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EQS SUV und die Notbremsung
Also ich bin mittlerweile vom EQS SUV entsetzt, mehrfach löst er auf freier Strecke ohne erkennbaren Grund eine Notbremsung aus.
Gerade eben wieder passiert, das war so heftig, dass mir jetzt echt der Brustkorb vom Gurt weh tut.
Und nein, es war nur eine kleine Baustelle rechts am Straßenrand, an der ich mit reichlich Abstand vorbei fahren wollte.
Deshalb darf das Fahrzeug ja nicht so heftig eine Gefahrenbremsung auslösen!
Ist wie gesagt auch schon häufiger vorgekommen!
Hatte hier mal jemand ähnliche Probleme und was wurde gemacht?
So jedenfalls verliere ich immer mehr die Lust an dem Fahrzeug, das passiert weder mit einem Audi Q8 oder einem BMW Z4 an gleicher Stelle, mit vergleichbarer Ausstattung!
Geht das so weiter, dann stelle ich den artig wieder beim Händler ab und die können damit seelig werden!
Über nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar !
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27 Antworten
Hast du einen Kennzeichenträger für das vordere Kennzeichen montiert? Falls ja, dann entferne den mal. Laut Hersteller muss das Kennzeichen direkt auf die Grundplatte montiert werden, da ein zusätzlicher Träger die Sensoren stören kann.
Das ist vom Händler direkt auf die Grundplatte montiert worden!
Keine Kennzeichenhalterung vorne vorhanden!
Das Problem hatte ich mit meinem zum Glück noch nicht…
Nein, niemals gehabt. Halte das für einen Fehler deines Fahrzeugs.
Software Stand?
Meiner war zu Beginn auch sehr empfindlich, speziell beim Rückwärtsfahren hat er auf Schatten reagiert.
Nach einem Software-Update jetzt unauffällig.
Zuletzt vergangene Woche mitten auf einer großen Kreuzung in Berlin. Das nachfolgende Fahrzeug hat zum Glück aufgepasst (EQE 53).
Ein Problem sind auch Radfahrer, die von rechts kommen, um dann selbst rechts abzubiegen. Vor jeder Kreuzung, an der ich einen Fahrradfahrer kommen sehe, bremse ich mittlerweile schon leicht an, damit das System keine Notbremsung ausführt. Nicht cool...
.. die Einstellung für Querverkehr vorne auf schwach stellen bzw. auf aus.
Ich kenne das Problem nur, wenn sich Fussgänger und Radfahrer von der Seite nähern - dann bin ich aber eh schon auf der Bremse.
Ich fahre seit 40 Jahren Mercedes. Ein Garant für Zuverlässigkeit. Kostet ja auch was. Ich habe vor eineinhalb Jahren einen EQB gekauft. Eine absolute Katastrope. Bremsungen auf Autobahn. plötzliches Umschalten auf 60 km auf der Autobahn. Absolut unangenehm, weil der hinter dir erwartet es nicht.
dann diverse Störungen wie Ausfallen der Hilfen. Entertainment System crashed. Abstand System spielt verrückt. Alarmierte auf Kreuzungen wo wirklich nichts war. Habe angehalten weil ich dachte ich bin in was reingefahren. Dann abbremsen auf stehende Kolone mal gut, mal im letzten moment. Oft habe ich selbst bremsen müssen.Weiss nicht ob er reingefahren wäre. Meisst passiert es wenn die Strasse abfallend ist. Ich habe x-mal in der Garage die Fehler erwähnt. Das Problem: es passierte eben nicht immer. nach 2 Monaten hate ich die Schnauze voll und wollte den Wagen zurückgeben. Er war schon 2 mal da und die haben nichts gefunden.
Sie sagten dann ich solle den Wagen da lassen für eine Woche. Haben ihn komplett neu aufgesetzt. Alles Software Probleme. Haben auch Sachen gefunnden. Kühlsystem haben sie ersetzt. Vorderachse was gemacht. Nun jetzt endlich fährt er einigermassen zuverlässig. Bremmst zwar immer noch auf 60 nach einem Tunnel. Oder hält nicht an bei abfallender Strasse. Der rest ist aber soweit ok. Komfort wie ich es eben von Mercedes gwöhnt bin.
Was mich auch nerft ist der Schlüssel. Der ist so schlecht gemacht, wenn ich mich bewege, öffnet die Heckklappe. Manchmal Nachts wenn ich im Haus mich hinsetzte.
Also die E-Technologie hat Mercedes komplett verschlafen. Mein nächster Wagen ist kein Mercedes mehr.
Ja so ähnlich habe ich in Erfahrung gemacht an der Baustelle,
Bundesstraße, da hat mein Fahrzeug auch gut gebremst,
obwohl nicht notwendig war, mit Energie gebe, habe ich die Situation in Griff bekommen.
