ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE vs EQS Fahrkomfort

EQE vs EQS Fahrkomfort

Mercedes
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:16

Hallo an das Forum.

Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Möchte jetzt von einem Benziner auf ein EQE oder EQS umsteigen.

Was mir gefällt ist das fast lautlose dahingleiten und das entspannte fahren.

Aber :

Fahre seit 20 Jahren einen SL55AMG und seit 3 Jahren einen E 400 Coupe als "vernünftigen" Zweitwagen.

Sowohl der SL mit 18 Zoll Originalfelgen und 285/35 und 255/40 bereifung

als auch der E400 mit der Winterbereifung 245/45 R18 sind recht komfortabel.

Beim E400 Sommerbereifung (AMG line ) 275/35 R19 und 245/40 R19 sind mir schon etwas zu hart.

Was mir jetzt bei diversen Probefahren sowohl mit einem EQS 580 mit 265/40 R21

als auch EQE 43 mit 295/35 R20 und 265/40R20

Oder EQE 350+ mit 255/40 R20 aufgefallen ist das die zwar alle Cool aussehen mit Ihren riesen Felgen aber keinen vernünftigen Fahrkomfort haben. ( für meinen Geschmack )

Vieleicht bin ich ja schon zu alt für das gehoppel ....

Aber wir haben bei uns Raum Viernheim/Mannheim/Heidelberg einige ( viele ) Verkehrsberuhigte Zonen mit diesen Hügeln oder auch solche "halbkugeln" auf der Strasse.

Das macht das Fahren sehr unkomfortabel.

 

Die EQS oder EQE sind alle wesentlich "schlechter" was den Reifenkomfort betrifft als mein SL oder E400.

Der EQE 43 ist beim langsamen Überfahren der "Hügel" schon nicht mehr ausgefedert, eher gedopst ....

 

Ich konnte leider noch keinen EQE mit Standart Bereifung oder auch einen EQS mit den "normalen" 19 Zoll fahren.

Was mich Interesiert ist erstmal :

Gibt es einen Unterschied in der Komfort abstimmung EQS vs EQE ?

Oder Sind beide erstmal etwa gleich komfortabel bei gleicher Bereifung ( Abgesehen vom längeren Radstand des EQS )

Was meinen hier die EQE und EQS Fahrer vom Komfort Ihrer Wagen im Alltagsbetrieb??

 

Ich hatte bei den Probefahrten mit dem Armaturenbrett in Spacegrau einige reflexionen in der Scheibe.

Das ist mir bisher mit den Schwarzen Armaturenbrettern nicht aufgefallen.

Ist das auffällig oder bin ich zu empfindlich?

Danke und Grüße

Robert

 

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich fahre den EQE mit 20" und 255er rundum: Der Wagen ist eine echte Sänfte (ich komme vom GLC 43), habe allerdings die Luftfederung. Der 43er ist natürlich insgesamt straffer ausgelegt, trotz Luftfederung.

Ich würde dann eher den 350er oder 500 4Matic empfehlen, jeweils mit Luftfederung.

Man darf das Gewicht der Wagen nicht vergessen: der empfohlene Druck liegt bei 3 bar. Und in Kurven hätte ich bei 19" Bedenken, dass der Wagen zu stark über die Räder schiebt.

Der EQS ist komplett auf Komfort ausgelegt, den EQE haben die Ingenieure etwas „sportlicher“ getrimmt.

Fahrkomfort haben für mich beide Fahrzeuge und zwar einen guten. Aber das ist ja immer eine subjektive Auslegung, daher muss das jeder für sich entscheiden, ob es ihm gefällt oder nicht.

 

Bei den Reflexionen bin ich bei dir, ist mir im EQE extrem aufgefallen, auch in der Heckscheibe, da sind die Lautsprecher deutlich zu sehen. War einer der Gründe gegen den EQE…

Nimm den EQS mit 20 Zoll, das ist dann ein guter Kompromiss.

Die Reflexionen beim aschgrauen Cockpit wirken anfänglich störend, man gewöhnt sich aber wie immer schnell an alles neue und andere.

Bei AR sieht man sogar den Lüftungsausströmer der Windschutzscheibe…

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 22:57

* Little-Boy

Es wird wohl ein EQE 500 4Matic mit Luftfederung oder einen EQS 450 4Matic.

Allerdings ist mir der EQS etwas zu groß. Bin mir noch gar nicht sicher wie sich das im Parkhaus oder bei Parkplatzsuche verhält. Vor allem da mir eigentlich ein 2 Sitzer oder Coupe langen würde.

