ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: Belegungsanzeige einer IONITY Ladestation im Navi

EQS: Belegungsanzeige einer IONITY Ladestation im Navi

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:04

Ich war in den letzten Tagen mit meinem neuen EQS 450+ unterwegs. Auf der Route in der Navigation zum Zielort war eine IONITY Ladesäule als Zwischenstop errechnet. Kurz vor dem Erreichen der Ladesäule hätte mich die Belegung interessiert - also ob/wieviele Säulen noch frei sind.

Mir ist es nicht gelungen, diese Information zu sehen. Tippt man auf den Zwischenstop kommen zwar ein paar Infos wie Name und Adresse (meine ich...). Aber die entscheidende Info fehlte.

Übersehe ich eine Funktion, die die Belegung sichtbar macht oder geht es gar nicht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir (EQE) steht in der Regel eine Zahl bei der Station: z.B. 2/4 oder in rot 0/4

Manchmal muss ich etwas in die Karte hereinzoomen, um das zu sehen.

Mir zeigt es das an aber erst nachdem alle Services in der Me App freigeschalten wurden. Gibt es da dvt. noch nicht aktivierte services?

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 9:37

Bis auf "Internet im Auto" sind alle Dienste aktiv. Das Handy stellt einen Hotspot zur Verfügung, den ich auch mit dem MBUX verbunden habe. Vielleicht hatte der Wagen zu diesem Zeitpunkt kein Netz? Ich werde das hier nochmal ausprobieren. Danke schon mal für die Anregungen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:08

Nochmal ausprobiert: Ich gebe ein Ziel außerhalb der Erreichbarkeit ein und MBUX kalkuliert eine Ladestation (hier Allego). Im Home-Screen tippe ich oben links auf das EQ-Fenster und sehe dann den geplanten Fahrtverlauf. Also in xx km die Allego-Station. Da gibt es dann u.a. den Detail-Button. Hier würde ich die Belegungsanzeige vermuten. Aber da kommt nur Wetter und die Adresse.

Wenn wir schon dabei sind: Ich würde gerne statt der Allego eine IONITY-Ladestation wählen, die auch innerhalb meiner momentanen Reichweite ist. Also gehe ich im EQ-Fenster auf den Button "Ladestationen" und suche diese. Tippe drauf und füge hinzu. Die Ladestation wird als Zwischenziel eingefügt, neu berechnet. Aber das Navi plant da kein Aufladen ein. Als wenn ich da nur Brötchen kaufen will :-)

Also entweder habe ich die Bedienerführung im MBUX noch nicht verstanden oder das geht einfach nicht.

Bei mir kann man die Detailanzeige scrollen - weiter unten steht dann die Belegung. Finde ich auch immer doof, dass die für mich wichtigen Infos nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Software-Version Auswirkungen auf die Anzeige hat. Ich habe den EQS 450+ und die Software xxx.503.xxx. Ich bekomme im Navi nicht nur die Säulen sondern auch deren Belegung - 4/6 z.B. - angezeigt. Ansonsten auf EQ tippen und die Details der Routenplanung anzeigen lassen. Wenn man eine Ladestation gegen eine andere tauschen will, muss man „ersetzen“ und nicht „hinzufügen“. Daran habe ich auch lange herumprobiert.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 17. Juli 2022 um 11:37:48 Uhr:

Bis auf "Internet im Auto" sind alle Dienste aktiv. Das Handy stellt einen Hotspot zur Verfügung, den ich auch mit dem MBUX verbunden habe. Vielleicht hatte der Wagen zu diesem Zeitpunkt kein Netz? Ich werde das hier nochmal ausprobieren. Danke schon mal für die Anregungen.

damit die fahrzeuginternen internetabhängigen Informationen funktionieren, bedarf es keines Handy-Hotspots: das sind u.a. die Verkehrslage- und Ladestationsinfos. Dazu sollte dein EQS nur ausreichend Internetempfang haben, sichtbar durch das Nichtvorhandensein des roten SOS NOT READY-Hinweisens auf dem mittleren Display.