Falsche Beschilderung an die Baustellen kann irre führende auslöse geben für den Assistenten.
Scheinbar muss hier auch ein ISO Norm geben für Baustellenbeschilderung.
Was ich noch bemerkte, manche Gemeinden im Dorf sparen Geld bei Beschilderung,
eine Säule für zwei Merkmale für beide Richtungen, das heißt Landstraße,
ende Dorf und Anfang eine Säule dafür, das Schild Linke Seite meine Fahrtrichtung erkennt der Assistent nicht,und fährt weiter mit 30 Km.
Die Norm wäre Rechte Seite Beschilderung.
Zitat:
@Eltucano schrieb am 26. November 2024 um 11:49:21 Uhr:
Ich fahre seit 40 Jahren Mercedes. Ein Garant für Zuverlässigkeit. Kostet ja auch was. Ich habe vor eineinhalb Jahren einen EQB gekauft. Eine absolute Katastrope. Bremsungen auf Autobahn. plötzliches Umschalten auf 60 km auf der Autobahn. Absolut unangenehm, weil der hinter dir erwartet es nicht.
dann diverse Störungen wie Ausfallen der Hilfen. Entertainment System crashed. Abstand System spielt verrückt. Alarmierte auf Kreuzungen wo wirklich nichts war. Habe angehalten weil ich dachte ich bin in was reingefahren. Dann abbremsen auf stehende Kolone mal gut, mal im letzten moment. Oft habe ich selbst bremsen müssen.Weiss nicht ob er reingefahren wäre. Meisst passiert es wenn die Strasse abfallend ist. Ich habe x-mal in der Garage die Fehler erwähnt. Das Problem: es passierte eben nicht immer. nach 2 Monaten hate ich die Schnauze voll und wollte den Wagen zurückgeben. Er war schon 2 mal da und die haben nichts gefunden.
Sie sagten dann ich solle den Wagen da lassen für eine Woche. Haben ihn komplett neu aufgesetzt. Alles Software Probleme. Haben auch Sachen gefunnden. Kühlsystem haben sie ersetzt. Vorderachse was gemacht. Nun jetzt endlich fährt er einigermassen zuverlässig. Bremmst zwar immer noch auf 60 nach einem Tunnel. Oder hält nicht an bei abfallender Strasse. Der rest ist aber soweit ok. Komfort wie ich es eben von Mercedes gwöhnt bin.
Was mich auch nerft ist der Schlüssel. Der ist so schlecht gemacht, wenn ich mich bewege, öffnet die Heckklappe. Manchmal Nachts wenn ich im Haus mich hinsetzte.
Also die E-Technologie hat Mercedes komplett verschlafen. Mein nächster Wagen ist kein Mercedes mehr.
Also das Mercedes die E-Technologie verschlafen hat kann und will ich nicht bestätigen.
Bevor ich mich für meinen EQS SUV entschieden habe bin ich mehrere Fabrikate sogar über mehrere Tage hin Probe gefahren.
Audi Q8 E-tron Sportback, Audi E-Tron GT, Tesla Sport plaid, BMW 5i, ein VW, Mercedes EQS Limousine und Mercedes EQS SUV standen bei mir auf dem Prüfstand.
Ich kann nur sagen, die EQS schlagen alle anderen aus dieser Liste um Längen. Sei es Reichweite und Komfort, oder das extrem ansprechende MBUX, fast wie Zuhause von der Bequemlichkeit.
Auch die Luftfederung ist noch mal eine Schippe drauf als beim vergleichbaren SQ8 von Audi, das hat schon was von Sänfte.
Auch optisch sind die meisten Modelle innen mit einem hässlichen iPad als Bedienelement ausgerüstet, innen so spartanisch, ja karg.
Der EQS kommt da nicht so lieblos her und ist innen schon ein echter Knaller!
So Fahrzeug ist bereits beim Mercedes Zentrum und wird gecheckt.
Laut Auskunft haben die aus der Werkstatt bereits einen Verdacht.
Notfalls wollen sie mir eine komplett neue Sensorik einbauen.
Ich werde berichten!
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 26. November 2024 um 12:06:53 Uhr:
Ja so ähnlich habe ich in Erfahrung gemacht an der Baustelle,
Bundesstraße, da hat mein Fahrzeug auch gut gebremst,
obwohl nicht notwendig war, mit Energie gebe, habe ich die Situation in Griff bekommen.
Falsche Beschilderung an die Baustellen kann irre führende auslöse geben für den Assistenten.
Ich habe zwar keinen EQS sondern einen alten EQC auch mit Verkehrszeichenerkennung usw...
