- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQS - Individuelle Einstellungen als Standard speichern
EQS - Individuelle Einstellungen als Standard speichern
Ich fahre meinen EQS am liebsten im Sportmodus und mit starker Rekuperation. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, diese Einstellungen in meinem Profil als Standard zu hinterlegen.
Bin ich zu blöd oder gibt es die Möglichkeit wirklich nicht?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das geht wegen der Zertifizierung des Wagens nicht. Muss vor jeder Fahrt erneut eingestellt werden.
Das ist doch ätzend!
Wäre ja vergleichbar, als wenn man bei jedem Start von seinem PC oder Smartphone Auflösung, Fontgrössen usw. neu einstellen müsste.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das irgendeinen Einfluss auf Zertifizierungsprozesse haben sollte. Für mich fühlt sich das eher an wie Entscheidungen eines hoffnungslos überforderten Produktmanagements an. Da gibt es übrigens noch ganz viele andere Punkte. Ich würde gerne mal mit Verantwortlichen für die Software bei MB sprechen.
Nicht immer alles auf die Hersteller schieben wollen!
Das ist so, wie von A5-Fan angegeben. Die ermittelten Verbrauchs- und Emissionswerte ergeben sich nun mal bei Mercedes auf Basis des Comfort-Programms und der Standard-Rekuperation (+ bei Verbrennern aktivierter Start/Stopp-Automatik).
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 21. Mai 2024 um 23:43:12 Uhr:
Nicht immer alles auf die Hersteller schieben wollen!
Das ist so, wie von A5-Fan angegeben. Die ermittelten Verbrauchs- und Emissionswerte ergeben sich nun mal bei Mercedes auf Basis des Comfort-Programms und der Standard-Rekuperation (+ bei Verbrennern aktivierter Start/Stopp-Automatik).
.. und??
Warum gibt es dann die anderen Modi wenn die nicht zertifiziert sind??
Diese Streitereien zwischen den Autobauern und den Autogegnern sind doch abartig und besonders dann wenn das auf die Kunden abgewälzt wird.
Diese Besserwisser wären ja ohne die Autobauer arbeitslos oder? Das sollte man denen einmal auf "Deutsch" klar machen.
Abartig finde ich, dass man immer auf ohnehin "Umweltgerechtere" Fahrzeuge los geht und die große Masse an alten Gurken, die teilweise wie Nebelwerfer durch die Gegend fahren, kümmert sich Keiner.
In den 80ern wurde in Österreich von einem Monat auf den anderen die KFZ-Steuer verdoppelt wenn man kein Auto mit KAT hatte oder nachrüsten lies.
Auf solche Maßnahmen sollte man generell wieder zurückgreifen bevor man die Neuwagenfahrer derart pflanzt.
Will man nun Klimaschutz oder nicht? Dann sollte man bei den alten "Stinkern" beginnen.
Selbst dann dürfte nichts dagegen sprechen, solche Einstellungen individuell zu speichern. Ich kann ja auch dicke Reifen aufziehen oder beliebig Gas geben … das hat auch Einfluss auf Verbrauch und Emissionen.
Zitat:
@matthias1771 schrieb am 22. Mai 2024 um 08:15:33 Uhr:
Selbst dann dürfte nichts dagegen sprechen, solche Einstellungen individuell zu speichern. Ich kann ja auch dicke Reifen aufziehen oder beliebig Gas geben … das hat auch Einfluss auf Verbrauch und Emissionen.
.. und das ordentlich!
Wenn man etwas "Stoff" gibt, dann ist man schnell bei 40kW!
Hautsache die "Rechtsgelehrten" generieren "Arbeit". Gibt ja viel zu viel von denen.
Bald brauche ich beim Einkauf im Supermarkt auch schon "Rechtsbegleitung".
Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder ein wenig.
Wird hier ja langsam ziemlich abenteuerlich der rudumschlag
Ich bin bisher kein Auto gefahren wo ich Fahrtmodi etc. einstellen konnte und die am nächsten Tag noch da waren.
Unser XC90 startet immer in Hybrid, der CLA immer in comfort.
Also, eure Kritik gegen Mercedes könnt ihr euch sparen. Ist eine regulatorische Sache
@digitalfahrer
Und wie man jetzt wegen einer Thematik die übrigens alle Autobauer und Antriebe betrifft auf Fahrverbote für stinker kommst musst du mir mal erklären? Kann es sein dass du eher der stinker bist weil du in jedem Forum nur über Mercedes und dein Auto herstänkerst?
Das einzige was geht ist das Auto nach dem starten fragen zu lassen ob man den alten Fahrmodus wiederherstellen möchte. Im MBUX einstellbar.
Zitat:
@alingn schrieb am 22. Mai 2024 um 12:13:57 Uhr:
Das einzige was geht ist das Auto nach dem starten fragen zu lassen ob man den alten Fahrmodus wiederherstellen möchte. Im MBUX einstellbar.
Auf diese Rückfrage des MBUX muss man aber gefühlt eine Ewigkeit warten ("Android Auto ist aktiv"..."Lassen sie sich nicht ablenken"... "blabla"). Und dann hat man nur Sekunden um schnell auf das richtige PopUp Fenster zu tippen. Zwischenzeitlich bin ich schon losgefahren und kümmere mich um den Verkehr. In meinen Augen ein völlig unsinniger Menüpunkt. Falls ich nicht was übersehen habe...?
@DerJohann2903,
wenn du das OK findest was die tun, dann gratuliere ich dir.
Und wenn einer in die Donau springt, dann müssen alle nachspringen?
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 22. Mai 2024 um 14:14:14 Uhr:
@DerJohann2903,
wenn du das OK findest was die tun, dann gratuliere ich dir.
Und wenn einer in die Donau springt, dann müssen alle nachspringen?
Meine Güte, diskutiere doch mal normal mit den hier anwesenden Menschen (!!!), deine überhebliche Art ist echt ätzend und hier absolut fehlplatziert.
Ja, da sind wirklich inzwischen einige Prachtexemplare zu uns gestoßen.
Anstatt hier wild irgendwelchen Stammtisch-Unfug zu posten, sollten sich diese User vorab vernünftig informieren. Zeit haben sie ja offensichtlich ausreichend.
Von mir gelöscht.
@DerJohann2903, kann ich dir gerne erklären.
Es wurde doch hier von Zertifizierungen bezüglich der Emissionen berichtet, deswegen mein Ausschweifen zu diesem Thema über Emissionen "alter Stinker".
Wenn es nicht um die Emissionen ginge, dann wäre ja eine Zertifizierung für alle Fahrmodi bzw. für den Stärksten möglich.
Dann könnte der Kunde entscheiden welchen Fahrmodus er als Standard wählt und in seinem Profil speichern.
PS: Warum müssen die E-Autos überhaupt so heftige Leistung bringen?