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EQS SUV 580 mit Qualitätsproblemen (hochfrequenter Motorggeräusch etc)

Mercedes EQS SUV X296
Themenstarteram 30. August 2024 um 23:34

Hallo zusammen,

Ich habe in Juni einen Mercedes EQS SUV 580 als Firmenleasingfahrzeug für ruhige, lange Fahrten geholt, da ich sehr lärmsensibel geworden bin. Bisher bin ich aber von Mercedes und dem Auto sehr enttäuscht worden. Das Auto hat nämlich folgende Probleme:

1. E-Motor Geräusch während der Fahrt

Es gibt ein hochtöniges Surren, das deutlich zu hören ist. Bei anderen gestesten EQS SUV Modellen hört man gar nichts oder nur ganz leise, aber nicht störend. Laut Mercedes haben wohl die Allradmodelle dieses Geräusch beim Fahren. Aber der hohe Ton bei meinem Fahrzeug ist einfach nicht tolerierbar.

Ich fahre einen Tesla MY als Zweitwagen und hatte zuvor einen Tesla M3. Auch kenne ich andere Elektrofahrzeuge. Keines der anderen Autos macht einen so störrenden, pfeifenden Ton.

2. Schleifendes Geräusch bei Rückwärtsfahrt

Bei niedriger Geschwindigkeit ist ein lautes kratzendes Schleifen beim Rückwärtsfahren zu vernehmen. Lt. Mercedes sei das "normal". Dies wurde dann aber "repariert" und nun quietscht das Auto stattdessen bei der Rückwärtsfahrt. Und zusätzlich klappert nun die Hinterachse auch nocht beim Fahren.

3. Elektronik - Routenplanung

Mit der Option "Ladestop einplanen" unter "Electric Intelligence" wird die Routeplanung willkürlich über Umwege geführt, die keinen Sinn machen.

4. Elektronik - Profilspeicherung

Die Einstellungen bei einem Benutzerprofil werden nicht permanent gespeichert, auch wenn eine Synchronisierung manuell durchgeführt wird. Einstellungen, wie z.B. Sprache oder Intelligente Gesten, ändern sich ohne dass aktiv umgestellt wurde.

Neben diesen Punkten waren noch andere Probleme, die man bei so einem Auto einfach nicht erwartet: Schmutziges Lenkgrad bei der Übergabe, kleine Lederschaden, Spaltmaßprobleme bei der Mittelkonsole etc..

Das Auto stand über 3 Woche in der Werkstatt und die Probleme konnten nicht behoben werden. Insbesondere zu Punkt 1 wurde gesagt, dass man noch auf das Ok vom Werk in Stuttgart warten muss bis man den Antrieb gegen einen "leiseren" tauschen könnte. Ich erwarte von Mercedes eine Lösung und bin auch schon langsam so weit, dass auch eine Rückabwicklung des Vertrags für mich in Frage kommt.

Hat jemand ähnliche Probleme bei dem EQS SUV erlebt? Ich habe Beiträge zum Punkt 2 gefunden, aber nicht zu Punkt 1.

VG

F.

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7 Antworten

Zitat:

@mastawu schrieb am 31. August 2024 um 01:34:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe in Juni einen Mercedes EQS SUV 580 als Firmenleasingfahrzeug für ruhige, lange Fahrten geholt, da ich sehr lärmsensibel geworden bin. Bisher bin ich aber von Mercedes und dem Auto sehr enttäuscht worden. Das Auto hat nämlich folgende Probleme:

1. E-Motor Geräusch während der Fahrt

Es gibt ein hochtöniges Surren, das deutlich zu hören ist. Bei anderen gestesten EQS SUV Modellen hört man gar nichts oder nur ganz leise, aber nicht störend. Laut Mercedes haben wohl die Allradmodelle dieses Geräusch beim Fahren. Aber der hohe Ton bei meinem Fahrzeug ist einfach nicht tolerierbar.

Ich fahre einen Tesla MY als Zweitwagen und hatte zuvor einen Tesla M3. Auch kenne ich andere Elektrofahrzeuge. Keines der anderen Autos macht einen so störrenden, pfeifenden Ton.