Ich würde den EQS nur wegen dem "mehr" Komfort nehmen.

* A5-Fan

Was hast Du anstatt dem EQE genommen?

Der EQS hat ja auch das Problem mit den Reflexionen?

Verstehe gar nicht das man nicht wenigstens als Option das Armaturenbrett in Schwarz anbietet.

* EQx-66

Ich dachte schon ich bin zu empfindlich mit den Refelxionen.

Ich hoffe ich gewöhne mich auch dran.

Hat jemand die Alcantara Sitze ?

Ich finde Alcantara wesentlich angenehmer im Sommer oder Winter.

Allerdings hatte ich das Gefühl doch etwas zu schwitzen bei der Probefahrt der Wagenstand vorher etwas in der Sonne.

Bn mir unsicher was die Qualität auf längere Zeit betrifft.

Gefallen würden die mir schon.

Eine Anmerkung zu deinem E400, fährst Du im Sommer Runflat Reifen? Ich fahre ebenfalls einen 238er, der Wechsel auf normale Reifen hat dem Komfort gut getan.

Bei mir ist es jetzt ein EQS 450 4M geworden. Zugegeben sind mir die Reflexionen in der EQS-Windschutzscheibe nicht so extrem aufgefallen wie im EQE. Aber der hat sich bei mir dadurch und durch Preis, Leistung und Wertigkeit eh disqualifiziert.

 

@Swissbob

Hatte auf meinem C238 auch Runflats drauf - einmal und nie wieder. Laut, unkomfortabel und zwei Reifen haben sich bei mir sogar aufgelöst. Wurden vom Hersteller übernommen, dennoch mit Ärger verbunden etc.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 7:27

@Swissbob

Ich fahr keine Runflat, die sind mir zu hart ...

Mir erschliest sich der Sinn von Runflat eh nicht wenn der Wagen eine Reifendruckkontrolle hat und im Notfall Tyrefit vorhanden ist.

Ich hatte noch nie probleme mit den Reifen.

@ A5-Fan

Das mit den Reflexionen im EQS vs EQE muss ich mir nochmal ansehen.

Beim EQE fand ich es sehr störend und ich hab überhaupt nicht verstanden wie man bei so einem doch schon hochwertigen Auto solche Design Fehler macht.

Zumindest sollte man Schwarz auf dem Armaturenbrett als Alternative anbieten.

Was hast du auf deinem EQS, 20 Zoll?

Zitat:

@Robert61 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:27:34 Uhr:

@Swissbob

Ich fahr keine Runflat, die sind mir zu hart ...

Mir erschliest sich der Sinn von Runflat eh nicht wenn der Wagen eine Reifendruckkontrolle hat und im Notfall Tyrefit vorhanden ist.

Ich hatte noch nie probleme mit den Reifen.

Hast Du Luftfederung in der E?

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 8:04

@Swissbob

Ja ich habe Luftferderung, im SL und im E400 Coupe.

Ich finde das sehr komfortabel und würde kein Fahrzeug mehr ohne Fahren wollen.

Den EQE 43 den ich Probe gefahren bin hatte keine, das hat man deutlich gemerkt.

Den EQS 580 mit Luftfederung war schon deutlich besser trotz den 21 Zoll felgen die drauf waren.

Hat der EQE 43 die Luftfederung nicht serienmäßig!?

Zitat:

@Robert61 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:27:34 Uhr:

Was hast du auf deinem EQS, 20 Zoll?

Nee, der kommt im Herbst mit 21ern…

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 9:43

@ N293

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.

Der hat die Airmatic in Serie.

Dann waren es wohl "nur" die 21 Zoll Felgen die den Wagen so hart gemacht haben.

Zitat:

@Robert61 schrieb am 13. Juni 2022 um 09:27:34 Uhr:

Mir erschliest sich der Sinn von Runflat eh nicht wenn der Wagen eine Reifendruckkontrolle hat und im Notfall Tyrefit vorhanden ist.

Angeblich kann man die Reifendrucksensoren danach wegschmeißen und der Spaß, die Felge innen wieder einigermaßen sauber zu bekommen, muss auch groß sein.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:34

@A5-Fan

Du fährst ja auch noch einen C238.

Wie ist dein Eindruck bezüglich der Sitze im EQE/EQS im Vergleich zu dehnen im E Coupe?

Ich hab die Leder Sportsitze im Coupe und das gefühl das ich im EQE oder auch im EQS nicht so gut sitze.

Kann das nicht so optimal einstellen wie ich es im Coupe gewohnt bin.

Bin allerdings auch nur 170cm groß ( oder klein :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE vs EQS Fahrkomfort