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EQG - Der elektrische G kommt
Die Hinweise auf den EQG verdichten sich - Daimler hat sich die Namen EQG 560 und EQG 580 schützen lassen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
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148 Antworten
Schön, daß sich jetzt auch die Stuttgarter selbst um die Elektrifizierung ihres Modells kümmern und nicht nur Umbau-Betriebe.
https://www.motor-talk.de/news/hasta-la-kreisel-baby-t5925226.html
Braucht m.E. kein Mensch...
Wird aber bestimmt MBUX haben! ;-)
Grüße
Naja, der Radau des V8 kann auch lästig sein (der passt ohnehin besser zu einem Sportwagen als zu einem Geländewagen) - und der anfällige R6-Diesel ist auch nicht optimal. Insofern könnte ein vollelektrischer G mit einer realen Reichweite von 600 km schon neue Akzente setzen.
Zitat:
@hillebub schrieb am 6. April 2021 um 20:12:03 Uhr:
Braucht m.E. kein Mensch...
Wird aber bestimmt MBUX haben! ;-)
Grüße
kann ich mit aktuell auch nur schwer vorstellen, dass ich den gut finden würde
Frage mich, wie es denn mit der Wattiefe aussieht und wie sich das Gewicht verändern wird - Richtung 3 Tonnen?
LG
Die Wattiefe könnte mit einem E-Antrieb sogar verbessert werden. Das Gewicht würde sich im Vergleich zu einem V8 mit 100 Liter-Tank wohl nicht so sehr erhöhen. Wenn der schwere V8 samt 100 l Tank entfallen, verbleibt gewichtsmäßig schon Spielraum.
Das Fahrverhalten könnte sich durch den vertieften Schwerpunkt ebenfalls verbessern.
Aus meiner Sicht hätte ein elektrischer G enormes Potenzial.
Nachdem Wüste aus pandemischen und geopolitischen Gründen wohl künftig nicht mehr im Lastenheft steht, könnte ein E-G durchaus Sinn machen. Um ins Revier und zurück zu fahren wäre das auf jeden Fall in Ordnung. Nur die Türen und die ZV müsste man dann auch leiser machen, sonst nützt es nichts, fast lautlos ins Revier zu rollen. Irgendwann muss man ja schließlich auch aussteigen ... (-;
OpenAirFan
GM zeigt mit dem Hummer EV wohin die elektrische Geländereise gehen kann. 70 cm Wattiefe des G sind Schlusslicht unter den Offroadern. Der G war hier auch nie die Referenz.
....... und der anfällige R6-Diesel ist auch nicht optimal.
Habe ich was verpasst ??
Zitat:
@GeorgG350d schrieb am 10. April 2021 um 17:22:53 Uhr:
....... und der anfällige R6-Diesel ist auch nicht optimal.
Habe ich was verpasst ??
Wer von Euch hatte schon mal ein Problem mit dem Reihen 6 Zylinder Diesel?
Ich bekomme nächste Woche meine G400...ich habe mich für diese Motor entschieden weil ich ihn auch in der E fahre. Bislang bin ich von dem Motor in der E absolut überzeugt. Warum sollte er im G so viel schlechter sein?
In einem Forum wurde mal über Internas geplaudert - dabei wurde berichtet, dass beim OM656 bereits bei Laufleistungen unter 100.000 km kostspielige Reparaturen auftreten können, die jedoch auf Garantie/Kulanz behoben werden.
Zum EQG: Ich denke, das wird der beste G überhaupt:
Mit den E-Motoren kann die Kraft exakt dosiert und verteilt werden, wodurch die Geländetauglichkeit weiter gesteigert wird.
Die Gewichtssteigerung im Vergleich zum G 63 AMG schätze ich auf moderate 150 kg Mehrgewicht.
Unschlagbare Kombination:
G500 und E-Golf
Grüße
Interessant wird die Umsetzung. Ein Motor vor dem Verteilgetriebe? Wohl kaum. Zwei Motoren mit weiterhin sperrbarem Differential je Achse? Dann fällt eine Sperre weg. Vier Motoren, ggf. noch mit Portalen direkt am Rad? Das wärs! Sperren? Braucht man dann nicht.
OpenAirFan