- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQS 580 SUV und die Zusatzkissen
EQS 580 SUV und die Zusatzkissen
Mir ist mal bei der Konfiguration aufgefallen, dass wenn man das große Paket für innen mit den Monitoren nimmt, auf den Bildern immer 2 separate Kissen auf den Rücksitzen zu sehen sind.
Sind die bei dieser Ausstattung immer dabei? Wurden die mir bei der Auslieferung unterschlagen?
Oder wann bekommt man denn diese beiden Kissen?
Ich habe an sämtlichen Kopfstützen zwar diese Komfortkissen für den Kopf, aber keine separat für die Fondsitze, die lose im Fahrzeug liegen!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Jepp, so sollte es bei den entsprechenden Paketen sein. Einfach in die Preisliste bzw. die Ausstattungsliste Deines Fahrzeugs schauen.
Habe nämlich gerade einen Kauf am laufen. Und als meine Frau fragte, hat sie sogar zwei zusätzliche Kissen für vorne bekommen. Sie hat einen riesigen Schreck bekommen, dass so ein (Sitz-)Kissen bei Mercedes 200 Euro Liste kostet.
Unser Händler hat alles nachbestellt, was zur Ausstattung dazugehörte und nicht im Auto lag: 2. Kopfhörer, Tablet.
Das war allerdings nach VOR der Unterzeichnung. Und bei der Abholung in zwei Wochen kontrolliere ich noch mal alles.
Allerdings bekommt man solche Kissen im China-Shop für den Bruchteil des Preises. Und ich bin mir sehr sicher, dass Mercedes die sicher auch nicht von schwäbischen Hausfrauen nähen lässt, sondern aus der gleichen Ecke bezieht.
Da stehen aber Kissen nicht mit drin!
Das mit den Kopfhörern habe ich auch immer bei der Konfiguration gesehen, steht aber explizit nicht in meiner Liste. Ich habe gar keinen Kopfhörer bekommen. Nun gut, habe mir selbst 4 verschiedenfarbige gekauft, die halten vom Akku her ewig! Dachte bisher das es das eventuell Bj. 2024 nicht gab, da ich ein Lagerfahrzeug (aber neu mit 0km) genommen habe. Der Preisvorteil war dann doch zu verlockend zu einer eigenen Konfiguration, zumal das Fahrzeug zu über 90% so ist, wie ich es am Ende selbst konfiguriert hätte.
Bei den fehlenden Kopfhörern wurde mir damals gesagt, weil der TV-Tuner fehlt, dann sind die nicht mit drin, obwohl ich das Entertainmentpaket habe!
Den fehlenden TV Tuner fand ich damals nicht schlimm, da ich mit BMW und Audi echt schlechte Erfahrung mit DVBT gemacht habe und das Internet besser ausgebaut ist als das DVBT Netz.
Firestick dran und schon kann ich alles gucken!
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 12. März 2025 um 19:04:22 Uhr:
Bei den fehlenden Kopfhörern wurde mir damals gesagt, weil der TV-Tuner fehlt, dann sind die nicht mit drin, obwohl ich das Entertainmentpaket habe!
Stimmt.
Zum Teil.
Kommt darauf an.
Vor dem Kauf habe ich das Ganze beim EQS (ohne SUV) ingenieursmäßig analysiert, weil ich verschiedene Exemplare auf dem Radarschirm hatte. Da hatte ich dann JEDES Detail der Ausstattungsliste verglichen und versucht den angegebenen Neupreis nachzurechnen. Und festgestellt, dass es nie aufgeht, aber zwischen den verschiedenen Preislisten erhebliche Veränderungen gab, obwohl 95% völlig identisch blieb.
Dürfte aber beim EQS SUV wahrscheinlich das Gleiche sein.
Habe jetzt einfach im Excel nachgesehen, dass es die beiden Kopfhörer tatsächlich nur als Extra gab, aber das mit dem TV-Tuner ist geflunkert:
"Eine flexible Tonausgabe über die Fahrzeug-Lautsprecher oder den kabellosen Kopfhörer (U58)
ist nur in Verbindung mit MBUX High-End Fond-Entertainment (854) möglich." In der 2024er Preisliste waren sie dann aber im Fond-Entertainment (854) inkludiert.
Dort steht auch: "Mit dem Fondsitz-Paket genießen Sie beeindruckenden Sitzkomfort
inkl. Polsterkissen, Komfort-Kopfstützenund elektrisch verstellbaren Rückenlehnen." und das gehört zur lt. Seite 62
zur Seriebzw. ist in allen größeren Paketen mit enthalten.
