1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Hinterradlenkung

EQS Hinterradlenkung

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 19. April 2022 um 18:56

Ich fahre nicht erst seit dem EQS große Autos. Das rückwärts Einparken mit der 10° Hinterradlenkung finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig. So locker und gezielt geht das bei mir nicht.

Geht das nur mir so bzw. muss man sich einfach daran gewöhnen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich finde man gewöhnt sich super schnell dran! Gib Dir bzw. deinem Auto einfach noch ein paar Tage…

Oder lass einparken… ;)

Themenstarteram 19. April 2022 um 21:45

Mich würde interessieren, ob es EQS Fahrern ebenso geht.

Meinen 5,27m Quattroporte oder die S-Klassen habe ich im Schlaf eigeparkt, Beim EQS fällt mir das deutlich schwerer. Aber wahrscheinlich ist das nur Gewöhnung

Beispielsweise möchte ich meine Felgen nich dadurch verschrammen, dass sie hinten ausschlagen, wenn ich eng am Bordstein parke und ausparken möchte.

Hi,

hatte ich auch anfangs, ja man "gewöhnt" sich schon irgendwie dran oder auch nicht....spätestens wenn wieder auf ein "normales" Auto ohne Hinterachslenkung wechselt, ist das schon irgendwie komisch bzw. ungewöhnlich....

Ich fahre bzw. fuhr meinen EQS 580 fast ausschließlich über die beiden Außenspiegel beim Einparken, auf die Rückfahrkamera mit den adaptiven Spurlinien ist null verlaß oder es kracht halt ;)

LG

Thomas

ja, das seitwärts einparken ist gewöhnungsbedürftig. üben, üben, üben… beim automatischen einparken steht der eqs immer etwas weit von der bordkante weg und ist deshalb nicht mehr ganz im parkfeld. deshalb mach ich das selber.

Ich parke immer mit Rückspiegel - leider habe ich mich immer noch nicht getraut, automatisch einparken zu lassen - auch bei meiner S Klasse nicht... wird vielleicht mal Zeit!

Ist Jemand schon die HAL Serie gegen die 10 Grad gefahren ? Macht das echt einen großen Unterschied aus, das sich die über 1000 € Update lohnen ?! In jeglichen Videos gibt es nur Feedback zu 10 Grad. Danke!

Nicht im EQS, habe im Q8 4,5 Grad und bin den EQS mit 10 gefahren. Und da ist der Unterschied nochmal deutlich zu merken

Mit der 10-Grad-Hinterradlenkung hat der EQS einen Wendekreis von nur 10,9 Metern – das ist exakt der gleiche Wert wie beim viel kleineren VW Golf. Mit der serienmäßigen 4,5-Grad-Hinterradlenkung liegt der Wert bei 11,9 Metern. Dieser eine Meter ist stark spürbar, gerade in Parkhäusern, Passstrassen, Innenstädten usw.

 

Vergleich: BMW IX hat einen Wendekreis von 12,2m, BMW i7 12,8m, Tayan 12,3m, Audi Q8 12,3m, Fiat 500e 10,0m

Zitat:

@newgolf schrieb am 9. Mai 2022 um 20:56:59 Uhr:

Nicht im EQS, habe im Q8 4,5 Grad und bin den EQS mit 10 gefahren. Und da ist der Unterschied nochmal deutlich zu merken

Das kann ich bestätigen. Hatte vorher einen A8 mit 4,5 Grad und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine Tiefgarage hat eine blöde 90 Grad Kurve vor der Ausfahrt und der EQS ist so wendig wie ein Polo. Diese 10 Grad sind der Hammer und für mich ein Must-have.

Ich hab auch so eine blöde 90 Grad Kurve bei der Garagenausfahrt. Muss ich doch den EQS mit der 10° HAL mal austesten ob sich das Rausfahren mit dem Langschiff ausgeht?

90 gradkurve habe ich in der tiefgarage auch. war mit dem gle etwas mühsam, mit dem eqs ein absolutes kinderspiel!

Fahrt mal einen Seat Alhambra. Dagegen ist jedes anderen Auto wendig. ;)

Vielen Dank für die Meinungen. Hoffe das meine Auslieferung nächste Woche klappt, dann werde ich wohl das Update in Erwägung ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen