- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- EQS lädt manchmal nicht bis 100 Prozent
EQS lädt manchmal nicht bis 100 Prozent
Habt ihr das auch, dass euer EQ nicht voll bis 100 Prozent lädt (mache ich selten) sondern bei 96 oder 98 Prozent stoppt .. aber nicht immer .. habe ich bei EQA meiner Frau auch beobachtet - Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nee, lädt immer bis zur eingestellten Schwelle.
Mache das auch selten, aber wenn dann lädt er zu 100 %.
Bei mir auch so, dass er bis zum eingestellten SoC lädt. Sehr zuverlässig.
Lade fast immer bis 100% daheim, EQA und EQE. Unterwegs 80%. Ladeabbrüche vor 100% gab es bisher nicht.
Es sind in dem Sinn keine Ladeabbrüche viel mehr stopp es und sagt es fertig
Nein, lädt bei mir immer bis zum eingestellten Wert, egal ob 80%, 90% oder 100%
Klingt fast so, als ob das Batteriemanagement feststellt, dass nichts mehr rein geht und stoppt.
Zitat:
@campari24 schrieb am 19. August 2024 um 19:34:01 Uhr:
Habt ihr das auch, dass euer EQ nicht voll bis 100 Prozent lädt (mache ich selten) sondern bei 96 oder 98 Prozent stoppt .. aber nicht immer .. habe ich bei EQA meiner Frau auch beobachtet - Danke
Da es zwei Fahrzeuge betrifft : Immer an der gleichen Ladesäule oder Wallbox?
Und in der me App kann man das dann nachvollziehen?
Probiere mal aus ob du mit dem Ladeziegel (Schuko) dann noch mehr rein bekommst.
Zitat:
@PolsterWiese schrieb am 20. August 2024 um 11:09:25 Uhr:
Zitat:
@campari24 schrieb am 19. August 2024 um 19:34:01 Uhr:
Da es zwei Fahrzeuge betrifft : Immer an der gleichen Ladesäule oder Wallbox?
Und in der me App kann man das dann nachvollziehen?
Ne war an unterschiedlichen- sogar einmal Wechselstrom bei meiner Frau und Gleichstrom bei mir .. die letzten beiden Male gestern und heute ging er auf 100 Prozent - Wechselstrom ..
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 20. August 2024 um 12:50:23 Uhr:
Probiere mal aus ob du mit dem Ladeziegel (Schuko) dann noch mehr rein bekommst.
Wenn ich den Ladevorgang neu starte geht es sogar weiter an der jeweiligen Säule
Zitat:
@campari24 schrieb am 20. August 2024 um 22:15:58 Uhr:
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 20. August 2024 um 12:50:23 Uhr:
Wenn ich den Ladevorgang neu starte geht es sogar weiter an der jeweiligen Säule
Das ist in der Tat merkwürdig. Hast du eine Chance ein Log auszulesen an deiner Wallbox weshalb der Ladevorgang beendet wurde?
Die letzten 20% mit Gleichstrom zu laden, ist eben auch eine Tortur für die Zellen im Akku. Da Fahrzeug und Säule miteinander kommunizieren: vielleicht sagt dann auch irgendwann die Säule: noch mehr kann der Ladestrom nicht begrenzt werden, um weiterzuladen. Was ja sicher auch von den äußeren Bedingungen abhängt. Ist aber nur eine Vermutung. Das die Wechselstromsäule mit ihren 11kW dagegen sagt, dass sie bis 100% weiterdrückt, überrascht mich nicht.
Zitat:
@Fahrkomfort schrieb am 22. August 2024 um 13:24:41 Uhr:
Die letzten 20% mit Gleichstrom zu laden, ist eben auch eine Tortur für die Zellen im Akku.
Wie meinst du das? Es ist den Zellen doch egal ob sie mit Gleichstrom oder Wechselstrom geladen werden. Das wird umgewandelt.
Es kommt eher auf die Geschwindigkeit (und die Temperatur) an und die wird bei den letzten 20% vom Auto nach unten geregelt.