Als ich einen Händler auf Merkwürdigkeiten in den Preislisten ansprach, dass Mercedes damit versteckte Preissenkungen durchgeführt hat. Man wollte wohl nicht die Bestandskunden verärgern, wenn wie bei Tesla das Auto plötzlich deutlich billiger wird.
Wohl auch ein Grund dafür, dass Mercedes gar keine Preislisten mehr veröffentlicht. Konfiguratoren lassen sich ändern, ohne deutliche Spuren zu hinterlassen.
Übrigens sind die Polsterkissen schon immer im Programm gewesen, aber in den älteren Preislisten nicht erwähnt. Dort tauchen textlich auch keine Kopfstützen-Kissen auf - wohl aber in vielen Bildern. Und in Autotests habe ich die Sitzkissen auch schon immer gesehen.
Bei mir waren die beim Kauf nicht dabei; im Zuge eines Werksattaufenthaltes wurden diese im Rahmen einer "Kundendienstmaßnahme" ins Fahrzeug gelegt. Sogar in der richtigen Farbe .
Für ein anderes hatte ich mal solche China-Kissen gekauft. Die fand ich ich persönlich von der Op- und Hapitik nicht ansatzweise so, wie die Orginalkissen. Ich unterstelle mal, dass die echten Kissen vom Zuliefer Asahi Kasei stammen. Wo die zusammengenäht werden - keine Ahnung. Jedenfalls passen diese Originalkisseen dann mit den gewünschten Eigenschaften (insbesondere Farbe (bei mir Nevaragrau) und Griffgefühl) auch vollständig ins Umfeld des Fahrzeugs.
Ich habe mich auch durch die Ausstattungsliste meines EQS 580 (ohne SUV) gearbeitet und nach ein paar Tagen gedacht, es verstanden zu haben.
Bei den Kissen findet sich in den Listen und Prospekten kein tauglicher Hinweis, wann sie dabei sind oder nicht. Wenn von Kissen die Rede ist, dann meint das meistens die Zusatzkissen an den Kopfstützen.
Nach der Auslieferung wurde ich dann davon überrascht, dass das Fahrzeug hinten keine Sitzheizung hat. Obwohl es das Fondpaket hat und in der Broschüre explizit "Sitzklimatisierung" steht. In meiner sieben Seiten langen Bestellung fehlt aber die 402 und damit die Sitzklimatisierung hinten. Was schon eigen ist, weil elektrisch verstellbar sind die Sitze.
Dafür waren dann aber die beiden Kissen drin.
Zitat:
@580 schrieb am 13. März 2025 um 09:33:41 Uhr:
Nach der Auslieferung wurde ich dann davon überrascht, dass das Fahrzeug hinten keine Sitzheizung hat. Obwohl es das Fondpaket hat und in der Broschüre explizit "Sitzklimatisierung" steht.
War auch erst erstaunt, weil bei meinem jetzigen Fahrzeug beides zusammenhängt: Ein Drehregler, der in der einen Richtung klimatisiert und in der anderen heizt.
Aber sind halt zwei unabhängige Techniken: Ein Lüfter und einmal Wolfram-Draht.
Und es gibt zwei Fondsitz-Pakete, Heizung ist nur im Fondsitz-Paket Plus (PAT) und nicht in (PAS).
Zitat:
Und es gibt zwei Fondsitz-Pakete, Heizung ist nur im Fondsitz-Paket Plus (PAT) und nicht in (PAS).
S. Bild vom Beitrag. PAS hat die 402 inkludiert. Jedenfalls im Prospekt.
Zitat:
@580 schrieb am 13. März 2025 um 15:54:07 Uhr:
S. Bild vom Beitrag. PAS hat die 402 inkludiert. Jedenfalls im Prospekt.
Kommt drauf an. Für ÄJ 22 ist das korrekt.
Im Prospekt für die Fahrzeuge ab 07/23 (ÄJ 23/1) BJ 804 ist PAS ein serienmäßiges Feature geworden. Still und heimlich hat man aber den Umfang von PAS um die Sitzklimatisierung Fond reduziert. Mit dem Wechsel auf ÄJ 23/2 (ab Jan. 24) kam die Sitzheizung Fond als Serienausstattung wieder dazu.
Ja. Meiner wurde 12/23 gebaut….