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EQS / MBUX - Routen/Ladeplanung Fragen

Mercedes
Themenstarteram 9. März 2024 um 17:17

Ich habe seit einigen Wochen den EQS und habe jetzt das erste Mal versucht, eine längere Streckenplanung durchzuführen.

Also zuerst Ziel eingeben. Dann sagt mir das System, dass es 2 Ladestopps eingeplant hat. Diese Ladestopps gefallen mir aber nicht (vielleicht kein IONITY oder vielleicht auch andere Gründe). Ich habe daher erwartet, dass ich in der Streckenübersicht den Ladestopp anwählen und ändern kann. Diese (einfache) Möglichkeit habe ich aber nicht gefunden. Ich konnte zwar zusätzliche (meine bevorzugten) Ladestopps einfügen. Wenn ich dann den überflüssigen Ladestopp lösche, macht mir das System wieder eine automatische Ladeplanung und wirft alles durcheinander. Was mache ich verkehrt?

Meine Lösung ist aktuell, dass ich den nächsten von mir gewünschten Ladestopp als Ziel wähle und dort beim Laden den nächsten Ladestopp als nächstes Ziel angebe. So hangele ich mich dann zum Endziel.

Ich habe schon die Strecken/Ladeplanung bei Tesla als nicht optimal empfunden, aber hier sieht es noch schlechter aus … oder ich kann damit nicht richtig umgehen?

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13 Antworten

Wenn Du Ionity als Ladestop eingibst, sollte er die ganze Route neu berechnen und den folgenden, ungewünschten Ladestop entfernen. Zumindest klappt das bei mir problemlos

Das ist abhängig von der Software-Version. Bei mir ging das problemlos erst ab der 330.602.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:20

Zitat:

@newgolf schrieb am 9. März 2024 um 18:47:08 Uhr:

Wenn Du Ionity als Ladestop eingibst, sollte er die ganze Route neu berechnen und den folgenden, ungewünschten Ladestop entfernen. Zumindest klappt das bei mir problemlos

Wie kann man denn Ionity als Ladestopp eingeben? Bei den Vorgaben gibt es bei mir nur die Auswahl zwischen Mercedes Me und Alle. Ionity kann ich nur auswählen, wenn ich ein Ziel festlege (Ionity in der Suche).

Wenn Du Mercedes Me eingestellt hast, werden bei mir schon fast immer Ionity vorgeschlagen. Falls nicht - oder ich eine andere Ionity als die vorgeschlagene nutzen möchte - gehe ich im EQ Menü unter der angezeigten Route auf Ladestationen, filtere auf Schnellader und wähle die manuell aus, geht mE am Schnellsten.

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 9. März 2024 um 21:20:09 Uhr:

Zitat:

@newgolf schrieb am 9. März 2024 um 18:47:08 Uhr:

Wenn Du Ionity als Ladestop eingibst, sollte er die ganze Route neu berechnen und den folgenden, ungewünschten Ladestop entfernen. Zumindest klappt das bei mir problemlos

Wie kann man denn Ionity als Ladestopp eingeben? Bei den Vorgaben gibt es bei mir nur die Auswahl zwischen Mercedes Me und Alle. Ionity kann ich nur auswählen, wenn ich ein Ziel festlege (Ionity in der Suche).

Funktioniert bei mir auch nicht. Selbst wenn ich über die Routenplanung nach Ladestationen suchen und sie hinzufüge. Er behält die ursprünglich geplante Station bei (meist Ionity, die ich aber gerne vermeiden möchte). Selbst wenn nur wenige km dazwischen liegen.

Für auf diesem Wege geplante Ladestops scheint er auch die Batterie nicht vorzuwärmen und lädt dann entsprechend langsamer.

Das Kartensystem zieht dich alle 2 Stunden zu einem Lader und will dass du Pause machst und etwas nachlädst. Wenn dir das nicht passt, schalte das "intelligente Routing" aus und es ist Ruhe. Alternativ lass es eingeschaltet, aber du musst die Streckenführung abbrechen und neu starten sobald du am ersten Lader vorbeifährst.

Grundsätzlich habe ich für mich beschlossen Navi AUS ist auch eine gute Sache. Zu viel Ablenkung für Strecken welche ich im Schlaf fahre. Vor Ort oder wenn es schwierig wird einschalten. Tankstelle suchte ich nie in meinem Leben. Und jetzt gucke ich wie früher ab 100 Km wo ein Lader steht der mir, meiner Blase, meinem Hunger oder zur Strecke passt.

Mittlerweile klappt es gut, wenn man den gewünschten Lader als Zwischenziel hinzufügt. Zumindest bei meiner Software Version.

 

Ohne Zieleingabe heizt er ja die Batterie nicht vor.

Bitte unbedingt die neueste Version auf das System aufspielen lassen. Damit können Ladestationen als solche auch eingefügt werden. Bei den älteren ging das nur über Umwege.

Das Vorheizen sollte bei den jetzigen Temperaturen und zügiger Autobahnfahrt nicht von Nöten sein.

Ich gebe erst einmal grundsätzlich das Ziel ein und lasse das System die Ladestopps planen. Da ich bis Mai 2024 noch IONITY Unlimited habe plane ich die Ladesäule auf IONITY um, wenn sich welche auf der Route befinden, aber ich fahre keine Umwege, nur deswegen. Es muss schon Sinn machen.

Ab Mai brauche ich dann auch darauf nicht mehr zu achten und lass es mir vom System planen.

Ich nutze auch Chargeprice App. weil es hübscher anzeigt wo die Lader stehen. Mich nervt, dass die Mercedes App die Säulen ein und ausblendet.

50Km Reichweite is echt viel. Soll mir mal einer zeigen, dass er auf 50Km keinen DC Charger hat in DE. Wahrscheinlich sind es 10 DC-Charger im 50Km Umkreis. Ich brauch die App fast nicht und bin immerhin 35.000 km gefahren die letzten 12 Monate.

Mache doch einfach die automatische Ladeplanung aus (In den Navigationseinstellungen „Ladestopps einplanen“ auf aus stellen) und füge die Ladestationen manuell hinzu nachdem du das Ziel eingegeben hast

Zitat:

@muc110 schrieb am 30. März 2024 um 12:23:40 Uhr:

Mache doch einfach die automatische Ladeplanung aus (In den Navigationseinstellungen „Ladestopps einplanen“ auf aus stellen) und füge die Ladestationen manuell hinzu nachdem du das Ziel eingegeben hast

So wie hier beschrieben halte ich es mit meinem " alten" EQC, dachte eigentlich Mercedes wäre diesbezüglich mittlerweile wesentlich weiter.

Wenn man eine halbwegs aktuelle Software hat, kann man der Planung eine Ladestation hinzufügen, die dann überflüssig gewordene wird gelöscht.

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