ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS und Überschussladen

EQS und Überschussladen

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 7. September 2022 um 8:47

Auch wenn das Thema speziell ist, frage ich einmal, ob außer mir noch jemand hier seinen EQS an der heimischen Wallbox per Überschussladen auflädt und mit welchen Erfahrungen.

 

Bei mir funktioniert es leider nur eingeschränkt. Ich habe einen hybriden Wechselrichter von Fronius und eine Mennekes Wallbox, die über ein simples Relais den Strom vom Wechselrichter freigeschaltet bekommt und im Wege des Netzbezugs an das EV weiterreicht. Wakeup-EV ist aktiviert.

 

Was beim Tesla meiner Frau einwandfrei funktioniert, beim EQS aber nur dann, wenn ich ihn nach eine Ladepause mit einem MercedesMe Befehl triggere. Sonst schläft er und nimmt das Laden nicht wieder auf. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

 

Das tolle CAC ist der Meinung, der Wagen habe bestimmt einen Defekt und gehöre in die Werkstatt. Die fürchte ich mehr als den Aufwand beim Triggern.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wird die ganze wallbox abgeschaltet über das Relais? Wenn ja, dann schläft der eqs ein, das er von der wallbox keine Signale erhält. Bei meinem eqb mit openWB wallbox funktioniert es, aber da wird auch nicht die wallbox Stromlos geschaltet sondern gemäß Spezifikation gesteuert.

Themenstarteram 7. September 2022 um 9:44

Nein, die Wallbox bleibt eingeschaltet.

Ich habe derzeit noch keinen EQS, aber einen Taycan. Ich nutze die openWB als WR und hier ist es so, dass ich eine bestimmte Amperezahl vorgeben kann, ab wann er einschalten soll. Das sind beim Taycan 6A. Damit lädt er dann einphasig mit 1,3kW. Ab einer definierten Stromstärke schaltet er dann auf drei Phasen um und ich kann hoch bis 11kW gehen. Das klappt bei allen unseren 3 Autos problemlos (Taycan, eTron und Smart). Ich denke, dass das eigentlich beim EQS genauso klappen sollte.

Wichtig ist, dass Du im WR bestimmte Werte vorgeben kannst unter denen er bestimmte Dinge nicht startet, wie die Phasenumschaltung von 1 auf 3 und zurück.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:25

Das ist alles so eingestellt. Wie ich geschrieben habe, mit dem Tesla geht auch alles einwandfrei, mit dem EQS eben nicht.

Und wenn Du die Mindeststromstärke einmal auf 8A stellst? Beim Smart ( Renault-Technik) zickt er unter 8A immer rum und bricht teilweise ab.

Zitat:

@Jollybonn schrieb am 7. September 2022 um 10:47:04 Uhr:

Auch wenn das Thema speziell ist, frage ich einmal, ob außer mir noch jemand hier seinen EQS an der heimischen Wallbox per Überschussladen auflädt und mit welchen Erfahrungen.

Bei mir funktioniert es leider nur eingeschränkt. Ich habe einen hybriden Wechselrichter von Fronius und eine Mennekes Wallbox, die über ein simples Relais den Strom vom Wechselrichter freigeschaltet bekommt und im Wege des Netzbezugs an das EV weiterreicht. Wakeup-EV ist aktiviert.

Was beim Tesla meiner Frau einwandfrei funktioniert, beim EQS aber nur dann, wenn ich ihn nach eine Ladepause mit einem MercedesMe Befehl triggere. Sonst schläft er und nimmt das Laden nicht wieder auf. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Das tolle CAC ist der Meinung, der Wagen habe bestimmt einen Defekt und gehöre in die Werkstatt. Die fürchte ich mehr als den Aufwand beim Triggern.

Glaube auch nicht, dass es ein Defekt ist.

Könnte dies das gleiche Thema sein wie bei diesem User im EQE? https://www.motor-talk.de/.../...g-maengel-am-eqe-amg-43-t7338003.html

Also works as designed, aber kann er eben nicht unter 5kW. :confused:

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:49

Ich probiere es gerade aus und werde berichten. Danke schon einmal!

Themenstarteram 7. September 2022 um 12:42

Geht leider nicht, noch nicht einmal mit 16A.

Was passiert, wenn Du in der E3DC-App den Haken bei Sonnenstrom (oder so ähnlich) weg nimmst? Dann müsstest Du die E3DC-Wallbox bis runter auf 6 A stellen können und der EQS lädt.

Sonnenstrom-Modus habe ich noch nicht probiert und momentan fehlt mir die Sonne :-)

Themenstarteram 7. September 2022 um 14:28

Habe Mennekes, da habe ich alle Möglichkeiten ausgereizt.

Ich lade seit Mai den EQS ausschließlich über eine E3DC WB im Überschuss-Modus zu Hause. Klappt klasse! Mit manueller Umschaltung 1p und 3p. Der EQS lädt los bei >= 1,3kW / 1p. Bei 3p >= 4,3kW. Wie hier schon geschrieben, muss es min. 6A je Phase sein. So habe ich bummelig 96% zu Hause nur über Sonnenenergie geladen... Der EQS reagiert sauber, wenn ich über die WB starte, stoppe. Hatte bisher einmal einen Ladefehler. Bisher top! Nur 2Phasen will er nicht. Bei meinem etron 55 vorher ging dies auch. Bei 3Phasen steuert die Wallbox von 4,6kW bis 11kW die Ladeleistung stufenlos. Geht sogar manchmal runter auf unter 4,6kW

Themenstarteram 7. September 2022 um 19:05

Der EQS nimmt also nach Ladeunterbrechung von selbst den Ladevorgang wieder auf?

Das initiiert die WB. Nicht das Auto. Bis jetzt ja. Die WB mit der Steuerung der Solaranlage hat ja die "Intelligenz" wann Überschuss vorliegt... Das Auto ist hier nur blöder Verbraucher in so einem Fall.

Das ist stark verkürzt dargestellt. Im OCPP gibt es verschiedene Stati.

Aber ja, Autos können den Ladevorgang wieder aufnehmen, solange die Ladesession nicht beendet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS und Überschussladen