2. Schleifendes Geräusch bei Rückwärtsfahrt

Bei niedriger Geschwindigkeit ist ein lautes kratzendes Schleifen beim Rückwärtsfahren zu vernehmen. Lt. Mercedes sei das "normal". Dies wurde dann aber "repariert" und nun quietscht das Auto stattdessen bei der Rückwärtsfahrt. Und zusätzlich klappert nun die Hinterachse auch nocht beim Fahren.

3. Elektronik - Routenplanung

Mit der Option "Ladestop einplanen" unter "Electric Intelligence" wird die Routeplanung willkürlich über Umwege geführt, die keinen Sinn machen.

4. Elektronik - Profilspeicherung

Die Einstellungen bei einem Benutzerprofil werden nicht permanent gespeichert, auch wenn eine Synchronisierung manuell durchgeführt wird. Einstellungen, wie z.B. Sprache oder Intelligente Gesten, ändern sich ohne dass aktiv umgestellt wurde.

Neben diesen Punkten waren noch andere Probleme, die man bei so einem Auto einfach nicht erwartet: Schmutziges Lenkgrad bei der Übergabe, kleine Lederschaden, Spaltmaßprobleme bei der Mittelkonsole etc..

Das Auto stand über 3 Woche in der Werkstatt und die Probleme konnten nicht behoben werden. Insbesondere zu Punkt 1 wurde gesagt, dass man noch auf das Ok vom Werk in Stuttgart warten muss bis man den Antrieb gegen einen "leiseren" tauschen könnte. Ich erwarte von Mercedes eine Lösung und bin auch schon langsam so weit, dass auch eine Rückabwicklung des Vertrags für mich in Frage kommt.

Hat jemand ähnliche Probleme bei dem EQS SUV erlebt? Ich habe Beiträge zum Punkt 2 gefunden, aber nicht zu Punkt 1.

VG

F.

punkt 1 habe ich bei meinem eqs 580 limo auch. es ist bei mir der frontmotor. der freundliche meint, mb sei an einer software dran. falls dies nicht klappe, wird der frontmotor ersetzt.

 

punkt 2 ist mir nie aufgefallen, weder bei der limo und auch beim suv nicht.

 

punkt 3 ja, die routenführung ist manchmal unlogisch. an zwei drei orten führt das navi von der autobahn raus und gleich wieder über die einfahrt rein...

 

punkt 4 ist mir noch nie aufgefallen.

 

ich bin mit dem eqs sehr zufrieden und hatte bisher keine nennenswerte probleme.

 

viel glück bei der behebung der probleme bei deinem!

Themenstarteram 1. September 2024 um 8:13

@repero Vielen Dank. Bei mir wurde zu Punkt 1 gesagt, dass das Werk in Stuttgart erstmal das OK geben muss bevor sie den Antrieb. Das ist aber nach über 3 Wochen in der Werktstatt noch nicht passiert und ich habe das Auto wieder zurückgeholt bevor es rumsteht.

Ich hoffe, dass alles lösbar ist und gelöst wird. Nichtsdestotrotz dürfen sollte Probleme bei so einem teuren Auto nicht auftreten. Vom "Besten oder Nichts" Leitspruch ist Mercedes doch weit entfernt.

ja, sollte nicht sein, aber gibt es wohl bei allen marken... solche erfahrungen habe ich mit tesla + audi gemacht. wünsche dir gutes gelingen!

Zitat:

@mastawu schrieb am 31. August 2024 um 01:34:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe in Juni einen Mercedes EQS SUV 580 als Firmenleasingfahrzeug für ruhige, lange Fahrten geholt, da ich sehr lärmsensibel geworden bin. Bisher bin ich aber von Mercedes und dem Auto sehr enttäuscht worden. Das Auto hat nämlich folgende Probleme:

1. E-Motor Geräusch während der Fahrt

Es gibt ein hochtöniges Surren, das deutlich zu hören ist. Bei anderen gestesten EQS SUV Modellen hört man gar nichts oder nur ganz leise, aber nicht störend. Laut Mercedes haben wohl die Allradmodelle dieses Geräusch beim Fahren. Aber der hohe Ton bei meinem Fahrzeug ist einfach nicht tolerierbar.

Ich fahre einen Tesla MY als Zweitwagen und hatte zuvor einen Tesla M3. Auch kenne ich andere Elektrofahrzeuge. Keines der anderen Autos macht einen so störrenden, pfeifenden Ton.

2. Schleifendes Geräusch bei Rückwärtsfahrt

Bei niedriger Geschwindigkeit ist ein lautes kratzendes Schleifen beim Rückwärtsfahren zu vernehmen. Lt. Mercedes sei das "normal". Dies wurde dann aber "repariert" und nun quietscht das Auto stattdessen bei der Rückwärtsfahrt. Und zusätzlich klappert nun die Hinterachse auch nocht beim Fahren.

3. Elektronik - Routenplanung

Mit der Option "Ladestop einplanen" unter "Electric Intelligence" wird die Routeplanung willkürlich über Umwege geführt, die keinen Sinn machen.

4. Elektronik - Profilspeicherung

Die Einstellungen bei einem Benutzerprofil werden nicht permanent gespeichert, auch wenn eine Synchronisierung manuell durchgeführt wird. Einstellungen, wie z.B. Sprache oder Intelligente Gesten, ändern sich ohne dass aktiv umgestellt wurde.

Neben diesen Punkten waren noch andere Probleme, die man bei so einem Auto einfach nicht erwartet: Schmutziges Lenkgrad bei der Übergabe, kleine Lederschaden, Spaltmaßprobleme bei der Mittelkonsole etc..

Das Auto stand über 3 Woche in der Werkstatt und die Probleme konnten nicht behoben werden. Insbesondere zu Punkt 1 wurde gesagt, dass man noch auf das Ok vom Werk in Stuttgart warten muss bis man den Antrieb gegen einen "leiseren" tauschen könnte. Ich erwarte von Mercedes eine Lösung und bin auch schon langsam so weit, dass auch eine Rückabwicklung des Vertrags für mich in Frage kommt.

Hat jemand ähnliche Probleme bei dem EQS SUV erlebt? Ich habe Beiträge zum Punkt 2 gefunden, aber nicht zu Punkt 1.

VG

F.

Ich habe meinen EQS SUV 580 seit Ende April 2024. Ich scheine Glück gehabt zu haben, denn ich habe keines deiner angegebenen Probleme. Sowohl bei der normalen Fahrt als auch bei der Rückwärtsfahrt habe ich keinerlei störende Geräusche.

Die Routenplanung finde ich im Vergleich zu den anderen BEVs, die gefahren und besessen habe, eher auf der besseren Seite. Ich habe eingegrenzt auf Mercedes Me Ladeparks, und das klappt sehr gut. Wenn es die Verfügbarkeit erlaubt, dann bevorzuge ich natürlich Ionity, aber manchmal gibt es keine Ionity Ladesäulen an der Strecke. Und einmal hatte ich es, dass in einem Ladepark die ersten drei Säulen nicht mit dem EQS kommunizieren wollten, so dass ich die restlichen nicht mehr ausrpobiert habe und frustriert weitergefahren bin.

Du scheinst echt Pech gehabt zu haben, sowohl mit dem Wagen als auch mit der Werkstatt, wenn ich das so lese.

Themenstarteram 1. September 2024 um 13:31

@Aramith ja, es scheint so, als hätte ich ein Auto bekommen, wo die Qualitätskontrolle versagt hat.

Zitat:

@mastawu schrieb am 31. August 2024 um 01:34:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe in Juni einen Mercedes EQS SUV 580 als Firmenleasingfahrzeug für ruhige, lange Fahrten geholt, da ich sehr lärmsensibel geworden bin. Bisher bin ich aber von Mercedes und dem Auto sehr enttäuscht worden. Das Auto hat nämlich folgende Probleme:

1. E-Motor Geräusch während der Fahrt

Es gibt ein hochtöniges Surren, das deutlich zu hören ist. Bei anderen gestesten EQS SUV Modellen hört man gar nichts oder nur ganz leise, aber nicht störend. Laut Mercedes haben wohl die Allradmodelle dieses Geräusch beim Fahren. Aber der hohe Ton bei meinem Fahrzeug ist einfach nicht tolerierbar.