Das Problem sind in der Tat falsch (bei Baustellen sind die in der Regel sehr oft nicht richtig angebracht) angebrachte Verkehrszeichen oder Zusatztafeln die nicht erkannt werden (z.b. 80er Beschränkung auf der AB gültig nur für LKW Mo-Fr. von 22:00-8:00). Deswegen habe ich die automatische Übernahme des Verkehrszeichen (besonders beim täglichen Pendelverkehr), deaktiviert. Zusätzlich kann ich nur empfehlen im Armaturenbrett sich die Assistenten Ansicht anzeigen zu lassen, da wird man informiert warum das Auto verzögert...
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 26. November 2024 um 14:09:48 Uhr:
Zitat:
@Eltucano schrieb am 26. November 2024 um 11:49:21 Uhr:
Ich fahre seit 40 Jahren Mercedes. Ein Garant für Zuverlässigkeit. Kostet ja auch was. Ich habe vor eineinhalb Jahren einen EQB gekauft. Eine absolute Katastrope. Bremsungen auf Autobahn. plötzliches Umschalten auf 60 km auf der Autobahn. Absolut unangenehm, weil der hinter dir erwartet es nicht.
dann diverse Störungen wie Ausfallen der Hilfen. Entertainment System crashed. Abstand System spielt verrückt. Alarmierte auf Kreuzungen wo wirklich nichts war. Habe angehalten weil ich dachte ich bin in was reingefahren. Dann abbremsen auf stehende Kolone mal gut, mal im letzten moment. Oft habe ich selbst bremsen müssen.Weiss nicht ob er reingefahren wäre. Meisst passiert es wenn die Strasse abfallend ist. Ich habe x-mal in der Garage die Fehler erwähnt. Das Problem: es passierte eben nicht immer. nach 2 Monaten hate ich die Schnauze voll und wollte den Wagen zurückgeben. Er war schon 2 mal da und die haben nichts gefunden.
Sie sagten dann ich solle den Wagen da lassen für eine Woche. Haben ihn komplett neu aufgesetzt. Alles Software Probleme. Haben auch Sachen gefunnden. Kühlsystem haben sie ersetzt. Vorderachse was gemacht. Nun jetzt endlich fährt er einigermassen zuverlässig. Bremmst zwar immer noch auf 60 nach einem Tunnel. Oder hält nicht an bei abfallender Strasse. Der rest ist aber soweit ok. Komfort wie ich es eben von Mercedes gwöhnt bin.
Was mich auch nerft ist der Schlüssel. Der ist so schlecht gemacht, wenn ich mich bewege, öffnet die Heckklappe. Manchmal Nachts wenn ich im Haus mich hinsetzte.
Also die E-Technologie hat Mercedes komplett verschlafen. Mein nächster Wagen ist kein Mercedes mehr.
Also das Mercedes die E-Technologie verschlafen hat kann und will ich nicht bestätigen.
Bevor ich mich für meinen EQS SUV entschieden habe bin ich mehrere Fabrikate sogar über mehrere Tage hin Probe gefahren.
Audi Q8 E-tron Sportback, Audi E-Tron GT, Tesla Sport plaid, BMW 5i, ein VW, Mercedes EQS Limousine und Mercedes EQS SUV standen bei mir auf dem Prüfstand.
Ich kann nur sagen, die EQS schlagen alle anderen aus dieser Liste um Längen. Sei es Reichweite und Komfort, oder das extrem ansprechende MBUX, fast wie Zuhause von der Bequemlichkeit.
Auch die Luftfederung ist noch mal eine Schippe drauf als beim vergleichbaren SQ8 von Audi, das hat schon was von Sänfte.
Auch optisch sind die meisten Modelle innen mit einem hässlichen iPad als Bedienelement ausgerüstet, innen so spartanisch, ja karg.
Der EQS kommt da nicht so lieblos her und ist innen schon ein echter Knaller!
also um klar zu sagen. Fahrkomfort driving speed absolut top. aber was ich meine ist die Software und die haben das verschlafen. Ich bin selber embeeded Ing. und da sehe ich dass einfach Erfahrung fehlt. Tut mir leid, so eine Software würde ich nicht releasen. zu gefährlich. Zu unzuverlässig. Wenn er fährt alles io. Bin ja 40 Jahre gut gefahren. Aber für den Preis verlange ich dass die Software einwandfrei funktioniert. Und das tut sie definitiv nicht. Und wieso wechseln sie zu Google. ganz klar weil sie es nicht im Griff haben. Vielleicht in 2-3 Jahren haben sie vielleicht das Niveau wie bei den Benzinern. Ich hoffe es. Ich schau mir demnächste mal Jaguar an. Hatte einen XJS als Zweitwagen.