1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Zusammenhang Sitzklimatisierung Fond und Sitzheizung Fond ?

EQS Zusammenhang Sitzklimatisierung Fond und Sitzheizung Fond ?

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:56

Mein gebraucht gekaufter, aber noch nicht übergebener EQS Modelljahr 2024 hat kaum Zusatzausstattung im Fond, was für mich vollkommen ok ist, da die Rückbank nur selten von Passagieren besetzt ist. Nun wurde ich allerdings gefragt, ob denn wenigstens eine Sitzheizung verbaut sei. Und damit begann das Grübeln:

Lt Ausstattungsinformationen ist der Code PAS (Fondsitz Paket) verbaut. Darin ist enthalten 402 (Sitzklimatisierung im Fond), nicht enthalten ist allerdings 872 (Sitzheizung im Fond).

Evtl. hat ja schon jemand eine ähnliche Konfiguration abgeschlossen und das Fahrzeug bereit in Benutzung und kann für mich Klarheit bringen, denn im (aktuellen) Konfigurator bekomme ich das in der Form nicht nachgebildet, da ist immer die Sitzheizung Fond aktiviert und wenn ich Sie abwähle, dann bekomme ich automatisch größere Pakete für die Fondsitze eingebucht.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sitzklimatisierung bedeutet Lüftung und Heizung, beides mittels Tasten separat steuerbar.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 14:42

Danke für die Klarstellung durch @Druid3. Diese wurde zwischenzeitlich auch anderweitig bestätigt.

Code 402 beinhaltet Sitzheizung Fond und Sitzklimatisierung/Sitzlüftung Fond

Nicht klären liess sich, warum in den Preislisten der Kompatibilitäts-Ausschluss bei Code 872 "Sitzheizung im Fond" (Nicht mit 402) fehlt, der für die vergleichbare 873 "Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer" klar formuliert ist (Nicht mit 401).

---

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum in der Ausstattungsliste meines zukünftigen Wagens (vom Händler und auch via Mercedes API-Abfrage auf FIN) die 402 fehlt, hingegen Fondsitz Paket (PAS) und auch die übrigen Komponenten aus dem PAS-Paket (223, 293, 437, 326 und 898) aufgelistet sind.

Für Ideen oder Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:45

Freundlicherweise hat mir hier via DM direkt geholfen. Es gibt wohl eine Dokumentation, in der festgehalten ist, dass für Autos aus Modelljahr 2024 mit Änderungsjahr 23/01 (d.h. von Juli-Dez 2023 gebaut) aus dem ab diesem Zeitpunkt serienmäßigen Fondsitz-Paket (PAS) die Klimatisierung (d.h. Sitzheizung und Sitzbelüftung Fond) herausgenommen wurde.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Wagen übernommen und kann dies bestätigen. In der Ausstattungsliste und auch in realiter ist Code 402 - Sitzklimatisierung Fond nicht enthalten.

Hallo LagaV,

ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Habe einen EQS, Änderungsjahr 23/1 im Zugriff. Die Preisliste April 2023, die für das ÄJ 23/1 anwendbar ist, weist jedoch für das Fondsitzpaket (als Serienausstattung) die Sitzklimatisierung (SA402) aus.

Auszug aus der Preisliste April/2023: "Fondsitz-Paket. Verwandeln Sie Ihren Fond in eine Wohlfühllounge: Dort erleben Sie einen beeindruckenden Sitzkomfort mit elektrisch verstellbaren Rückenlehnen und Sitzklimatisierung. Die Komfort-Armlehne fördert ebenfalls ein entspanntes Reisen – nicht zuletzt dank Doppelcupholder und integrierter induktiver Lademöglichkeit.

Enthält Fondsitze elektrisch einstellbar (223) inklusive Sidebags im Fond (293), Komfort-Kopfstützen im Fond (437), Sitzklimatisierung im Fond (402), Komfort-Armlehne im Fond (326) und Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte im Fond (898)"

Jetzt frage ich mich, warum die Sitzklimatisierung nicht verbaut wurde. Gab es bei der Neuwagenbestellung hierfür einen Preisnachlass? Was wird hierzu in dem Dokument, dass Du ansprichst ausgesagt?

Danke und Gruß

Olli_13

Dazu gibt es wohl eine interne Anweisung/Beschreibung, dass die Sitzklimatisierung nicht mehr im PAS enthalten ist. Ich kann nur vermuten, dass man diese Tatsache mit den Originalbestellern geklärt wurde. Die Preisliste ist sehr eindeutig.

Habe die gleiche Situation. Es ist weder Klimatisierung noch Sitzheizung im Fond verbaut.

Ab 23/2 wurde dann wieder in der Serie die Sitzheizung reingepackt.

Deine Antwort