Ich fahre einen Tesla MY als Zweitwagen und hatte zuvor einen Tesla M3. Auch kenne ich andere Elektrofahrzeuge. Keines der anderen Autos macht einen so störrenden, pfeifenden Ton.

2. Schleifendes Geräusch bei Rückwärtsfahrt

Bei niedriger Geschwindigkeit ist ein lautes kratzendes Schleifen beim Rückwärtsfahren zu vernehmen. Lt. Mercedes sei das "normal". Dies wurde dann aber "repariert" und nun quietscht das Auto stattdessen bei der Rückwärtsfahrt. Und zusätzlich klappert nun die Hinterachse auch nocht beim Fahren.

3. Elektronik - Routenplanung

Mit der Option "Ladestop einplanen" unter "Electric Intelligence" wird die Routeplanung willkürlich über Umwege geführt, die keinen Sinn machen.

4. Elektronik - Profilspeicherung

Die Einstellungen bei einem Benutzerprofil werden nicht permanent gespeichert, auch wenn eine Synchronisierung manuell durchgeführt wird. Einstellungen, wie z.B. Sprache oder Intelligente Gesten, ändern sich ohne dass aktiv umgestellt wurde.

Neben diesen Punkten waren noch andere Probleme, die man bei so einem Auto einfach nicht erwartet: Schmutziges Lenkgrad bei der Übergabe, kleine Lederschaden, Spaltmaßprobleme bei der Mittelkonsole etc..

Das Auto stand über 3 Woche in der Werkstatt und die Probleme konnten nicht behoben werden. Insbesondere zu Punkt 1 wurde gesagt, dass man noch auf das Ok vom Werk in Stuttgart warten muss bis man den Antrieb gegen einen "leiseren" tauschen könnte. Ich erwarte von Mercedes eine Lösung und bin auch schon langsam so weit, dass auch eine Rückabwicklung des Vertrags für mich in Frage kommt.

Hat jemand ähnliche Probleme bei dem EQS SUV erlebt? Ich habe Beiträge zum Punkt 2 gefunden, aber nicht zu Punkt 1.

VG

F.

Fahre auch den gleichen Wagen und noch einen EQE 43. Beide haben diese hochfrequente Surre, der AMG sogar noch stärker. Denke viele hören es nicht, weil Radio, zweite Person etc…. Sollte mal jeder bei 80-100 km/h alle Geräusche abschalten und dann immer wieder mal kurz beschleunigen, vermutlich hören dann mehr diesen Ton.

 

EQS schalten immer wieder mal den Interieurassistenten ab, EQE vergisst regelmäßig meine gespeicherten Favoriten. Beide Wägen mit aktuellster Software.

Zum Geräusch an der Hinterachse, da wurde bei meinem AMG EQE43 der Motor an der Hinterachse getauscht, weil der Fehler bekannt war und es sich um einen schlecht sitzenden Gleitdichtring im Motor handelt. Beim AMG ist das Geräusch wirklich weg, beim EQS bin ich gerade am Verhandeln bzw. wurde bei Mercedes ein Fallbericht angelegt.

Habe von beiden Wägen schöne Videos dazu, wo beide dieses Geräusch im Rückwärtsgang zeigen.

Wie gesagt, bei AMG zeigte sich Mercedes sofort bereit den Motor zu tauschen, beim EQS zieren sie sich ein wenig, weil sie meinen, es ist nicht Sicherheitsrelevant, aber wenn es den Kunden stört, würden sie den Motor schon tauschen. Nachdem sich andere Autofahrer schon lustig über dieses Geräusch von einem so teuren Wagen gemacht haben, sollte es auch im Interesse von Mercedes sein, würde man meinen.

Zitat:

1. E-Motor Geräusch während der Fahrt

Es gibt ein hochtöniges Surren, das deutlich zu hören ist. Bei anderen gestesten EQS SUV Modellen hört man gar nichts oder nur ganz leise, aber nicht störend. Laut Mercedes haben wohl die Allradmodelle dieses Geräusch beim Fahren. Aber der hohe Ton bei meinem Fahrzeug ist einfach nicht tolerierbar.

Nö, das habe ich in meinem V295 ohne 4Matic ebenso. Insbesondere wenn es warm und trocken ist. Dann kann ich es sogar mit den "Strompedal" steuern.

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