 Jahre alte Funktionalität) als Serienausstattung erwarten dürfen.

Fahr zu MB die sollen die Nachrüstung anfragen. Nur so weisst du ob es geht und wie hoch die Kosten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Verkehrszeichen-Assistent Kosten