Datenversorgung zum Musikstreaming konnte man kurzzeitig (bis Ende Juni) über den Dienst internet in the car bei vodafone kostenfrei aktivieren, wurde aber dann aus unerfindlichen Gründen wieder abgeschaltet, obwohl zumindest die einjährige Kostenfreiheit beim EQS beworben wurde …Seitdem nutze ich auch wieder den Handy-Hotspot, um mich nicht weiter mit dem unfähigen Mercedes Me-Support auseinandersetzen zu müssen!

Zitat:

@leftlaner schrieb am 17. Juli 2022 um 12:08:53 Uhr:

… Die Ladestation wird als Zwischenziel eingefügt, neu berechnet. Aber das Navi plant da kein Aufladen ein. Als wenn ich da nur Brötchen kaufen will :-)

Also entweder habe ich die Bedienerführung im MBUX noch nicht verstanden oder das geht einfach nicht.

die Programmierer von Electric Intelligence haben das Szenario, dass eingefügte Ladestationen zum Laden benutzt werden und nicht einfach nur angeschaut werden wollen schlicht und einfach nicht bedacht.

Daran sieht man die ganze Misere wie dort gedacht wird!

 

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 17. Juli 2022 um 13:18:43 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Software-Version Auswirkungen auf die Anzeige hat. Ich habe den EQS 450+ und die Software xxx.503.xxx. Ich bekomme im Navi nicht nur die Säulen sondern auch deren Belegung - 4/6 z.B. - angezeigt. …

ich würde behaupten, dass das allein von der Aktivierung dieses Charge-Diensts abhängt:

Dienst Anzeige Ladesaeule.jpg

Die Belegung kann ich auch mit meiner früheren Version sehen. Sie stimmt allerdings nicht immer. Am Brenner hatte er mir 2 freie Stationen angezeigt, obwohl alle mit ladenden Autos belegt waren.

… schon mal nachgeschaut, ob dieser Ladevorgang noch kostenlos ist?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 12:31

Zitat:

Wenn wir schon dabei sind: Ich würde gerne statt der Allego eine IONITY-Ladestation wählen, die auch innerhalb meiner momentanen Reichweite ist. Also gehe ich im EQ-Fenster auf den Button "Ladestationen" und suche diese. Tippe drauf und füge hinzu. Die Ladestation wird als Zwischenziel eingefügt, neu berechnet. Aber das Navi plant da kein Aufladen ein. Als wenn ich da nur Brötchen kaufen will :-)

Also das scheint wirklich nicht zu funktionieren - heute nochmal ausgiebig ausprobiert. Sucht man über "Ladestationen" eine Ladestation und fügt sie hinzu, ist es ein weiterer Zwischenstop ohne dass ein Aufladen eingerechnet wird. Das ging soweit, dass das Navi nach dem Zwischenstop an einer hinzugefügten EnBW-Ladestation nochmal 200m weiter zum McDonalds Lader fahren wollte... OK - verstanden.

Das Ansehen von Belegungsanzeigen ist mir heute unter "Details" gelungen. Da ist dann auch eine Landkarte mit der Ladestation dabei und die Ladestation hat dann die Anzeige "2/6" oder so ähnlich.

Eie schon gesagt, man darf nicht hinzufügen, man muss die gewollte gegen die geplante ersetzen.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 13:53

Dazu würde mich die Klickreihenfolge interessieren. Der Button „Ersetzen“ ersetzt das Gesamtziel. Der ausgewählte Ladepunkt wird also zum Ziel der gesamten Reise. Wie ich einen von MBUX geplanten Ladepunkt ersetzen kann - ohne das Gesamtziel zu verlieren, habe ich bislang nicht gefunden.

das könnte so einfach sein: Ladestationen wählen und Hinzufügen, um Fahrzeug zu laden als weitere Option bei der Streckenplanung.

Aber irgendwie scheint sowas bei den Programmierern kein vorstellbares Szenario zu sein!

Bei der EQE-Vorstellung hieß es doch, dass es da seitens MB eine Lösung geben soll, auch für den EQS - in irgendeinem YT-Video habe ich das seinerzeit gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: Belegungsanzeige einer IONITY Ladestation im Navi